Bei der Neuinstallation von Windows XP Professional klappt alles nur bis zu dem Punkt, wo die Windows-Dateien von der CD auf die Partition kopiert sind. Dann startet der PC automatisch neu. Dann sollte es normalerweise möglich sein, das System zu konfigurieren und die nötigen Treiber zu installieren. Der PC startet neu, aber der Bildschirm meldet den Fehler "Modus nicht unterstützt" und ich bekomme kein Bild. So kann ich natürlich auch keine Treiber installieren und das Setup auch nicht fortsetzen.
Bei der allerersten System-Installation hatte ich noch einen Plug-and-Play-Röhrenbildschirm, aber inzwischen habe ich einen Flachbildschirm mit VGA-Anschluss. Und das alte Ungetüm von Röhren-Monitor habe ich inzwischen entsorgt. Ich habe es auch mit einem anderen VGA-Flachbildschirm probiert, aber auch da wird der "Modus nicht unterstützt" - ich habe kein Bild. Starte ich im abgesicherten Modus - der Windows-Ordner ist ja schon von der Installations-CD auf den Rechner kopiert worden - bekomme ich wieder kein Bild. Mit dem abgesicherten Modus komme ich also auch nicht weiter.
So bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder von der Installations-CD zu starten. Da kann ich aber wieder nur die Partion löschen und die Windows-Dateien erneut auf den Rechner kopieren - bis zum Punkt, wo wieder der Neustart automatisch durchgeführt wird. Und dann habe ich wieder kein Bild, um das Setup fortsetzen zu können.
Kann es sein, dass man mit dem Standard-Grafikkarten- bzw. Standard-Monitor-Treibern auf der Installations-CD nur die alten Röhren-Monitore betreiben kann?
Ich habe auch noch ein Acronis-Image von meiner Festplatte, aber als ich es erstellte, hatte ich auch nur den alten Röhrenmonitor in Betrieb. Ich habe vergessen, nach der Monitor-Installation ein neues Image zu erstellen, und nun bekomme ich auch nach der Wiederherstellung mit dem Image kein Bild.
Weiß jemand Rat? Kann ich während der Neuinstallation die Treiber-Daten irgendwie mit in den Windows-Ordner kopieren?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Starte Windows im "Abgesicherten Modus" (beim booten die "F8" taste drücken) dort kannst du dann die einstellung der Monitorauflösung ändern.
-Nach dem neustart kannst du dann die Treiber für die Grafikkarte instalieren.
mfg
Christian
Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Den abgesicherten Modus kann ich leider auch nicht nutzen. Nach F8 sehe ich verschiedene Auswahlmöglichkeiten, aber wenn ich dann den abgesicherten Modus wähle, "schwebt" ein Kästchen über den Schirm mit der Meldung "ungegeign. Modus - empfohlener Modus 1440x900 60 HZ". Und das war's.
Hallo,
das ist die Grafikkarte welche hier das Problem verursacht.
Versuche mal eine andere Grafikkarte einzubauen wenn vorhanden.
Ansonsten neu Kaufen.
Gruß
apollo4
Hallo apollo4, eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht. (Die beschriebenen Probleme hat der PC meines Sohnes. Ich schreibe hier auf meinem eigenen, und da bleibt die Grafikkarte schön da, wo sie ist.) Kannst Du mir eine Karte empfehlen, die zum Spielen geeignet ist (Sims 3 usw.)? Im anderen PC ist eine nvidia 8400 gs. Den PC habe ich meinem Sohn zu Weihnachten 2008 geschenkt; er hat also noch Gewährleistung. Ich habe ihn bei einem eBay-Händler gekauft, und bevor ich mir die Mühe mache, ihn sicher zu verpacken und zur Post zu schleppen, würde ich lieber die Grafikkarte auf eigene Kosten ersetzen. Zumal es schwierig sein dürfte zu beweisen, dass der Fehler von Anfang an angelegt war.
Hallo,
na wenn das so ist, da wird das Bild schon klarer.
Gut, neue Grafikkarte. Da müsste ich schon mehr wissen über die Hardware.
Ich kann aber nicht sagen welche Grafikkarte zum spielen so gänig ist.
Gibt mal die Hardware an und dann sehen wir weiter.
Vieleicht kann dann hier noch jemand was zur Grafikkarte sagen.
Gruß
apollo4
Wähle mal den VGA-Modus aus, nachdem du die F8-Taste gedrückt hast.
Gruß
Shrek3
Hallo,
PC neu starten und das Bios aufrufen, mit F2 oder Entf. Taste.
Im Bios die Eistellung "Load Fail-Save Defaults" (Fehler-Sichere Einstellungen) anklicken und speichern.
Der PC sollte dann mit einer Grundeinstellung starten.
Danach kann man dann die Komponenten, wie Monitor ändern.
Hat das alles funktioniert kann man im Bios die "optierten Einstellungen" einstellen.
Gruß
hatterchen45
@ hatterchen45
Vielen Dank für den Tipp. Im BIOS habe ich aber keine Einstellung "Load Fail-Save Defaults gefunden, sondern nur "Load Default Settings".
@shrek3
Danke für den Hinweis. Im VGA-Modus bleibt das Problem bestehen.
@apollo4
Ich werde gleich mal versuchen, alle Hardware-Daten auszulesen, indem ich mit BartPE boote.
Falles es nicht klappt - hier das, was ich weiß: Motherboard: GF7050VT-M5, Prozessor: Intel Core 2 Duo, 1 DVD-Laufwerk, Festplatte 300 GB.
Gruß
VeraC64
HI,
ja auch Load Default Settings ist OK, das sind halt die Standarteinstellungen.
Dabei kann man nichts (!!!) kaputt machen.
Gruß
hatterchen45
Hi hatterchen45,
nachdem ich "Load Default Setings" ausgewählt hatte und "save" habe ich aber keine Veränderung in der Anzeige gesehen. Nach dem Neustart wieder dasselbe Problem: Modus ungeeignet.
Zur Hardware: Es ist natürlich eine nvidia geforce 8400 cs. Ich hatte geforce vergessen zu erwähnen.
Mit BartPE kann ich unter Hardware nur "WDC WD2500JS-00NCB1" finden. Ist das die Festplatte?
Wenn die Grafikkarte kaputt wäre, dann dürfte ich doch auch BartPE gar nicht angezeigt bekommen bzw. auch das Menu der Windows-Installations-CD wäre doch gar nicht zu sehen - oder?
Vielleicht ist noch hilfreich zu erwähnen: Beim Neustart von der Festplatte erscheint ein durchbrochenes Windows-Logo, bevor das kleine Kästchen mit dem "ungeeign. Modus..." auf schwarzem Bildschirm erscheint.
Gruß
VeraC64
Doch - das ist möglich. Grafikkarten gehen meistens allmählich kaputt.
Was evtl. noch Aufschub bringt:
Stromkabel und Monitoranschluss vom Rechner abziehen und den Einschaltknopf ca. 15 Sekunden gedrückt halten.
In seltenen Fällen hilft es auch, die Grafikkarte auszubauen und von neuem wieder in den Rechner einzusetzen.
Durch diese beiden Maßnahmen können sich "verfangene" Spannungen entladen, die eine einwandfreie Ansteuerung der Grafikkarte verhindern.
Auch ein BIOS-Update könnte da noch etwas bewirken.
Am besten ist es jedoch, testweise eine andere Grafikkarte einzubauen.
Gruß
Shrek3
Hi shrek3,
Stromkabel und Monitoranschluss habe ich abgezogen und den Einschaltknopf lange gedrückt gehalten - keine Veränderung des Problems.
Da ich noch nie eine Grafikkarte aus- oder eingebaut habe, und das Aus- und Einbauen derselben Karte nur selten hilft, wäre es doch besser, (testweise) eine andere Grafikkarte einzubauen.
Übers Wochenende kann ich mir leider keine neue besorgen. Sollte ich mir einfach wieder die nvidia geforce 8400 gs kaufen - neu, versteht sich? Die ist nicht so teuer. Oder habt Ihr für meinen spiel-besessenen Sohn einen besseren Grafikkarten-Vorschlag?
Wo finde ich eine Anleitung für den Grafikkarten-Austausch?
Wie mache ich denn jetzt einen BIOS-Update? Ich kann Windows doch noch gar nicht starten, also auch nichts installieren.
Ich muss da noch einmal nachfragen.
Es erscheint ein normales Bild, bei der Installation von Windows, mit der Bart-CD usw.?
Oder ist das nur schwarz/weis?
Kabelverbindung zum Monitor überprüfen, sind alle 15 "Beinchen" vorhanden und nicht eins verbogen?.
Ja die WDC WD... ist die Festplatte.
Lief die Festplatte vorher evtl im SATA-Modus(?), dann fehlt ihr evtl. der SATA-Treiber.
Den muss man direkt am Anfang der Installation per Diskette einspielen.
Oder im Bios den AHCI-Modus ausschalten, IDE-Kompatibilitäts-Modus einschalten.
Tut mir leid, aber ich kann auch nur raten da meine Kristallkugel ganz böse erkältet ist;-)
Gruß
hatterchen45
@ hatterchen45:
Nein, es ist nicht nur schwarz-weiß. BartPE erscheint in verschiedenen Blautönen mit gelben Start-Button links unten in der Ecke. Das Windows-Setup ist, glaube ich, blau mit weißer Schrift.
Kabelverbindung zum Monitor überprüft - alle 15 "Beinchen" vorhanden; keins verbogen.
Ich habe den PC auch aufgemacht und Staub vorsichtig mit dem Staubsauger entfernt. Im PC-Inneren nichts Auffälliges.
Zur Gewährleistung: Wie ich gerade entdeckt habe, ist der der Verkäufer enjoysys kein angemeldetes Mitglied mehr und hat Insolvenz angemeldet. Also da ist nichts zu holen.
Zur Hardware: Das Angebot lautete: "Komplett-PC Intel DUAL CORE E5200 2x2500MHz 2GB 250GB". Die Festplatte hat also nicht 300 GB, sondern 250 GB.
Der Rechner hat leider kein Diskettenlaufwerk. Kann ich auch die CD für das Mainboard irgendwann einlegen? Der PC hat ja nur ein DVD-Laufwerk, und wenn ich davon boote (mit der Windows CD), dann ist es ja belegt.
Verrätst Du mir, wo ich im Bios den AHCI-Modus ausschalte und den IDE-Kompatibilitäts-Modus einschalten kann?
Gruß
VeraC64
Nun habe ich den SATA-Problem mithilfe des folgenden Artikels versucht zu lösen:
Ohne Floppy II: SATA-Treiber in das Windows-Setup integrieren
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=342693
Leider hat das auch nicht geklappt. Die Windows-Dateien - einschließlich SATA-Treiber - werden nach wie vor lediglich auf die Festplatte kopiert, doch dann kann ich nach Neustart den weiteren Setup nicht sehen, weil es wieder heißt, der Modus sei nicht geeignet.
Also wird es wohl an der Grafikkarte liegen. Alle Chipsatz-Treiber wurden ja in das Setup integriert.
Was mich nur wundert: Ich habe ja nicht nur die Grafikkarte, sondern das Mainboard hat auch noch einen Grafik-Chipsatz. Wenn die Grafikkarte kaputt ist, dann müsste die Onboard-Grafik doch wenigstens noch funktionieren, oder?
Hallo,
wenn da auf den board noch eine onbord Grafik ist kann man diese verwenden.
Diese ist aber nicht zum Spielen zu verwenden weil zu wenig Leistung.
Um Windows zu Installieren reicht das aber alle mal aus.
Hinter den PC auf der Rückseite ist, wenn ein Grafik onboard ist, der Anschluss dafür zusehen.
Bezüglich der Treiber musst Du diese nicht mit in die Setup CD integrieren.
Im BIOS muss nur die Option eingestellt werden "IDE-Kompatibilitäts-Modus" wie bereits erwähnt. Dann funktioniert die Installation auch.
Gruß
apollo4
Moin's,
um die Onboard Graka zu nutzen die Nvidia Graka ausbauen, es wird dann automatisch Onboard Graka genutzt.
Gruss
Horst
Nun habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Monitor mit dem anderen Anschluss verbunden, aber damit gibt es auch Probleme.
Zunächst war der Bildschirm schwarz geblieben, dann erschien weiße Schrift auf Schwarz "um von der CD zu starten, drücken Sie eine beliebige Taste". Ich habe nichts gedrückt, dann erschien kurz die Windows-Lizenzbedingungen und ich konnte noch auf "einverstanden" klicken. Das Bild wackelte aber und war dann ganz verschwunden. Die blaue Leuchte am Bildschirm blinkte - wie sie es auch tut, wenn der PC aus ist und der Bildschirm noch an. Beim nächsten Start blieb der Bildschirm schwarz.
Ich habe nochmal kontrolliert, ob der Monitor-Stecker auch richtig festsitzt, aber da war alles okay.
Mir scheint, das Problem liegt eventuell tiefer. Ich habe mir schon eine neue Grafikkarte bestellt, aber wenn die Onboard-Grafik auch Zicken macht, liegt das Problem vielleicht doch woanders.
Übrigens: im BIOS war bei IDE ein "automatisch" eingestellt. Das war also von Anfang an eigentlich okay, denn ich habe ja mit diesen Einstellungen gleich bei Inbetriebnahme des Komplett-PCs Windows problemlos installieren können.
Gruß
VeraC64
Hallo,
wenn die onboard Grafik auch defekt ist dann ist was am Mainboard defekt.
Das läuft dann bald auf einen komplett austausch des PC hinaus.
Weitere Geldausgaben dafür solltest Du sparen.
Da koste selbst ein Neuer PC nicht mehr viel als ein neues Mainboard plus die Arbeitsstunden.
Gruß
apollo4
Problem gelöst! Es war die Grafik-Karte. Ich habe mir die gleiche Karte nochmal gekauft für 30 Euro inkl. Versand, und damit habe ich wieder ein Bild!
Apollo, wahrscheinlich hast Du recht, dass es bald auf einen Komplett-Austausch des PC hinausläuft, da ja irgendwas mit dem Mainboard nicht stimmt. Ich habe mal das motherboard Elitegroup GF7050VT-M5 gegoogelt und gelesen, es sei "keinen Schuss wert".
Gestern habe ich mich schon mal umgeschaut und bei media markt in der Werbung das Angebot für einen Acer Aspire X3900 für 499,00 Euro gesehen. Das kann man - bis 31.1. - auch in 20 Monatsraten abstottern, ohne Zinsen oder Gebühren. Aber ich bin froh, dass ich meinem Sohn erstmal noch keinen neuen PC spendieren muss
Nochmals vielen Dank an alle, die sich meinetwegen den Kopf zerbrochen haben!
Gruß
VeraC64
Hallo Vera,
Danke für die Rückmeldung.
Bezüglich neuen PC, da solltest Du auf gute Qualität achten.
Elitegroup und Acer sind nicht dafür bekannt was das angeht. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen dazu. Ich empfehle das auf keinen Fall. Hatte selber da mit mal ein Problem.
Wenn es soweit ist, für den neuen PC, frage hier lieber nach was da so empfohlen wird.
Gib dabei an was Du bereit bist ausgeben an Euro.
Gruß
apollo4