Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Schreibschutz von Ordner u. Dateien generell entfernen

gal211 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Windows XP Pro und nutzte meinen PC alleine und merke, dass alte und neue Ordner und Dateien unter Eigenschaften meistens "Schreibgeschützt udgl." sind. Kann ich dies generell aufheben? Da dies oft zu Problemen beim Kopieren und Verschieben führt. Danke und Gruß

Alpha13 gal211 „Schreibschutz von Ordner u. Dateien generell entfernen“
Optionen
mawe2 gal211 „Schreibschutz von Ordner u. Dateien generell entfernen“
Optionen

Hallo gal211,

unter XP kannst Du den Schreibschutz ganzer Ordner und ihrer Inhalte entfernen, indem Du in den Eigenschaften des Ordners das Häckchen bei "Schreibgeschützt" entfernst. Anschließend wirst Du gefragt, ob Du das auch für untergeordnete Dateien und Ordner entfernen willst. Wenn Du das bejahst, ist der Schreibschutz weg.

Allerdings hast Du Dein Problem etwas unklar beschrieben.

Die Frage wäre, warum neue Dateien automatisch sofort schreibgeschützt sind?

Was meinst Du mit "Schreibgeschützt udgl." (und dergleichen??, was soll denn das Gleiche wie der Schreibschutz sein?) Das Archiv-Attribut hat z.B. eine ganz andere Bedeutung. Hier ist es normal, dass neue Dateien dieses Attribut bekommen. Das tragen sie dann solange, so lang sie noch nicht mittels Backup gesichert wurden.

Welche Probleme gibt es denn, wenn schreibgeschützte Dateien kopiert werden?

Gruß, mawe2

gal211 mawe2 „Hallo gal211, unter XP kannst Du den Schreibschutz ganzer Ordner und ihrer...“
Optionen

Hallo mawe2 und Co., danke für eure Antworten!

Das Problem mit dem autom. Schreibschutz, (außer Atribute) ist alt und bei Wind. XP anscheinend ein Problem, s. auch AW von Alpha13 http://www.supernature-forum.d ... ernen.html
Selbst wenn man den Schreibschutz bei Ordner und Dateien wegklickt, erscheint er unter Eigenschaften wieder.
Und dieses nervt, weil dann Windows oft meckert: Datei (Ordner) läßt sich nicht ändern/verschieben oder gar umbenennen >Schreibschutz aufheben. Darauf bezog sich mein Frage.
Oder beim kopieren von Dateien auf auf meinen USB-Stick, wo es plötzlich heißt: Fehler, Dateiname ist ungültig oder zu lang, bitte ändern. Nur, was hier die Ursache ist, ist mir schleierhaft!
Ist das eigentlich bei Windows 7 auch noch der Fall mit dem Schreibschutz?

Danke und Gruß von gal211

Andreas42 gal211 „Schreibschutz von Ordner u. Dateien generell entfernen“
Optionen

Hi!

Ich bin der Meinung das die Schreibschutzanzeige bei XP unter Eigenschaften des Ordners oder der Datei, nur eine Emulation für alte DOS/Windows 3.x Funktionen ist (da werden die alten FAT-Atribute emuliert).

Unter NTFS gibt es diese Funktion nicht mehr und wenn ein Programm, welche nur die alten FAT-Dateiattribute berücksichtigen auf NTFS zugreift, dann "trickst" XP im Hintergrund rum und emuliert das alte Schreibschutz-Attribut.

Da es bei NTFS an den Rechten des Users liegt, welche Zugriffsrechte letztendlich bestehen (bei FAT wurde das ja pro Datei über dieses Attribut festgelegt), ist die einfachste Lösung generell zu behaupten der Schreibschutz sei aktiviert.

Solltest du (wie inzwischen die meisten XP User) NTFS formatierte Laufwerke nutzen, dann können Probleme beim Kopieren und Verschieben nur an den Userzugriffsrechten liegen. Probleme kann man da nur beheben, indem man die Zugriffsrechte anpasst.

Bis dann
Andreas

hac004 gal211 „Schreibschutz von Ordner u. Dateien generell entfernen“
Optionen

Hallo gal211,

mit diesem kostenlosen Tool kannst du die Einstellungen dauerhaft verändern:

http://www.pcwelt.de/downloads/Attribute-Changer-558053.html

Gruss hac004