Hallo, die Kinder haben einen unserer PCs wieder mal völlig zerschossen, und ich will ihn neu formatieren,u.a. auch die Partitionen neu einrichten. Nun folgendes Problem: Wenn ich die Windos XP -CD einlege und den PC dann ausschalte , um dann von der CD zu booten, kommt nirgends dieser Bildschirm, wo man auswählen kann "von CD booten", sondern es kommt gleich wieder das Windows Logo und dann bin ich wieder im Windows-Programm. Kann man das Problem beheben?
Danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi,
im Bios, Starten von CD an erste Stelle setzen.
Gruß
hatterchen45
Hallo, danke! Wo im BIOS finde ich das genau (Schritt für Schritt)? Danke
Du wählst als 1st. Bootdevice = CD, dann mit "YES" (= Z) bestätigen und Neustart.... Nach der Aktion die Bootsequenz wieder zurück setzen auf Festplatte.
hac004
Ist denn dein anderes Problem gelöst?
Hallo Conni,
ich mache es mir mal einfach, und verlinke 2 Erklärungen ;-)
http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/
http://www.kklotz.de/html/bootreihenfolge_andern.html
"First Boot Device" oder "Boot Device" könnte die Option heißen, die du im Bios suchen musst.
Gruß
knoeppken
Das findet man ganz leicht.
Einfach ins BIOS gehen und schauen.
Wenn die Kiste nicht zu alt ist, kann man das auch ohne ins Bios zu gehen machen!
Beim booten F11 drücken (selten auch F12) und dann kommt ein Bootmenü, wo man dann das CD-Laufwerk aussuchen kann...
Gruß
luttyy
Hallo Ihr, vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe! Gestern nachmittag habe ich das erstmal so gemacht, wie luttyy es beschrieben hat, nur dass ich F8 grdrückt habe, dann habe ich das Ganze manuell gemacht. Es hat dann von der CD gebootet.
Zum anderen Problem: Nee, das wurde nicht gelöst, alles hat nicht funktioniert, was ich versucht habe. Aber der PC hat auch andersweitig völlig verrückt gespielt. Ich habe alles neu formatiert und dabei auch die Partitionen anders aufgeteilt (das wollte ich eh schon längst tun) und XP neu drauf gemacht, dann noch die Support-CD von medion durchlaufen lassen.
Da muss ich doch gleich mal was fragen:Mein Sohn spielt im Internet gerne die Spiele von Super Mario. Und dadurch kommen jedesmal die Störungen. Nicht nur dass die automatischen Fenster nicht mehr reagiert haben, auch die Tastatur spielte verrückt, wenn man was tippen wollte, kamen andere Buchstaben. Und der Avira Antivirus hst immer wieder seinen Schirm in der Taskleiste geschlossen und war inaktiv. Und in web.de kam man gar nicht mehr rein.
Es kommt folgende Meldung, wenn man sich einloggen will:
"Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website. Das Sicherheitszertifikat ist entweder abgelaufen oder noch nicht gültig. Die Sicherheitszertifikatprobleme deuten eventuell auf den Versuch hin, Sie auszutricksen bzw. Daten, die Sie an den Server gesendet haben, abzufangen. Es wird empfohlen , dass Sie die website schließen und nicht zu dieser Website wechseln.
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: "Klicken Sie hier, um die Website zu schließen"
und
"Laden dieser Website fortsetzen (nicht empfohlen)"
Ich habs dann lieber geschlossen (sicherheitshalber).
Auch der andere PC hat mittlerweile durch diese Super Mario-Spiele Macken, z-B. kommt man dort auch nicht mehr in die eigene Emailadresse bei web.de rein.
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Mein Sohn hat die ganzen Spiele in den Favoriten gespeichert. Die hab ich jetzt erst mal alle rausgelöscht.
Hallo Conni,
besser ist es...;-)
Installiere auf dem Rechner der Ärger macht, mal "HijackThis". Erstelle ein LogFile und lasse es auswerten.
Wie es geht ist hier beschrieben:
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html
Und hier kannst du das LogFile auswerten lassen:
http://www.hijackthis.de/de
Den Text aus dem LogFile in das dortige Fenster kopieren, und auf "Auswerten" klicken.
Falls du es noch nicht hast, dann installiere dir ebenfalls "Spybot", und lasse den Rechner mal scannen.
http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-amp-Destroy_13001443.html
Ich möchte fast wetten, dass du dir da etwas "eingefangen" hast.
Gruß
knoeppken
Hllo knoeppken, vielen Dank. Die ersten Schritte habe ich gemacht. Bei der Auswertung war nur ein Eintrag auf Rot und als unsicher angegeben (sonst alles ok und sicher):
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
Schädlich Dieser Eintrag wurde von unseren Besuchern als schädlich eingestuft.
Desweiteren noch das hier:
C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
Sicher
Eventuell schädlich! Laut unserer Datenbank läuft dieser Prozess nomalerweise in c:\programme\common~1\x10\common\! überprüfen Sie, ob Sie die Datei kennen und führen Sie ggf. einen Virencheck durch.
Und obendran steht noch folgendes:
Es existiert bereits ein aktuelleres Service Pack. Service Packs erhöhen die Sicherheit Ihres Systems. Besuchen Sie Microsoft's Windowsupdate Seite um sich das neuste Service Pack herunterzuladen.
In Ihrem Logfile findet sich kein aktiver Prozess, der auf eine aktive Firewall hindeutet. Mögliche Gründe:
(1.) Sie benutzen eine Firewall, die in Ihr Betriebssystem integriert und im Logfile nicht zu erkennen ist bzw. eine Hardware-Firewall.
(2.) Sie benutzen eine Firewall, die uns nicht bekannt ist.
(3.) Zur Zeit ist keine Firewall auf ihrem System aktiv oder
(4.) sie verwenden keine Firewall.
Wir empfehlen Ihnen das Benutzen einer Firewall. Laden Sie sich ggf. eine herunter oder verwenden Sie die Windows XP eigene. Aktivieren Sie ggf. Ihre Firewall. Wenn Sie eine uns unbekannte Firewall verwenden, melden Sie das bitte hier
Was ich jetzt machen soll damit, weiß ich nicht. Was Firewall betrifft, ich habe nur die drauf, die auf dem PC mit der Windows Installation eh mit drauf ist, sonst keine. Das habe ich bei allen PCs so gelassen. Muss man denn noch eine extra Firewall installieren? Wenn ja, welche?
Hallo Conni,
das ist die Frage aller Fragen, und über dieses Thema wurden sich hier schon die Köpfe heiß diskutiert :-)
Klicke mal in der Systemsteuerung von XP auf die Firewall, und schaue nach ob diese überhaupt aktiviert ist.
Wenn ja, dann suche in der Firewall unter Eigenschaften den Reiter "Ausnahmen", und klicke dort eventuell stehende Programme weg.
Ich weiß jetzt nicht wie du ins Internet gehst, und ob du einen Router hast.
Falls du einen Router hast, dann ist das gut, der hat in der Regel nämlich eine eigene Firewall.
In Verbindung mit der XP- Firewall und einem gängigen Virenscanner, sollte der Schutz reichen.
Natürlich sollte man dennoch nicht auf alles im Internet klicken was bunt ist und zappelt, und natürlich sich dort mit einem gewissen Maß an Vorsicht bewegen. ;-)
Falls du keinen Router hast, bietet sich eine Software- Firewall an.
Welche, dazu mögen sich andere User hier äußern. Selbst habe ich damit wenig Erfahrung, da ich die oben genannte Lösung seit Jahren bevorzuge.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken, danke!!! Habe das mit der Firewall so gemacht und Häkchen rausgenommen (sie war aktiviert). Spybot hat auf dem Problem-PC nur 17 Probleme gefunden. Dafür aber auf meinem PC, der sonst keine Probleme gemacht hat, 302 Probleme...Die sind jetzt fast alle bereinigt, nur 21 konnte er nicht bereinigen (???).
Ich habe einen Router.
Ich klicke übrigens nichts an, was bunt ist und zappelt. Das wird von mir ignoriert. Mich nerven solche Bilder arg. Wüsste gern eine Medizin, mit der man all diese bunten Zappelbilder vom PC bannen kann. Aber vielleicht haben meine Kinder so was angeklickt.
Mal eine andere Frage: Zu Internet Explorer 8: Ich habe diesen nur auf den PCs meiner Kinder installiert, nicht auf meinem. Grund: Eine Funktion im Vergleich zum IE7 habe ich da nicht mehr. Und zwar wenn ich in meiner web.de Emailadresse bin, bekomme ich dort auch Mails von ebay über neu eingestellte Artikel von gespeicherten Suchanfragen.
In diesen Mails konnte ich die einzelnen Artikel alle auf kleinen Fotos sehen, und wenn was nicht dabei war, habe ich es gleich gelöscht. Im IE8 zeigen sich diese Minifotos nicht mehr, und ich muss jeden einzelnen Artikel anklicken, um dann im ebay-Fenster das Foto zu sehen. Das raubt mir viel Zeit. Es ist viel zu umständlich. Daher habe ich den IE8 deinstalliert und bin beim IE7 geblieben. Wie sich das Problem bzw. diese Einschränkung beim IE8 lösen lässt, würde ich gern wissen.
Nach den Prüfungen und Spybot kommt man beim Problem-PC immer noch nicht in die web. mail. Es kommt nach wie vor dieselbe Anzeige (siehe oben).
Und im Firefox kommt diese Meldung, sobald man sich bei web.de einloggen will:
Dieser Verbindung wird nicht vertraut
Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu freemail.web.de aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.
Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
Was sollte ich tun?
Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.
Technische Details
freemail.web.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Das Zertifikat gilt erst ab 20.04.2010 02:00.
(Fehlercode: sec_error_expired_certificate)
__________________________________________
Bei meinem PC hingegen komme ich in web.de rein. Und bei dem anderen PC, den ich gestern frisch formatiert habe, auch wieder.
Dein Systemdatum stimmt (Uhr)?
Schaue mal hier rein:
http://www.nickles.de/forum/browser-email-ftp-ssh-amp-co/2008/kein-einloggen-mehr-moeglich-538494583.html
Gruß
knoeppken
Hallo Conni,
der Hinweis mit dem bunten Gezappel, galt auch eher deinem Sohnemann :))
Zu dem IE würde ich dich bitten einen gesonderten Thread zu eröffnen, sonst wird es leicht unübersichtlich hier.
Falls du es nicht schon gemacht hast.
Das Problem mit der Bilderdarstellung kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Bei mir funktioniert es mit dem IE8, gerade noch getestet. Auch wenn ich den sonst eigentlich eher sehr selten benutze.
Der ist noch in den Standardeinstellungen, besondere Einstellungen hatte ich bisher nicht gemacht.
Vorab aber ein Kurztipp:
Du könntest beim IE 8 unter Extras/ Internetoptionen/ Erweitert/ unter der Rubrik Multimedia,
nachsehen ob wenigstens der Haken bei "Bilder anzeigen" gesetzt ist.
Gruß
knoeppken
Hallo knoeppken, danke!! Das war die Rettung. Beim dem einen PC war tatsächlich das Datum falsch, stand auf 8. April (Sohn hat es zugegeben, dass er daran gespielt hat...), und beim anderen PC habe ich das auch festgestellt, als ich XP neu installiert habe. Dort habe ich das Datum richtig gestellt. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass es damit zusammenhängt. Jedenfalls kommen wir jetzt wieder in web.de rein.
Dann der Haken bei "Bilder anzeigen" ist gesetzt. Daran liegt es also nicht.
Prima, dann hatte ich zumindest in dem "Web.de- Fall" den richtigen Riecher ;-)
Danke für die Rückmeldung,
Gruß
knoeppken