Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partion vergrößern Win98/WinXP

nic6 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meiner Festplatte zwei Partionen. Die 1. für Win98 (Lw C:), die 2. für WinXP (Lw D:). Nun möchte ich (wegen Platzmangel) das Lw D: vergrößern. Ist dies ohne Datenverlust möglich? HAbe es Paragon Festplattenmanager (Vers.10) probiert, jedoch ohne Erfolg. Beide Partionen sind FAT 32 konvertiert.
Vielen Dank im voraus
nic

Prosseco nic6 „Partion vergrößern Win98/WinXP“
Optionen
mawe2 nic6 „Partion vergrößern Win98/WinXP“
Optionen

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Du müsstest uns schon ein wenig mehr über die Konstellation mitteilen.

Wenn z.B. C: voll ist und D: soll VERGRÖSSERT werden, kann das nicht klappen.

Grundsätzlich ist das Ändern von Partitionsgrößen ohne Datenverlust möglich, da man in solchen Fällen IMMER zuerst Sicherheitskopien aller relevanten Daten auf einem anderen Datenträger (z.B. externe Festplatte) anlegt.

Sollte also die Verschiebung der Partitionsgrößen aus irgendwelchen Gründen scheitern, sind die Daten nicht verloren, weil man sie gesichert hat.

Wenn Paragon die Veränderung nicht realisieren konnte, muss es doch irgendeine Fehlermeldung oder Information gegeben haben.

Ohne weitergehende Informationen ist eine Hilfe im Forum nicht möglich.

Gruß, mawe2

nic6 Nachtrag zu: „Partion vergrößern Win98/WinXP“
Optionen

Hallo,
Lw C ist 12GB groß, davon 4GB belegt, Lw D ist 8GB groß und sollte aus Platzgründen vergrößert werden. Auf Lw C wären 6GB ausreichend - also vergrößern um 6GB.
Die Paragon Software bringt als Fehler, das beide Partionen nicht gleich sind (beide sind jedoch als FAT 32 formatiert). Das System läuft derzeit als dual-boot System zw. Win98 u. WinXP.
Gruß
nic

mawe2 nic6 „Hallo, Lw C ist 12GB groß, davon 4GB belegt, Lw D ist 8GB groß und sollte aus...“
Optionen

Vielleicht versuchst Du (nachdem alle Daten sorgfältig gesichert wurden), zunächst Lw C von 12 GB auf 6 GB zu verkleinern. Dann müssten 6 GB übrig bleiben, die keiner Partition zugeordnet sind.

Danach kann Lw D um diesen freien Platz vergrößert werden.

Also der Vorgang wird gewissermaßen in zwei separate Vorgänge "zerlegt".

Ich kenne leider die Paragon-Software nicht, so dass ich nicht sagen kann, was da schief läuft. Mit PartitionMagic sollte der Vorgang auch in einem Zuge möglich sein.

Gruß, mawe2

shrek3 nic6 „Hallo, Lw C ist 12GB groß, davon 4GB belegt, Lw D ist 8GB groß und sollte aus...“
Optionen

Handelt es sich um deine beiden Partitionen deshalb nicht um "gleiche" partitionen, weil eine von ihnen "primär", die andere jedoch ein "logisches Laufwerk" in einer erweiterten Partition?

Falls du die Frage nicht beantworten kannst, gehe unter XP über Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung und schaue nach, ob die erste Partition dunkelblau gekennzeichnet ist, die andere Partition jedoch hellblau mit einer grünen Umrandung - siehe Bild, den unteren Datenträger.

Gruß
Shrek3

http://www.heimpflanze.de/upload/28_06_2008_1.jpg

nic6 Nachtrag zu: „Partion vergrößern Win98/WinXP“
Optionen

Richtig, Lw C ist die Primäre Partion (dunkel Blau) und Lw D ist ein Logisches Lw. (helles Blau). Ich habe Partions Magic das Lw C verkleinern können. Danach habe ich (versucht) Lw D um die 6 GB zu vergrößern, jedoch ohne Erfolg.
Stand: Lw C 5GB groß (ok.), Lw D 8GB (zu klein) u. 6,5GB Nicht zugeordnet.
Ist es dennoch möglich, Lw D zu verändern?

shrek3 nic6 „Richtig, Lw C ist die Primäre Partion dunkel Blau und Lw D ist ein Logisches...“
Optionen

Tja, dann hast du nur zwei Möglichkeiten - entweder XP neu zu installieren oder aus dem "nicht zugeordneten" Speicherplatz eine eigenständige neue Partition machst und diesen dazu verwendest, Teile von XP dort auszulagern.

Zur Auslagerung würde sich der Ordner "Eigene Dateien" anbieten und/oder indem du Programme unter XP deinstallierst und anschließend neu auf diese neue Partition aufspielst.

Das Hindernis einer einfachen Partitionsvergrößerung von D resultiert daher, dass dies nur mit benachbarten primären Partitionen oder benachbarten logischen Laufwerken geht.

Gruß
Shrek3

dalai nic6 „Richtig, Lw C ist die Primäre Partion dunkel Blau und Lw D ist ein Logisches...“
Optionen

Logisch. Erst muss die Erweiterte Partition nach vorn vergrößert werden. Erst dann lassen sich die darin befindlichen Partitionen verschieben/vergrößern. Partition Magic macht das IIRC in einem Aufwasch, d.h. logische Partition bearbeiten und automatisch wird die erweiterte gleich mit angepasst.

Aber bitte lass die Finger von Partition Magic, wenn diese Platte die Software noch nicht gesehen hat! Ich hab's schon oft genug gehabt, dass PQMagic Plattenstrukturen oder ganze Partitionstabellen zerstört hat, weil die Platte nicht von Anfang an damit bearbeitet wurde. Man sollte immer bei einem Partitionierungstool bleiben.

MfG Dalai

hac004 nic6 „Partion vergrößern Win98/WinXP“
Optionen

Hallo nic,

lies mal das, vielleicht hilft es dir weiter?

http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html

Gruss hac004

nic6 Nachtrag zu: „Partion vergrößern Win98/WinXP“
Optionen

Nach einem wiederholten Neustart u. einer Konsistenzprüfung hat es dennoch funktioniert. Lw C 5GB und Lw D 15GB wie gewünscht. Das Ganze musste jedoch 2x durchgeführt werden, da Partions Magic erst beim 2.x das Lw D neu Partionierte.
Danke nochmals an`s Forum.