Sagt bitte:
Wozu werden die Daten im Ordner C:\Windows\Installer eigentlich konkret benötigt?
Da befinden sich ja sowohl einzelne Dateien msi, msp drinnen - als auch Ordner.
Ich habe das vor einiger Zeit schon mal gefragt und gute Antworten erhalten - aber nun habe ich hier auf einem meiner PCs einen solchen Ordner, der urplötzlich innerhalb weniger Tage auf 1,5GB angeschwollen ist. Ohne das ich etwas installiert habe.
Ich vermute da einen Trojaner, der mir diesen Ordner füllt.
AV und auch andere bringen keine Warnung - nur normal ist das nicht.
Was haltet Ihr davon?
Bevor ich formatiere, würde mich das mal eben interessieren.
Jürgen
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
In diesem Ordner tragen sich alle Programme ein, die einen Windows-Installer benutzen.
Wenn mal was nach zu installieren oder zu reparieren ist, greifen die auf ihre *.msi zurück
Wenn Du ein Programm deinstallierst, vergessen die in der Regel, den Müll zu entfernen.
Fahr mal mit dem Cursor drüber, dann siehst Du, wem die gehören.
In der Registry findest Du sie auch und zwar haufenweise.
Mein Ordner hat so 70 MB.
Ja, bei 70 oder auch 700MB würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Aber 1500MB, 1,5GB?
Und seit dem letzten Image am 13.01 ohne etwas zu installieren um 500MB gewachsen?
Das ist es ja, was mich verblüfft.
Und auch die Tatsache, das ich nichts sehe, was "Ordnerfremd" ist dadrinnen. (Versteckte mit TCMD angezeigt) Allerdings habe ich auch nicht alle 108 Ordner zur Kontrolle geöffnet.
Anscheinend wieder mal so ein jüki- spezifisches Problem...
So kam es:
Ich hatte kürzlich einen Prozess drauf, nannte sich "prozess1" und wurde von einer gleichnamigen exe in system32 verursacht.
Hatte eine Prozessorauslastung von 60% und einen Traffic von 100% meiner Bandbreite zur Folge.
Vielleicht 4, 5 Minuten, bevor ich das bemerkte.
Antivir prof bemängelte nichts, Spybot bemängelte nichts, hijackthis ebenfalls nicht. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Schädling.
Trotzdem wußte ich nicht, woher das kam - die exe lies sich auch einfach löschen.
Und trotzdem - Mißtrauen. Denn mir ist eigentlich nur ein Prozeß bekannt, der solche Effekte auslöst - und das sind Trojaner!
Und, bevor ich mein letztes Image wieder herstelle, was ich immer und grundsätzlich in solchen Fällen mache, will ich eben versuchen zu ergründen was und woher und warum.
Dabei stieß ich eben auf diesen aufgeblähten Ordner...
Jürgen
Bei mir ist der Ordner auch 1,2 GB groß und ich habe auch keinen Trojaner oder ähnliches Geziefer.
Schau doch welche Datei den größten Platz belegt.
Laß mal die Dateien nach Datum sortieren.
Die aktuellen nach oben.
Dann doppelklicke einfach mal eine *.msi
Dann startet nur der Installer.
Dann siehst Du, welches Programm installiert werden soll.
Das kann man logischerweise auch wieder abbrechen.
Passieren tut nix.
Die einzelnen msi kann ich ganz gut zuordnen - und die enthalten auch nicht diese Datenmengen.
Da ist u.a. ein Ordner mit dem Namen "$PatchCache$", der allein 460MB enthält...
Ich bin grad dabei, diese Google- Einträge durchzuarbeiten.
Das Relevante:
http://blogs.msdn.com/heaths/archive...ing-space.aspx
- ist aber eben leider in Englisch.
Noch eimal - mir stört nicht sie absolute Größe dieses Ordners.
Mich stört dessen unmotiviertes, rasantes Anwachsen vom 13.01 bis 29.01!
Ach so - und eine (möglicherweise damit zusammenhängende) Fragmentierung des Betriebssystems auf 40%!
Normalerweise sind es bei mir 1% und weniger. (O&O v12)
Aber halt - Das da stelle ich grad eben fest:
die msi haben alle 1MB oder weniger - nur wenige über 5MB.
Aber auf einmal sehe ich, als ich es der Größe nach ordnete - da sind 4 msi- Dateien 110...180MB aufgetaucht!
Ein Doppelklick verrät, Adobe Acrobat 9.3.3 - und dieses Update habe ich tatsächlich in diesem Zeitraum gemacht!
Das prüfe ich. Wäre zwar Shit, sowas - aber eine Erklärung.
Und darauf, auf die Erklärung kommt es mir an.
Jürgen
Dort sind enthalten MS Office Patches. D.h. wenn es Probleme gibt oder man ist gezwungen eine Installationsreparatur durchzuführen, wird seitens MS darauf zurückgegriffen.
Du kann die Datei auch köschen, mit dem Resultat das bei Problemen eine4 Neuinstallation von Officekomponenten fällig ist.
danke, peterson -
das hatte ich auch schon, ist eben nur englisch. Und der Übersetzer liefert mir u.a. solche Sätze:
...Wenn Sie Windows Explorer zu den Anzeigesystemakten ermöglichen oder dir /a schreiben: s unter %WINDIR% \ Installateur you' ll finden eine Verzeichnisstruktur wie das folgende: %WINDIR% \ Installateur $PatchCache$ UnManaged {UserSID} {Zerquetschtes ProductCode} {ProductVersion} Gehandhabt {Zerquetschtes ProductCode} {ProductVersion} Geben Sie acht, alle mögliche Änderungen unter %WINDIR% \ Installateur tuend.
- bissel schwierig zu verstehen - und den Produktcode will ich auch nicht unbedingt zerquetschen...
Jürgen
aber was Deutsches habe ich nicht gefunden und zum Übersetzen ist mir das zu lang.
Hier noch was in Deutsch:
http://www.cc-community.net/xp-ordner-patchcache-ist-muell-t75936.html
Ich hab den Ordner erst mal zur Probe rausgezogen, abgespeichert - ebenso diese rd 500MB großen Adobe Acrobat 9.3- msi.
Bislang konnte ich noch keine Einschränkungen bemerken.
Jürgen
Da passiert so lange nichts, bis auf den Zeitpunkt, an dem die Programme meinen, eine Reparaturinstallation vornehmen zu müssen.
Wirst Du auch nicht.
Das wird nur zum Installieren oder Reparieren gebraucht.
Gut Männer - vielen Dank für Eure Hilfe.
Mir ging es ja in erster Linie darum, herauszubekommen, wo diese Megabytes herkommen.
Und das war offensichtlich die Update von Adobe auf 9.3.
Da bin ich beruhigt - eine natürliche Usache konnte ermittelt werden.
Ich hab da kein Problem - ich hab Images bis August 2009, könnte also jederzeit wieder ein sauberes System erzeugen.
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte ich eben doch einen Trojaner mit in Betracht ziehen müssen - und dann hätte ich mit der Ursachenfoschung beginnen müssen- woher kam der, was habe ich falsch gemacht, wo muß ich was verbessern.
War GottSeiDank nicht an dem.
Mich macht es eben immer etwas kribbelig, wenn da irgendwelche "Erscheinungen" auftreten. Da will ich immer ganz genau wissen, ob ich was falsch gemacht hab oder ob es eine andere Erklärung gibt.
Jürgen
Ich habe da Patches drin für MSXML 4 und Visual Basic C++ Runtime Version 2005.
Sicherheitstools.
Kann man möglicherweise genauso löschen wie die anderen Patches, wenn die installiert sind.