Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner Downloads in XP nach Part F:\ verschieben

Memenus / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - Meine System-Partition ist ziemlich voll, ich hätte deshalb gern, dass alle Downloads automatisch z.B. statt in C: in F:\ landen. Wo kann man das einstellen? - Danke im Voraus

Memenus

Jokeman Memenus „Ordner Downloads in XP nach Part F:\ verschieben“
Optionen

Hallo Memenus.
Benutze den FF da kannst du die Downloadplätze einstellen.
Unter"Extras"- "Einstellungen"- "Allgemein" Dann den Speicherort festlegen. Mußt natürlich ein Verzeichnis erstellen. Danach einfach nur den Namen des Verzeichnisses angeben. Fertig. Solange du dann den Speicherort nicht änderst, wird immer dort gespeichert. Empfehle dir aber den Downloadmanager vom FF abzustellen.
Viel Erfolg
Gruß Jogi

Memenus Jokeman „Hallo Memenus. Benutze den FF da kannst du die Downloadplätze einstellen. Unter...“
Optionen

Hallo Jokeman - Danke. Ich benutze den FF und kann Deinen Tip sofort befolgen. (mach ich auch)
Warum aber soll ich den downloadmgr abstellen? Das hab ich nicht verstanden. Geht Dein Tipp dann noch?

Grüße von Memenus

Dieter66 Memenus „Ordner Downloads in XP nach Part F:\ verschieben“
Optionen

Hi Memenus,
so wie Jokeman das beschrieben hat, habe ich es auch schon vor lägerer Zeit gemacht. Das ist eine sehr praktische Vorgehensweise. Du hast nie das Problem, dass du nach dem Download erst lange suchen muss und du dich fragst, wo ist der Download denn nun geblieben.
Benutzt du schon Filefox von Morzilla?

LG Dieter

Memenus Dieter66 „Hi Memenus, so wie Jokeman das beschrieben hat, habe ich es auch schon vor...“
Optionen

Hallo Dieter - Danke. Ja ich benutze den FF. Und auch TB.

Grüße von Memenus

weka1 Memenus „Ordner Downloads in XP nach Part F:\ verschieben“
Optionen

Wenn du noch mehr Platz auf C: brauchst, dann kannst du auf der Partition F: einen Ordner erstellen, und dorthin die Eigenen Dateien verlagern.
Außerdem geht die Auslagerungsdatei von C: auf eine andere Partition verlagern.
Platz kann man durch das Deaktivieren der Systemwiederherstellung freilegen.
Kompromiss ist, Laufwerk C: im Arbeitsplatz bereinigen, dabei unter Optionen die Systemwiederherstellung bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen.
Diese Anregungen sind für XP gedacht, für welches BS du mehr Platz brauchst, spuckt meine vereiste Glaskugel nicht aus.

Gruß weka

Memenus weka1 „Wenn du noch mehr Platz auf C: brauchst, dann kannst du auf der Partition F:...“
Optionen
Wenn du noch mehr Platz auf C: brauchst, dann kannst du auf der Partition F: einen Ordner erstellen, und dorthin die Eigenen Dateien verlagern.
Außerdem geht die Auslagerungsdatei von C: auf eine andere Partition verlagern.


Hallo Weka - Danke. Meine C: hat 14 GB und wird zu klein, z.Zt. hauptsächlich weil sich Picasa dort breit macht. (die eigentlichen Bilder und fast alle anderen Dateien und Ordner sind schon raus, aber trotzdem) Ich weiß eben nicht genau was passiert wenn ich das Picasa-Programm (die Thumbnails und andere Hilfsdateien) nach E: oder H: verschiebe - und wie das geht. (Da gehen vermutlich alle Alben verloren)

Auslagerungsdateien (je ca 700 MB) habe ich bereits in allen 4 Laufwerken eingerichtet. Kann ich jetzt die in C: einfach löschen und XP benutzt dann die anderen drei? Was meinst Du?

Und wie geht das mit der Systemwiederherstellung? Kann man die auch verschieben? Nutzlos ist sie ja nicht, also würde ich sie ungern ganz löschen.

Grüße von Memenus


apollo4 Memenus „ Hallo Weka - Danke. Meine C: hat 14 GB und wird zu klein, z.Zt. hauptsächlich...“
Optionen

Hallo Menenus,

wie wäre es denn mal mit ein Backup Programm?
Dann würdest Du bei solchen Überlegungen nicht weiter nachdenken.
Wenn es schief läuft dann einfach das Image zurück spielen.
Das geht schneller als Du Windows mit allen Programmen neu Installiern kannst.

Noch ein Guter rat noch. Die C: Partition ist nach meine dafür halten zu klein.
Das müssten ca 20- 25 GB sein wenn man alles in die C:/ Partition installiert.

Gruß
apollo4

Memenus apollo4 „Hallo Menenus, wie wäre es denn mal mit ein Backup Programm? Dann würdest Du...“
Optionen
Wenn es schief läuft dann einfach das Image zurück spielen.
Das geht schneller als Du Windows mit allen Programmen neu Installiern kannst.

Noch ein Guter rat noch. Die C: Partition ist nach meine dafür halten zu klein.
Das müssten ca 20- 25 GB sein


Hallo Apollo - Danke - Du hast völlig recht, deshalb recherchiere ich gerade die Möglichkeiten. Ich versuche mit einer Freeware auszukommen. Zunächst habe ich einen langen Test in c't studiert (8 Programme, einschließlich Ghost und Paragon..) und da gibt es dann viele Probleme. Das aus der Image-Datei des Systems restaurierte System startete nur in drei von den 8 Fällen wieder problemlos.
Außerdem gibt es sehr viele individuelle Fälle: C: und F: Part. auf der gleichen HD. Also F: vorher frei machen. Wohin? Und was macht Picasa dann mit den Bildern? Und dann: Die F:-Partition ist ja noch da. Wie bekomme ich die vorher weg? Und: Es muss möglich sein, das System Image vorher zu vergrößern, sonst kommt es so klein zurück wie es vorher war. Was ja dann nix nützt. Alle solche Fragen. Also ich trau mich nicht da einfach drauflos zu imagen. Ich bin auf eine Freeware gestoßen die mir einen guten Eindruck macht: Clonezilla (aus GNU, kannst du ja mal googeln wenn es dich interessiert) Sie bieten sehr viele Hilfe Manuals an. Und auch gleich eine Rescue CD.
Womit hast du denn Deine Images gemacht? Von welcher Ausgangslage?

Grüße von Memenus
peterson Memenus „ Hallo Apollo - Danke - Du hast völlig recht, deshalb recherchiere ich gerade...“
Optionen

dann gehe ich davon aus, daß Deine Platte im ganzen nicht sehr groß ist und Dein Speicher sicherlich auch sehr groß ist.

Daher ist das Abstellen der Auslagerungsdatei nicht sehr sinnvoll.

Gib einfach 15 EUR aus und kauf Dir bei ePAy eine 80 GB Festplatte als zusätzliches Laufwerk (Slave).
Da packst Du dann als erstes Deine Auslagerungsdatei drauf. Alle anderen Teile schaltest Du ab.

apollo4 Memenus „ Hallo Apollo - Danke - Du hast völlig recht, deshalb recherchiere ich gerade...“
Optionen

Hallo Memenus,

mit Freeware kommst Du da wohl nicht sehr weit.
Genau da kann es Dir passiern das die Zurückspielung eben schrott ist und das System dann nicht startet. Was die CT getestet hat ist aber eben nicht von der Hand zu weisen.

Du musst wohl etwas Geld investieren um da an ein ordentliches Programm zu kommen.
Zu Paragon rate ich Dir ab. Kaufe besser das von Acronis.

Ich habe ein Programm von einer Firma die heute nicht mehr existiert. Symantec hat PowerQuest aufgekauft. Die Programme nennen sich Drive Image 7 und Partitions Magic 8.0
Ich liebe die Programme weil damit einfach alles geht was man damit machen kann.
Der Nachfolge für PowerQuest bezüglich der Programme ist eben Acronis für mich.
Von Aconis habe ich bisher nur Demo Versionen getestet.
Ich lege bzw. die Software wöchtlich das Backup an. Muss man so nicht aufziehen.
Das habe ich für mich gewält weil der mögliche Datenverlust maximal 1 Woche beträgt.
Das hat aber eben auch einen Haken. Wenn ein Problem aufgetaucht ist dann ist das auch im nächsten Backup mit drin.

Beide Programme gibt es bei Acronis auch heissen eben anders.

Zu der frage wohin mit den Daten hilft wohl nur eine weitere Festplatte intern einzubauen oder eine exteren zu kaufen. Ziehe das ganze so auf das eine Partition für Windows und alle Programme sind. Eine weitere Partition da für die Daten (Bilder, Videos, Musik usw.)
Das ganze eben je nach bedarf sichern auf einer anderen Festplatte.
Damit hat man etwas mehr Sicherheit vor Datenverlust. Das bedarf eben 2 Festplatten in den PC.
Ein Backup auf einer USB Festplatte mache ich nicht und würde Dir dazu auch nicht raten.
Diese kann man Nutzen um die Daten wie Bilder, Videos darauf noch zu sichern und die Platte dann an einen sicher Ort aufbewaren. Ich nutze dafür eine Synchronisierung um die Daten abzugleichen.

Gruß
apollo4

weka1 apollo4 „Hallo Memenus, mit Freeware kommst Du da wohl nicht sehr weit. Genau da kann es...“
Optionen

Hatte mit Sicherungen mit DriveImage und Acronis nie Probleme.
Natürlich kann, wenn ein krankes System gesichert wird, auch nur ein solches wieder hergestellt werden.

Gruß weka

weka1 Memenus „ Hallo Weka - Danke. Meine C: hat 14 GB und wird zu klein, z.Zt. hauptsächlich...“
Optionen

Hi Memenus,
Du mußt die Auslagerungsdatei auf C: auf null setzen, festlegen - fertig. Welchen Vorteil das Splitting der Auslagerungsdatei bringt, da laufen die Meinungen auseinander.
Ich habe bei meinen Rechnern auf der zweiten Festplatte die erste Partition, weil die Schnellste, auf 5GB festgelegt, und nur für die Auslagerungsdatei in Verwendung. Das Splitten der Datei auf verschiedene Laufwerke ist mit einer fragmentierten Auslagerungsdatei vergleichbar.
Eigentlich reicht es, eine größere Systempartition vorausgesetzt, diese in C: zu belassen, und die Verwaltung Windows zu überlassen.
Wenn die eigenen Dateien komplett in eine andere Partition verschoben werden, dann gibt es nach meiner Erfahrung keinerlei Probleme.
Ein Vorteil entsteht dabei. Bei der Wiederherstellung durch ein Image bleiben die eigenen Dateien aktuell, da sie einen anderen Pfad haben.
Die Systemwiederherstellung erstellt auf jeder Partition einen Ordner namens System Volume Information. Ist die Systemwiederherst. bei Partitionen deaktiviert, dann bleibt der Ordner leer.
Nochmals zur Größe der og. Datei auf C:
Gehst du auf Arbeitsplatz, LW C: - Eigenschaften - Bereinigen - weitere Optionen. Dort hast du die Möglichkeit, alle Wiederherstellungspunkte, AUSSER den Letzten zu entfernen. Zweckmäßig ist, vor dieser Aktion einen aktuellen Wiederherstellungspunkt zu erstellen , wenn mam diese Einrichtung schon nutzt. Besser ist ein Image -Programm wie TrueImage. Dann kannst du die Wiederherstellung komplett deaktivieren, was auch sicherer ist

Viel Erfolg
Gruß weka

peterson Memenus „Ordner Downloads in XP nach Part F:\ verschieben“
Optionen

Im FF kannst Du den Download-Ort selbst in den Einstellungen festlegen.

Extras >> Einstellungen >> Allgemein


Wenn Du mit dem IE was runterlädst, dann kannst Du während des Downloads wählen, wohin er speichern soll. Dieses merkt er sich fürs nächste Mal.
Arbeitest Du mit dem CCleaner, mußt Du dann die Lösch-Option: "Letzter Downloadort" abstellen.

Memenus peterson „Im FF kannst Du den Download-Ort selbst in den Einstellungen festlegen. Extras...“
Optionen
Im FF kannst Du den Download-Ort selbst in den Einstellungen festlegen.
Extras >> Einstellungen >> Allgemein

Wenn Du mit dem IE was runterlädst, dann kannst Du während des Downloads wählen, wohin er speichern soll.


Hallo Peterson - Danke - Ja, schon, aber ich hab den FF, und die einmalige Einstellung ist schon OK.

Grüße von Memenus
Dieter66 Memenus „ Hallo Peterson - Danke - Ja, schon, aber ich hab den FF, und die einmalige...“
Optionen

Hi Memenus,
ich habe mich schon seit vielen Jahren und nach eingehenden Übelegungen für ein Backup System entschieden, was wie folgt aussieht:

Ich habe eine Arbeitsfestplatte von 500 GB und eine im Einschub montierte ältere Backupfestplatte von 80 GB.
Auf der Arbeitsfestplatte sind in der Regel nur ca. 50 GB, außer ich bearbeite gerade einen Film.
Beide Festplatten sind mit NTFS formatiert und haben (jetzt kommt es) nur jeweils EINE große Partition.
Kein Theater mit D: E: oder F: oder "wo war man noch dieses oder jenes Programm". Nur noch C: und fertig.

Jetzt zur Datensicherung:
Ich verwende schon seit vielen Jahren mit höchster Zufriedenheit Acronis TrueImage Home.
Mit wenigen Clicks, man kann die Vorgaben beruhigt alle übernehmen, ist ein Clone der gesamten Festplatte hergestellt. Dauert lediglich 5 Minuten.
Dieser Clon ist voll bootfähig und vom Original nicht zu unterscheiden. Das zurückspienen im Fall eines Problemes dauert auch nur 5 Minuten.
Meine Backup HD liegt in Ruhestellung abgeschaltet im Regal und wartet auf den Fall aller Fälle.
Und der ist bereits öfters eingetreten.
Dieses Backup mache ich alle 4 Wochen, jeweils am Monatsende.
Da kann kommen, was will, Plattencrash, Fehlfunktionen, Viren, etc. mich kann in diesem Fall nichts erschüttern. Kann ich nur zur Nachahmung empfehlen.
Ich höre gern von dir, was du davon hälst.

Eine Frage am Rande noch, die mich sehr interessiert:
Wie bekommt man den hellblau hervorgehobenen kursiven Text (das Zitat) hin?
Z.B. Im FF kanst Du.....

LG Dieter

Memenus Nachtrag zu: „Ordner Downloads in XP nach Part F:\ verschieben“
Optionen

Hallo Dieter - Danke -
Eine Frage am Rande noch, die mich sehr interessiert:
Wie bekommt man den hellblau hervorgehobenen kursiven Text (das Zitat) hin?
Z.B. Im FF kanst Du.....
-
zuerst Antwort darauf: Du klickst auf "antworten", dann aktivierst du im Text des Beitrages auf den du antwortest die Zeilen die Du zitieren willst, gehst runter zum Antwortfenster und klickst rechts unten auf "Zitat". Das ist alles. Dann kannst du drüber oder drunter weiterschreiben.

Dieser Clon ist voll bootfähig und vom Original nicht zu unterscheiden. Das zurückspienen im Fall eines Problemes dauert auch nur 5 Minuten.
Meine Backup HD liegt in Ruhestellung abgeschaltet im Regal und wartet auf den Fall aller Fälle.


Ja das ist gut. So werde ich das auch machen.Vorher muss ich noch das Problem lösen, dass meine C: Partition zu klein ist. Und die Part F: auf der selben HD ist. Die muss ich abräumen um C: vergrößern zu können. z.B. von jetzt 14 auf 25 GB. Das Abräumen betrifft aber Picasa. Da muss ich jetzt entscheiden was ich riskiere. "Im Feuer" sind dabei die Alben. Darin sind sowas wie "Verknüpfungen" zu allen Bildern die man darin sammelt. Sie erstrecken sich über mehrere Ordner. (z.B. "alle Bilder von Kira" aus 5 Jahren - Und diese Alben entleeren sich unwiederuflich wenn Du einen Ordner wegnimmst. Das Rezept um das zu verhindern ist sehr kompliziert. (lt Picasa Forum) Und funktioniert trotzdem nicht immer.

Also: C: vergrößern auf 25 GB, dann C: als Image sichern (14 GB, und in die vergrößerte C: zurückspielen. Was ist die Reihenfolge der Arbeitschritte? Das ist schon die erste Frage.Und Was macht das C: Image wenn die Partition nicht mehr dieselbe ist - sondern eben größer? startet es dann noch?

Grüße von Memenus

Dieter66 Memenus „Hallo Dieter - Danke - - zuerst Antwort darauf: Du klickst auf antworten , dann...“
Optionen

Hi Memenus

Danke für die Antwort zu den Zitaten. Hat mir sehr geholfen.

Hast du denn noch eine Backupplatte, wo alles draufpassen würde?
Dann könnte ich dir mit der Vorgehensweise helfen.
Wenn nicht, Montag eine holen. Sind extrem günstig geworden

Melde dich, wenn die Vorbereitung erfolgt ist.

LG Dieter

Dieter66 Memenus „Hallo Dieter - Danke - - zuerst Antwort darauf: Du klickst auf antworten , dann...“
Optionen

Ach so, du benötigst ja auch noch einen Einbaurahmen und natürlich einen Einschubplatz an der Frontseite im PC passend für die neue Platte.
Kostet um die 25,00€.

Schonen Sonntag.
LG Dieter

Memenus Dieter66 „Ach so, du benötigst ja auch noch einen Einbaurahmen und natürlich einen...“
Optionen
Ach so, du benötigst ja auch noch einen Einbaurahmen

Hallo Dieter - Danke - Nein, kein Einbaurahmen, HD-Platz ist genug da.
2 HDs intern und eine HD extern. (C: und F: auf der 1. HD, E: und H: auf der 2.)
Zum Mitdenken hier die Liste des IBM Rechners:
C: (zu voll) 15,7 GB
F: 22,4 GB (5 noch frei)
E: 60 GB (40 noch frei)
H: 56 GB (40 noch frei)
(I:) 30 GB frei, extern, zum Datentransport
Vor der regelmäßigen Sicherung etc geht es also zuerst um die günstigste Methode, C: zu vergrößern.

Für das ganze Projekt gibt es noch zusätzlich den Dell, (XP), und den alten Medion, auch XP.

Mit dem Medion kann man z.B. experimentieren - Platte einstecken und das System hin und her imagen, um zu üben und Paragon oder Clonezilla auszuprobieren. Auch Linux habe ich damit schon probiert. (eine Version die nur im RAM sitzt - ähnlich dem MS-PE oder dem Barth-PE) und eine Rettungs-CD.

Grüße von Memenus



Dieter66 Memenus „ Hallo Dieter - Danke - Nein, kein Einbaurahmen, HD-Platz ist genug da. 2 HDs...“
Optionen

Hi Memenus,
du solltest zuerst einen Clon (kein Image) von deiner Platte herstellen. Wenn dann was schief geht bist du auf der sicheren Seite. Ein Clon ist sofort booorfähig, ein Image musst du erst zurückspielen.

Wenn du im inneren des PC noch einen HD Platz mit Stromversorgung übrig hast, kannst du ja hier eine 2. HD als Slave einbauen.
Der Nachteil ist nur, dass die Platte permanent mitläuft und altert.Es sei denn, du ziehst den Stromstecker ab.

Optimal ist es (nach meiner Meinung und Erfahrung) nur eine Partition auf der HD zu haben.

LG Dieter

Memenus Nachtrag zu: „Ordner Downloads in XP nach Part F:\ verschieben“
Optionen

Hall Dieter - Danke -
Wenn du im inneren des PC noch einen HD Platz mit Stromversorgung übrig hast, kannst du ja hier eine 2. HD als Slave einbauen.

Die Slave ist schon drin. Lies nochmal meinen Beitrag vom 10.1. um 11:7. Ja mitlaufen tun sie beide, das muss auch so sein, denn da sind die Daten drauf

Optimal ist es (nach meiner Meinung und Erfahrung) nur eine Partition auf der HD zu haben.

Ja, das hieße, Part.F: eliminieren und C: dann die ganze Master HD zuzuteilen. Ich versuche ja gerade zu lernen wie das ohne Neuinstallation geht. Denn ich habe nur eine alte XP-SystemCD ohne alle SPs. Wenn ich die "streamen" könnte (oder heißt es slipstreamen?) so dass sie dann auf den Stand von SP3 käme, dann könnte ich auch mit einer Neuinstallation leben wenn das einfacher ist. (Hast du "slipstreamen" schon gemacht? - oder gibt es das hier schon in Nickles zum Nachlesen?)
Diese Lösung hieße insgesamt dann:
vorher die Daten von F: auf E: und H: schieben,
dann C:/F: neu formatieren (sie ist dann ohne Partitions)
dann das mit SP3 aufgemotzte XP installieren und die Programme,
dann wäre auch alles wieder OK. - und C: groß genug (nämlich ca 38 GB)

Grüße von Memenus