Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Software: Launcher für mehrere Programme gleichzeitig ?

tobi16 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
kennt jemand eine Anwendung, mit der man mehrere Programme starten kann, sozusagen auf einen Rutsch?

cbuddeweg tobi16 „Software: Launcher für mehrere Programme gleichzeitig ?“
Optionen

Hallo Tobi,
Grundsätzlich - egal in jedem Betriebssystem - mit einem selbst erstellten Batchjob. Eine kleine Datei die gestartet wird und in der steht: öffne Programm a, anschließend b und dann c. So etwa wie das Verzeichnis Autostart wo Windows beim Hochfahren auch reinschaut, was alles nutzergesteuert zu starten ist.

tobi16 Nachtrag zu: „Software: Launcher für mehrere Programme gleichzeitig ?“
Optionen

danke, wenn das nur so geht, dann zeig mir doch mal wie?

Alpha13 tobi16 „danke, wenn das nur so geht, dann zeig mir doch mal wie?“
Optionen
tobi16 Nachtrag zu: „Software: Launcher für mehrere Programme gleichzeitig ?“
Optionen

danke, genau das isses- na ja von DOS weiß ich so gut wie gar nix, aber es ist einfach zu machen.
obwohl ich gern ein nettes Programm dazu hätte, gibbes wohl net?

gelöscht_152402 tobi16 „Software: Launcher für mehrere Programme gleichzeitig ?“
Optionen

Sofern du XP verwendest:
Unter Zubehör>Systemprogramme findest du "geplante Tasks", ein Taskmanager.

Wenn du Antivir von FreeAV benutzt, findest du unter Ansich>Verwaltung ebenfalls einen Taskplaner, der noch besser sein soll.

Mit einem Taskmanager kannst du mittels Assistent festlegen, welche Programme wann gestartet werden sollen. Allerdings mußt du das für jedes Programm einzeln aber nur einmal erledigen. Dann starten z.b. fünf Programme nach der festgelegten Regel. Oder einfach eine Verknüpfung der entsprechenden *.exe in den Autostart legen.

Sonst gehts nur per Batch.
http://www.google.de/search?q=batch+programm+starten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

superbios111 tobi16 „Software: Launcher für mehrere Programme gleichzeitig ?“
Optionen

Du willst, das sich die Programme erst starten, wenn sich die .bat öffnet, oder gelich beim hochfahren?
mit ner .bat:


@ECHO OFF

Das "echo" wird ausgeschalten --> das was in der batch steht wird nicht angezeigt.

Start *PfadZumProgramm*

Damit startest du dein Programm.

exit

Beendest du die Batch nach dem laden der Datein.

ACHTUNG: Bei Verzeichnissen mit einem Abstand, musst du anführungsstriche bei den Pradangaben machen.

bsp. Start durch batch (Opera, Firefox,PuTTY)

tobi16 Nachtrag zu: „Software: Launcher für mehrere Programme gleichzeitig ?“
Optionen

nein, nicht beim Hochfahren.
Wann ich es will.
Dafür ist die alte batch Datei immer noch das Gängigste, ich fass es nicht.
Windows7, aber batch Datei anlegen lol - !!!

na gut, es funktioniert aber, habs (auf XP) schon probiert, danke.

superbios111 tobi16 „nein, nicht beim Hochfahren. Wann ich es will. Dafür ist die alte batch Datei...“
Optionen

Dafür ist die alte batch Datei immer noch das Gängigste, ich fass es nicht.

Ich könnte dir auch C++ codes geben, aber ich glaube, das wird dann schon etwas umständlich...


Windows7, aber batch Datei anlegen lol - !!!

Wie hast du es dir denn vorgestellt?
tobi16 superbios111 „ Ich könnte dir auch C codes geben, aber ich glaube, das wird dann schon etwas...“
Optionen

nein, ist schon gut, wie gesagt es funktioniert ja.
Ich wundere mich nur, es gibt doch für jeden Kram irgend eine Software, und das batchen ist doch schon ziemlich verstaubt...