Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neue Harware, Win XP lässt sich nicht mehr installieren

gelöscht_268748 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auch,
Habe neu umgerüstet,
Asus Board M4A87TD/ USB3
AMD Phenom II X6 1055
Speicher Corsair Twin 3X4096 1333 CL9
Grapikkarte alt ATI 3750
Alles schön eingebaut, nun Windows XP mit SP1 rein, install funktioniert bis zur Harwareerkennung 2/3 und dann absturz.
Speicherspiele, Plattenwechslerei, alles duchgespielt.
Anruf beim Supp. des Versandtes. Auskunft: Sie müßen von der Beiliegenden CD den Ordner AMD öffnen, und die Datei auf eine Diskette schreiben und im Bios einspielen.
Also dazu ist ja zum ersten ein zweiter Comp. erforderlich, 2. in dieser AMD Datei ist der Cool`n Oueit Treiber ,3 dieses Board hat keinen Anschluß für ein Disk-Laufwerk, 4. wie soll dieser Cool treiber den Absturz verhindern ??
Anruf bei Asus Deutschland: Auskunft, Win XP install das geht, sie müßen das Bios auf den neuesten Stand bringen Vers. 809
So das neueste Bios,( natürlich braucht man dazu einen 2 Comp zum ziehen und Brennen) eingespielt. Erfolg: weiterhin Absturz bei der Win Installation. testweise eine Platte mit der alten fertigen Win XP angehängt, die läuft hoch und will die neuseten Treiber installieren. Dies ist aber nicht meine Absicht ein vollgemühltes altes Win zu verwenden.
Nun meine Frage: hat dies schon mal von den Lesern jemand geschafft mit dieser Hardware, XP zu install.
kennt jemand dieses Problem, Was fehlt hier in Xp oder Bios oder oder das dies so nicht funktioniert,

REPI gelöscht_268748 „Neue Harware, Win XP lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Frage?
Ist die "alte" Platte eine IDE Platte und die neue ggf. eine SATA Platte?

Wenn ja, dann musst Du XP während der Installationnen einen Datenträger (CD/DVD) mit dem für das Board richtigen SATA Treiber anbieten.

Auch kann man den SATA Kontroller im Bios auf IDE Modus einstellen. Dies ist zwar nicht optimal und lässt sich nach der Installation des BS schlecht wieder zurück stellen.

gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Neue Harware, Win XP lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Danke zunächst mal Repi,
alles Sata, Ide Platten. Bios rumverstellt auf IDE , Raid usw. zwar witzlos, alles versucht, auch die Treiber CD von Asus eingelegt,
Hatte ich vergessen, habe in der Verzweiflung Win 7, was ich eigentlich nicht will, eingelegt, dies hat sich ohne Probleme installieren lassen,
Dieses Win 7 mag ich nicht, zu verschachtelt, elende Sucherei, eigentlich wollte ich mit dem Putter was anderes tun anstatt tagelang das Betriebssystem sinnvoll eizurichten. Ich sehe nur noch eine Alternative, muß eine XP mit SP 3 und eventuell mit Net-Framework 3.5 erzeugen und damit versuchen. Ergebnis Win 7 was jetzt momentan einigermaßen eingerichtet ist löschen und das ganze Spiel von vorne,
Was macht ein Neuling der noch weniger Ahnung hat als ich.??
Wenn nicht mal die Supp`s weiter wissen und nutzloses Zeug erzählen.

Alpha13 gelöscht_268748 „Neue Harware, Win XP lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

HD 3750?

Ein Standard Teil ist das definitiv nicht, wenns die überhaupt gibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-3000-Serie

Ne andere Grafikkarte ist da angesagt und ein CMOS-Clear per Jumper.

Übrigens wer sich ein Board mit nur rund einem Monat altem Chipsatz kauft und sich dann wundert Beta Tester zu sein, dem ist wirklich nicht zu helfen...

Das da viele Bugs bestehen und der Support keine Ahnung hat ist irgendwie klar wie Kloßbrühe.

Das Asus seine neuen Boards (fast jeder Hersteller) ausgiebig mit XP testet, kann man aber sowas von knicken...

Auch sonst fällt der Testumfang sehr moderat aus und das Board reift beim User.

Alpha13 Nachtrag zu: „HD 3750? Ein Standard Teil ist das definitiv nicht, wenns die überhaupt gibt:...“
Optionen

Außerdem solltest du da definitiv XP mit nur einem RAM-Modul installieren.

Alpha13 Nachtrag zu: „Außerdem solltest du da definitiv XP mit nur einem RAM-Modul installieren.“
Optionen

Außerdem muß da der SATA Port1-4 auf IDE im Bios eingestellt werden (allgemein der Port an dem die Bootplatte hängt) und das CMOS-Clear heißt im Manual Clear RTC RAM:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M4A87TD/USB3&SLanguage=de-de

gelöscht_268748 Nachtrag zu: „Neue Harware, Win XP lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Danke für die Hinweise,
Sorry, ist die Radeon 3850
Hab mal auf Ratschläge hin in anderen Fuoren dieses Asus Board, gekauft ürsprünglich war ein Gigabyte- board vorgesehen,
Wie bereits geschrieben mit Sata, und mal mit Ide Platte mit einem SP-Riegel alles durchgespielt neues Bios ,inst.
Reset`s zwischen den Test`s. Die Grundeinstellung im Bios ist bei SATA bei allen 6 Port`s ist IDE
Nun Win 7 läuft proplemlos, Die FRAGE was fehlt XP zur Harwareerkennung das es Abstürzt
Ich werde dies weiter im Auge behalten, denn dies Problem muß doch neuerdings öfters auftauchen.

Alpha13 gelöscht_268748 „Danke für die Hinweise, Sorry, ist die Radeon 3850 Hab mal auf Ratschläge hin...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper gemacht und nur ein RAM-Modul gesteckt?

Sonst mußt du schon auf ein neues Bios warten.

gelöscht_268748 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper gemacht und nur ein RAM-Modul gesteckt? Sonst mußt du...“
Optionen

Hallo Alpa,
kann mich momentan nicht an einen Jumper erinnern, immer Batterie ne Zeitlang raus, oder versteh ich was falsch??

Alpha13 gelöscht_268748 „Hallo Alpa, kann mich momentan nicht an einen Jumper erinnern, immer Batterie ne...“
Optionen

Dann lies das Manual und da heißt er Clear RTC RAM Jumper!

Batterie entfernen und Jumper setzen ist definitiv nicht identisch, nur der Jumper löscht das CMOS-RAM definitiv und oft hilfts...

gelöscht_268748 Alpha13 „Dann lies das Manual und da heißt er Clear RTC RAM Jumper! Batterie entfernen...“
Optionen

So hab mich schlau gemacht, der Jumper sitzt weiter weg, unten bei den Reset Power Steckern weiter weg als üblich von der Batterie, hatte ihn deshalb übersehen,
Aber wie gesagt ein Installiertes Win mit SP und Net Framework vom Alten Board ist ja gelaufen.
Jedoch ein ebenfalls, testweise nacktes vorinstalliertes XP mit SP1 wiederum abgestürzt, möglichweise der 6 Kerne Prozessor,??
Ich werde mal abwarten, was in nächster Zeit so noch auftaucht, mit diesem Problem.
Eine kaputte Festplatte reicht mir. Da ist doch dieser besch.... SATA Stecker die Stromversorgung halb schräg abgerutscht und hat + und Minus gebrückt und ist abgebrannt (wörtlich zu nehmen.)
Diese Stecker ohne Halte-Sicherung auch so ein gelumpe.
Gehe momentan davon aus das XP von der Hardware etwas falsch interpretiert. Ein Hardwareproblem schließe ich aus, da der ganze Krempel schon 1 mal ausgetauscht wurde, und das neue Zeug genau dasselbe macht.
Dies war auch eine Empfehlung des HW Technikners,?? schicken sie das zusammengebaute Board zurück, wir üperprüfen dies, oder auch, möglicherweise ist die Spannung für die Speichermodule falsch. Für mich alles ein Hinweis daß diese Leute am Tel, das Board nicht kennen
Alles Unsinn, den mit Win7 läuft ja alles. Habe heute was ich sonst nie mache den Prozessor um 16%
übertaktet, testweise auch kein Problem,
Ich danke jedenfalls für die Mühe, werde aber dies nicht ruhen lassen, ich mag keine ungelösten Probleme.

rill gelöscht_268748 „Neue Harware, Win XP lässt sich nicht mehr installieren“
Optionen

Versuche mal diese Vorgehensweise.

rill

gelöscht_268748 rill „Dies probieren:“
Optionen

Jo, kann man nicht widersprechen, oder auch, da ist nichts hinzuzuufügen

Optionen

zum Abschluß, Win XP mit integr. SP3 installiert null Problem.