Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???

el magnifico / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fachleute,
eine 2 GB SD (Sandisk) wurde wahrscheinlich von einem alten IBM Thinkpad 600-er-Serie formatiert.
Nun wird die Karte folgendermaßen von XP Pro erkannt:
Volume 1,3 TB ( !!! )
Format: exFAT ( ??? )
Dies hat zur Folge, daß ich die Karte weder verwenden noch formatieren kann.
Frage: Geht da was, oder wegwerfen ?

gelöscht_35042 el magnifico „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

Kannst du sie über eine Kamera formatieren?

Alpha13 el magnifico „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/32594/hp_usb_disk_storage_format_tool.html

nehmen und das HP Tool läuft auch mit SD Karten.

Wenns damit nicht läuft kannst du die Karte entsorgen...

hddiesel el magnifico „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

Hallo el magnifico,

ExFat auf Windows XP System Installieren und 2 GB SD (Sandisk) auslesen, oder Formatieren
http://support.microsoft.com/kb/955704/de

Brakelmann el magnifico „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

Probier's mal mit dem offiziellen Formatter der SD Association:

http://www.sdcard.org/consumers/formatter/

Gruß,
Brakelmann

gelöscht_35042 el magnifico „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

Keine Antwort ist auch eine Antwort!

el magnifico Nachtrag zu: „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

@luttyy:
Wer wird denn gleich eingeschnappt sein?? Habe nebenbei auch noch Anderes zu tun.

@ all:
Danke für die Tips. Leider alle Bemühungen erfolglos geblieben. Habe die Karte jetzt entsorgt.

gelöscht_35042 el magnifico „@luttyy: Wer wird denn gleich eingeschnappt sein?? Habe nebenbei auch noch...“
Optionen

Das hat mit eingeschnappt nichts zu tun!

Aber wenn man eine Frage ins Forum einstellt, User sich die Zeit nehmen darauf zu antworten, kann man auch Antworten erwarten.

Man hatte ja auch Zeit, die Frage zu stellen..

el magnifico gelöscht_35042 „Das hat mit eingeschnappt nichts zu tun! Aber wenn man eine Frage ins Forum...“
Optionen

Ein Tipp:
Wenn es Dir nicht schnell genug geht mit den Antworten, antworte einfach nicht mehr auf meine Fragen. Ich habe einfach nicht die Zeit, permanent auf Antworten zu warten und alles sofort durchzuspielen, um schnelle Antworten zu geben. Niemand hat Dich gezwungen, zu antworten.

Karlheinz5 el magnifico „Ein Tipp: Wenn es Dir nicht schnell genug geht mit den Antworten, antworte...“
Optionen

Mach dir nichts draus, Klein-Luttyy lebt in seiner eigenen Welt.

Kabelschrat el magnifico „Ein Tipp: Wenn es Dir nicht schnell genug geht mit den Antworten, antworte...“
Optionen

Du bist ein richtig" netter, freundlicher" Mensch.

Gruß

Kabelschrat

el magnifico Kabelschrat „Du bist ein richtig netter, freundlicher Mensch. Gruß Kabelschrat“
Optionen

@Kabelschrat
wie man in den Wald hineinschreit, so...........................
Ich finde es frech, auf eine schnelle Antwort zu bestehen.
Und so viel Aufwand war die Gegenfrage doch wohl nicht.
Ich mag nur diese Stressmacher nicht.

gelöscht_35042 el magnifico „@Kabelschrat wie man in den Wald hineinschreit, so..............................“
Optionen

Ich schon eine wirkliche Frechheit von dir, wenn ich nach fast 14 Stunden so was schreibe und du unterstellst mir Unverzügllich.

So kannst du weiter machen..

Karlheinz5 gelöscht_35042 „Ich schon eine wirkliche Frechheit von dir, wenn ich nach fast 14 Stunden so was...“
Optionen

Die Zeit die du ansprichst liegt zwischen 11 Uhr abends und 12 Uhr mittags. Es sagt schon vieles aus, wenn es für dich so normal erscheint zu diesen zeiten bereits oder immernoch am PC zu sitzen.
Noch schlimmer: sogar von anderen erwartest du das.
Diagnose: Wirklichkeitsverlust und agressives verhalten ausgelöst durch Schlaflosigkeit und seniler bettflucht.

Borlander el magnifico „@luttyy: Wer wird denn gleich eingeschnappt sein?? Habe nebenbei auch noch...“
Optionen

Also ein entsorgen der Karte scheint mir doch etwas vorschnell. Mit einer Linux-Live-CD sehe ich da sehr gute Chancen das Ding auf FAT32 zu Formatieren...

Gruß
Borlander

devin el magnifico „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

Für solche fälle eignet sich das HDD Low Level Format Tool ,hab damit schon mehrere Karten wiederbelebt wo alles andere versagt hat.

el magnifico Nachtrag zu: „SD Karte formatiert in exFAT (2GB wird erkannt mit 1,3TB) ???“
Optionen

Formatieren auf FAT / FAT32 nicht möglich. Durch die erkannten 1,3 TB kommt die Meldung "Datei zu groß".
HDD low level format tool läuft und läuft und läuft................

hddiesel el magnifico „Formatieren auf FAT / FAT32 nicht möglich. Durch die erkannten 1,3 TB kommt die...“
Optionen

Hallo el magnifico,

aber NTFS ist möglich!

Frage, ist es eine SD-Card oder eine SDHC-Card.
Wenn SDHC-Card, kann dein Lesegerät diese Karten auch lesen und beschreiben, oder nur SD-Card.

el magnifico hddiesel „Hallo el magnifico, aber NTFS ist möglich! Frage, ist es eine SD-Card oder eine...“
Optionen

SD ! Es wird ja auch eine SD-Karte (2 GB SD Sandisk) erkannt, allerdings mit 1,3 TB Volumen und Formatierung in exFAT.

Wo die ex-FAT-Formatierung auf einmal herkommt, weiß ich nicht. Normalerweise sind meine Karten alle in FAT32 formatiert. Wir benutzen diese Karten nur zum Datentransfer zum "Hauptrechner".

Alle anderen meiner zahlreichen Karten können mit dem betreffeneden PC und den dazugehörigen Notebooks gelesen und beschrieben werden. Ich glaube, daß bei den Preisen für eine derartige Karte, eine aufwändige Rettungsaktion nicht geboten ist, zumal die Daten ja vom Laptop her reproduziert werden können.
Ich trete das Ding in die Tonne !

Nochmals danke für die Bemühungen.

@luttyy:
Bei meinen zahlreichen Auslandaufenthalten habe ich unter Anderem gelernt, daß nichts so eilig ist, daß es nicht bis morgen warten kann.

hddiesel el magnifico „SD ! Es wird ja auch eine SD-Karte 2 GB SD Sandisk erkannt, allerdings mit 1,3...“
Optionen

Hallo el magnifico,

Durch das Microsoft KB955704, kann WindowsXP, das exFAT - Format lesen und exFAT formatieren.
http://support.microsoft.com/kb/955704/de

Irgend einen Grund gibt es immer, warum die SD-Card exFat Formatiert ist, mit Windows 7 ist exFAT auch ohne KB955704 möglich, aber aus einer 2 GB SD Sandisk, ein 1,3 TB Volumen herzustellen, ist wohl zu viel des Guten.

Daten einer "4GB SDHC-Card" mit FAT32 und exFAT unter Windows 7 Ultimate 64-Bit

Belegter Speicher mit FAT32 = 4.096 Bytes / 4,00 KB
Belegter Speicher mit exFAT = 98.304 Bytes / 96,00 KB

Freier Speicher mit FAT32 = 4.062.703.616 Bytes / 3,78 GB
Freier Speicher mit exFAT = 4.070.408.192 Bytes / 3,79 GB

Speicherkapazität mit FAT32 = 4.062.707.712 Bytes / 3,78 GB
Speicherkapazität mit exFAT = 4.070.506.496 Bytes / 3,79 GB

1,3 TB Volumen ???, kann nur eine Fehlerhafte sein, unter 5 Euro eine neue kaufen, ist der schnellste Weg, da keine wichtigen Daten verloren gehen.

Ab in den Müll mit der SD und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

Borlander hddiesel „Hallo el magnifico, Durch das Microsoft KB955704, kann WindowsXP, das exFAT -...“
Optionen
1,3 TB Volumen ???, kann nur eine Fehlerhafte sein
Ein falsches Bit in der Partitionstabelle reicht für sowas aus. Und daran muss nicht die Hardware schuld sein. Und sowas lässt sich einfach und schnell beheben. Bietet sich jedoch an das Ding anschließend auf korrekte Funktion zu prüfen...
hddiesel Borlander „ Ein falsches Bit in der Partitionstabelle reicht für sowas aus. Und daran muss...“
Optionen

Hallo Borlander,

wie wäre dein Vorschlag, um das Problem zu beheben, wenn Möglich ohne neu Partition und Formatieren?

exFat ist kein Problem für mich, weder mit Windows XP, noch Windows 7.

Deine Lösung des Problems, ist aber Interessant für mich, wenn mir einmal ein solcher Fehler angezeigt wird und Wichtige Daten auf dem Datenträger vorhanden sind, aber der Zugriff auf den Datenträger noch Möglich ist.

Borlander hddiesel „Hallo Borlander, wie wäre dein Vorschlag, um das Problem zu beheben, wenn...“
Optionen

Datenrettung wurde hier gar nicht angefragt ;-)
Das ist auch vollkommen unabhängig davon. Da würde ich dann erst mal ein 1:1 Image der Karte ziehen und dann Datenrettungssoftware bemühen. So lange nicht ALLE Daten wiederhergestellt sind wird unter keinen Umständen auf einen Datenträger geschrieben!

Nur weil Du ExFAT lesen kannst ist es noch lange keine gute Idee das auch zu benutzen. Mit einem Non-Windows-System oder Windows ohne Patch kannst Du damit nicht viel anfangen.

Zur Korrektur der falschen Größenangabe und des falschen oder falsch angezeigten Dateisystems kommt man um ein Neuschreiben der Partitionstabelle (sofern man wirklich eine Partitionstabelle haben will!) und/oder neu Formatieren nicht herum...


Gruß
Borlander

hddiesel Borlander „Datenrettung wurde hier gar nicht angefragt - Das ist auch vollkommen...“
Optionen

Hallo Borlander,

Danke für die Antwort!

Früher konnte man mit einem Disketten- Monitor auf die Datenträger zugreifen und bestimmte Bits ändern,
dachte natürlich, du hast solch ein Vorschlag mit kurzer Anleitung für mich.

Da konnte ich die eine oder andere Datei, bei einer fehlerhaften Diskette noch retten.

Ja, schon lange her, die CPC - Zeiten mit dem Amstrad CPC 6128 und dem leisen Externen 3,5" Teac- Laufwerk,
es ging leider beim Umzug verloren.

Borlander hddiesel „Hallo Borlander, Danke für die Antwort! Früher konnte man mit einem Disketten-...“
Optionen
und bestimmte Bits ändern, [...] Da konnte ich die eine oder andere Datei, bei einer fehlerhaften Diskette noch retten.
Genauso leicht kann man bei solchen Eingriffen allerdings auch die Lage noch weiter verschlimmern. An einer Kopie kann dagegen gefahrlos basteln ;-)
gelöscht_35042 el magnifico „SD ! Es wird ja auch eine SD-Karte 2 GB SD Sandisk erkannt, allerdings mit 1,3...“
Optionen
Bei meinen zahlreichen Auslandaufenthalten habe ich unter Anderem gelernt, daß nichts so eilig ist, daß es nicht bis morgen warten kann.,

dann schätzen wir uns mal glücklich, dass hier im Forum Gott sei Dank nicht jeder diese Einstellung hat, sonst könnten wir den Laden zumachen.

Über Anstand und ähnliches will ich mich nicht weiter äußern, aber meine Gegenfrage hast du bis jetzt jedenfalls nicht beantwortet.

Na gut, so ein Kärtchen kostet ein paar Euro und der Diskussion gar nicht wert. Meine Auslandsaufenhalte haben mich jedenfalls gelehrt, mich den jeweiligen Gegebenheiten anzupassen und wenn ich wieder in Deutschland bin...., aber lassen wird das!

Und wenn du das hier investierst, hast du auch wieder ein Kärtchen...

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=sd+karte+2gb&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=5546610025&ref=pd_sl_8hiqkaiflt_b
el magnifico gelöscht_35042 „Bei meinen zahlreichen Auslandaufenthalten habe ich unter Anderem gelernt, daß...“
Optionen

@luttyy
Es muss Dich schon arg schmerzen, dass jemand auf DEINE Frage nicht unverzüglich geantwortet hat.
Auch ich möchte mich hier nicht über Deinen Anstand äussern. Das ist die Sache nicht wert. Cool down.
Eine "1,3 TB Karte" im Fotoapparat formatieren ? Du tust doch so gescheit. Das kann doch nicht gehen.
Volume too big !

gelöscht_35042 el magnifico „@luttyy Es muss Dich schon arg schmerzen, dass jemand auf DEINE Frage nicht...“
Optionen

So so, 1,3 TB..

Na, wenn du das sagst und das tatsächlich vorhanden sein soll. Eine wundersame Platz-Vermehrung!

el magnifico gelöscht_35042 „So so, 1,3 TB.. Na, wenn du das sagst und das tatsächlich vorhanden sein soll....“
Optionen

Spar dir deine debilen Kommentare doch einfach. Wenn du nichts zu sagen hast, poste nicht.
Mit dir spielt wohl keiner ?