Haber eine 320GB Seagate IDE HDD in 3 Partitionen unterteilt, ca.. 80/200/40 GB Bisherwurden die stets angezeigt C,D,E und nun, nach dem Hochfahren von XP Home ist in der Verwaltung mal D oder mal E nicht zu sehen. Manchmal aber auch wieder alle 3 Partitionen. In der XP Datenträgerverwaltung werden die Daten in der nicht angezeigten Partition auch nicht angezeigt. Sind aber nicht weg! Nochmal hochfahren und mit Glück werden alle 3 Partitionen angezeigt. Was kann ich tun, das wieder alle sicher angezeigt werden ? HDD ist geprüft und hat keine Fehler.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Wie hast Du die Festplatte geprüft. Es gibt dafür genügend "Schrottsoftware".
Mit HD Tune 2.55
Keine Fehler
Du hast aber schon gecheckt, ob Deine Festplatte darunter ist, die ein Firmwareupdate benötigt.
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Tab=search&Module=selfservice&TargetLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=en
Danke Dir, hatte vorher nicht nachgeschaut aber jetzt nachgeschaut, Platte ist ST 3320620A (IDE) und braucht anscheinend keine neue Firmware.
Hallo nettineu,
da ist wohl was an der Partitionstabelle bei der Festplatte.
Diese Problem hatte ich auch mal bei einer SATA Platte wo ich die Fehlermeldung wegen fehlerhafen Partitionstabelle erhalten habe.
Die Lösung kann hier nur eine erneute Einrichtung der Partitionen sein.
Dazu müssen aber erst die Daten gesicher werden weil alles sonst alles weg ist wenn die Partition neu geschrieben wird.
Lege nach erfolgten Sicherung die XP CD ein und installiere Windows neu. Wenn das Setup dann bei der Festplatte ist lösche alle erstellten Partition und erstelle C: Neu.
Der Rest dann in der Datenträgerverwaltung erstellen.
Gruß
apollo4
Danke für die Anleitung, aber es ist nix weg, "C" mit Betriebssystem ist immer da. "D" und "E" mal da, oder mal nicht. Ab und zu kommt nach dem Hochfahren von XP in der Task-Leiste die Meldung: Neue Hardware erkannt und eine Partition (glückssache) ist nicht zu sehen, kein Laufwerkbuchstabe.
Habe mittlerweile sicherheitshalber die Daten alle gesichert und die Ganze Platte mit EASEUS Partition Master 4.1.1. umpartitioniert. (Daten verschoben und Partitionsgrößen verändert) Nun wird die Platte wieder ständig voll erkannt. Alle Partitionen wieder da. Platte ist nicht wirklich kaputt.
Haben die neu geschriebenen Partitionstabellen da geholfen?
Hallo Nerrineu,
ja, das kann es schon gewesen sein.
Das war bei mir fast genau so. Da waren 3 Partitionen weg nach einen Neustart. Habe die neu erstellt und das war es dann auch. Seit dem keine Probleme mehr
Eine Festplatte ist nicht defekt wenn mal die Partitionstabelle beschädigt ist.
Das lässt sich immer lösen.
Nur wenn sie Partitionstabellenfehler nicht beseitigen lässt kann das auf eine Ausfall hin deuten.
Gruß
apollo4