Schönen guten Tag,
ich benutze einen PC mit dem Betriebssystem Windows XP Home Edition, SP2.
Da ich unter den Einstellungen "Ordneroptionen" den Unterpunkt "Alle Dateien und Ordner anzeigen" nicht aktivieren kann, bzw. die Änderung nicht bleibt und automatisch wieder auf "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" zurückgestellt wird, habe ich es über die Registry versucht (HKEY_LOCAL_MACHINE\...\Hidden).
Hier habe allerdings das gleiche Problem. Bei SHOWALL steht der Wert auf "0" und wenn ich ihn auf "1" setzte, bleibt die Einstellung nicht. Sobald ich auf NOHIDDEN klicke und anschließend wieder auf SHOWALL, ist der Wert wieder auf "0" gesetzt.
Woran kann das liegen und wie könnte es funktionieren?
Vielen Dank im Voraus
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Du könntest versuchen, diesen einen Registry-Wert gegen Veränderungen zu sperren, nachdem Du ihn auf "1" gesetzt hast.
Ich habe das mal gegoogelt und das hier gefunden.
RegistryProt
http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/8577/registry_prot_20/
Ich hab es selber noch nicht ausprobiert, aber es meldet wohl Veränderungen an vordefinierten Registry-Schlüsseln und kann sie dann automatisch sperren. Das beseitigt zwar nicht die Ursache des Problems, stellt aber das Symptom ab.
Gruß,
Oliver
Nachtrag:
Ist Dir klar, daß Du mit XP SP2 keinerlei Sicherheits-Updates bekommst und quasi halbnackt durchs Netz surfst?
Das so noch viele "SP2-Künstler" unterwegs sind, liegt vermutlich an dem seinerzeit nicht ohne weiteres durchführbaren Update auf SP3.
Allein die Frage zu stellen ..........................!!
Was ist damit?
Was ist damit?
Damit war der Threadersteller gemeint!
Kann es sein, dass du einen Firmenlaptop hast und dich in einer Domaine befindest, wo durch Scripts alles geänderte am System wieder zurückgestellt wird?
Das mit dem SP2 liegt wohl vielleicht auch daran, dass es irgendwelche Tools gibt, die immer noch nicht upgedated worden sind, damit es evtl. mit SP3 bzw. IE8 funktioniert.
Hatte ich in meiner alten Firma -eins der weltweit grössten Firmen- die bis vor 3-4 Monaten erst nach und nach angefangen hatten, auf SP3 und IE7 (!) umzustellen.
Wenn ja, kannst dagegen nichts machen ausser den Registrykey zu ändern, Key exportieren und in den Autostart Ordner zu legen. Oder wenn du kannst, einen Script schreiben, der das alles autom. erledigt, damit du nicht jedesmal auf OK klicken musst, ob der Key in die Registry geschrieben werden soll oder nicht.
Schwachsinn.
Ein fiessling macht seine runden in sein System.
SCANNEN mit ein AV.
Gruss
Sascha
P.S. Ist einfacher als das ich dir ein Roman schreiben muss
Schwachsinn? Wohl kaum.
Das wurde durch Scripts geregelt und ist auch Fakt. Falls du dich überhaupt mal damit befasst haben solltest, wovon ich durch deinen Beitrag ausgehe.
Aber ein Virus könnte es evtl auch sein, da hast du recht.
Edit: Es war @Prosseco gemeint.
Das weiss ich. Nicht boese aufgefasst.
Es koennte so vieles sein. Nur wenn manchmal die Menschen nicht richtig schreiben was sache ist, dann muss man nur raten.
Ich bevorzuge besser raetsel oder Kruzzigramma.
Gruss
Sascha
Wenn mir ein User einen PC anschleppt, der gar seltsame Verhaltensmuster aufweist, dann suche ich garnicht mehr nach Möglichkeiten, das Teil wieder halbwegs stabil zu bekommen. Denn das ist verlorene Zeit.
Diese PCs sind im Allgemeinen derart verkeimt, das sich eine Reparatur absolut nicht mehr lohnt. Entweder der gute nimmt den wieder mit nachhause, oder es wird ein neues, aktuell slipgestreamtes Btriebssystem installiert. Ich erstelle monatlich eine Prof- und eine Home- XP Installations- CD mit den neuesten Patches.
liegt vermutlich an dem seinerzeit nicht ohne weiteres durchführbaren Update auf SP3.
Ich habe nicht einen einzigen PC erlebt, wo das nicht möglich war. Allerdings habe ich damals, beim Erscheinen des SP3 schon wärmstens empfohlen, die Gelegenheit zu nutzen und ein neues System mit einer XP SP3- CD zu installieren.
Jürgen
Hallo Jürgen,
das bezog sich auch auf illegale Systeme, sicherlich konnte man alles legale updaten. Soweit das System noch "lebte", da hast Du völlig recht.
Nur warum lässt man das SP3 außen vor, wenn das System es zulässt?
Da gibt es eine ganze Menge "Krünte" (Gründe).
Die Unschuldigsten davon sind vollkommene Gleichgültigkeit und Nichtwissen.
Sehr viel schlimmer sind Parolen, die sich Herrschaften ausdenken, die zwar meist recht wenig Fachwissen besitzen, dafür aber sehr selbstbewußt und keinen Widerspruch tolerierend auftreten.
Diese Fachleute vertreten nämlich die Meinung, das alle (zumindest aber ein Großteil) dieser Patches nur dazu dient, innerste Geheimnisse des Users an Microsoft zu senden. Und das es sehr klug ist, sich diesem Monopol- Diktat zu widersetzen.
Wurde schon of genug in Foren -auch hier- so dargestellt.
Nun kann man da kaum etwas dagegen sagen. Am Anfang meiner "PC- Karriere" vertrat ich eine ähnliche Meinung. Stellte die aber nicht als Axiom da, sondern fragte nach:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2003/sicherheitsupdates-von-microsoft-537556507.html
Man belehrte mich und erklärte mir die Notwendigkeiten. Die ich letztlich auch einsah.
Eine weitere Möglichkeit (außer illegaler Keys) ist auch, das zum Zeitpunkt des Erscheinens von SP3 das Betriebssystem des PCs entweder schon anderweitig korrumpiert war oder/und durch wunderwirkende, vollautomatisch wirkende SuperWunderTuningtools - allen voran TuneUp und verschiedene Registryreiniger zerstört war.
Ich hab eine ganze Reihe von PCs der verschiedensten Coleur, Intel und AMD upgedatet - bei nicht einem einzigen gab es Probleme. Allerdings waren bei diesen die Betriebssysteme gepflegt und sauber.
Hier wurde erst kürzlich ebenfalls über diiese Problematik geredet:
http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2010/aktueller-patchday-macht-mein-system-zur-schnecke-538715866.html
Ach ja, hier auch noch:
http://www.nickles.de/c/n/simple-methode-gaukelt-bei-xp-service-pack-3-vor-8557.htm
Jürgen
so isses - dem kann ich vorbehaltlos zustimmen!
Ich habe seinerzeit einige Rechner bekommen, weil eben das SP3 nicht wollte. Wenn man sich die Rechner aber mal genau angesehen hat, ...........................!!!
Und jemand mit einem sauberen System, bei dem das Update problemlos zu installieren war, wird sich auch nicht dazu auslassen - warum auch!?
Das regt auch zum Nachdenken an:
Habe gerade bei freenet.de in den Download-Charts entdeckt, dass eben genau das SP2 für XP auf dem zweiten Platz steht!!!