Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ruckeln bei Videos und später zugriff nach start

nihat78 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
ich habe die letzten wochen gemerkt das ich immer lange brauche damit der Pc bzw die Programme zu verfügung stehen.
Was mich auch stutzig macht und stärt ist wenn ich online Filme ansehe stottert der Film bzw Ruckelt trotz dem das er schon einiges gepuffert hat.
Wodurch kann so etwas hervor gerufen werden ?
Habe Windows Xp Prof.
Mit AMD Barton 2800+
Arbeitsspeicher ist 1500MB
Geschwinndigkeit der Arbeitsspeicher ist 166 MHZ .
MFG
NIHAT

fbe nihat78 „Ruckeln bei Videos und später zugriff nach start“
Optionen
Wodurch kann so etwas hervor gerufen werden ?
Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde zunächst prüfen wie viel freier Platz auf der Platte ist. Wenn es weniger als 25% sind- aufräumen.
Dann ein defrag laufen lassen.
HTH
fbe
gelöscht_189916 fbe „ Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich würde zunächst prüfen wie viel freier...“
Optionen

Hallo

Das kann natürlich auch ein oder mehrere Laufwerke sein, die im PIO-Modus angefahren werden, statt im DMA.
Das sollte aber ab SP2 behoben sein, zumindest müßten sich die Laufwerke nach einem Neustart wieder im DMA-Modus befinden.
Weiterhin käme noch die Laufwerksindizierung bei NTFS-Platten in Frage, dazu im Arbeitsplatz das jeweilige Laufwerk rechtsklicken und dann den Haken bei "Dieses Laufwerk für schnellere Dateisuche indizieren" entfernen, das schadet eh mehr, als es nützt.
Wenn Du schon mal dort bist, kannst Du auch gleich noch eine Datenträgerbereinigung durchführen.
Die Hauptbremse sind allerdings meist etliche Programme, die per Autostart bereits beim Hochfahren aktiv sind, diese kannst Du herausfinden in dem Du auf Start-Ausführen gehst und dort mal msconfig eingibst.
Unter Startprogramme siehst Du alles, was so beim Hochfahren bereits aktiv ist, das meiste davon unnötig.
Entsorgen mußt Du das Meiste davon über die Registry, aber Du kannst unter msconfig erstmal zum Testen den Haken entfernen und schauen, ob die Kiste dann besser geht.
Zum Entfernen in der Registry mußt Du die jeweiligen Pfade:

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

aufrufen und dort die nicht gewünschten Autostarteinträge löschen, das Programm selber bleibt dabei erhalten.
Die Pfade in der Registry kannst Du Dir auch unter msconfig anzeigen lassen.

fakiauso

Knoeppken gelöscht_189916 „Hallo Das kann natürlich auch ein oder mehrere Laufwerke sein, die im PIO-Modus...“
Optionen

Das mit dem PIO- Modus würde ich auch nachsehen.
Und zwar im Gerätemanager ein Klick auf das Kreuz neben "IDE ATA/ ATAPI-Controller" machen, anschließend rechter Mausklick auf "Primärer IDE-Kanal" und dann auf "Eigenschaften" klicken.
Unter "Erweiterte Einstellungen" sollte dann "Ultra DMA Modus ..." stehen.

Mit einer Umstellung auf diesen Modus ist es nicht immer getan, auch nicht nach einem Neustart.
Falls dort PIO steht, dann würde ich folgende Seite aufrufen:

http://winhlp.com/node/15

Dort dann unter Punkt 1 die "Schnelle Lösung" wählen, das Script herunterladen und ausführen.
Anschließend ein Neustart machen.
Dieses Script habe ich auf einen USB- Stick abgespeichert, und es hat schon oft bei den unterschiedlichsten Rechnern geholfen. ;-)

Gruß
knoeppken