Durch ein Testprogramm von Magix habe ich erfahren, dass meine inzwischen schon in die Jahre gekommene Festplatte langsam aber sicher den Geist aufgeben wird. Diese Platte ist nicht meine System-Festplatte (mit Windows) sondern eher die Festplatte mit allem anderen (Bilder, Spielstände, div. Daten usw. Sie hat einige Partitionen in Form von FAT 32. Meine erste Frage: Wie kann ich am besten den Umzug bewerkstelligen ohne Daten zu verlieren?
Die zweite Frage: Ich habe jetzt die Systemplatte auf NTFS (mit Windows) und die zweite auf FAT 32 formatiert. Kann ich die neue Platte auch auf NTFS formatieren und trotzdem die alten Daten (auf FAT 32) überspielen oder muss ich, um die Daten zu erhalten immer auf FAT 32 bleiben?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ein kopieren der Daten ist unabhängig vom Format der Platte.
Nur Programme die gezielt auf diese Partion installiert sind, müssen im schlimmsten Fall neu installiert werden. Den Daten selbst ist es egal.
Ausser du hast Dateien die größer als 4 GB sind, dann geht zumindest ein kopieren von NTFS auf FAT32 nicht.
Nur Programme die gezielt auf diese Partition installiert sind, müssen im schlimmsten Fall neu installiert werden.
?????????????????
Danke.
Hi,
so, ein Testprogramm von Magix sagt die Platte nippelt bald ab. ;-)
Es gibt Programme die S.M.A.R.T. auslesen können, das ist so etwas wie ein EKG für Festplatten, Magix hatte ich da nicht auf dem Zettel.
Das Programm meiner Wahl ist "Acronis TrueImage" um Daten zu sichern.
Für die Daten spielt es keine Rolle ob man sie auf FAT, FAT32 oder NTFS abparkt.
Bei modernen PCs hat FAT ausgedient.
hdh
Gruß
hatterchen45
Hallo daemon2,
in welche gewisse weise, sagt dir das Magix, das deine HDD den Geist aufgibt ?
Dieses Tool kenne ich nicht, benuetze ich auch nicht. Das einzige und einfachste Tool um ein Schaden fest zu stellen ist S.M.A.R.T.
Das hat eigentlich jedes PC/Motherboard in sein BIOS.
Hier ein einige Daten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
wenn du nicht weiss was ein BIOS ist. Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/BIOS
Dieses Tool wenn es acktiviert ist, sagt dir schon beim booten eine meldung voraus. Und das sicherste ist, das langsam deine HDD sich verabschiedet. Somit eine Datensicherung um die Daten zu retten.
So du sagst du hast eine Platte mit Daten. Die hat Fat32. Keine sorge. Besorg dir eine andere Platte, die klemmst du an deine Maschine und kopierst die Daten, von der alten auf die neue.
Hier wiederrum eiige Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32
http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS
Wenn deine System Platte NTFS ist, kannst du immer auf FAT32 zugreifen. Nicht umgekehrt. Wegen die Datensicherung oder das verschieben auf die neue Platte, da kommen viele verschiedene wege zu grunde. Wie man es sagt. Viele wege fuehren nach Rom. Das wichtigste ist immer wie gross sind die Daten ?
Nehmen wir mal an, du hast 250 Gb an Daten. Die einfachtste Methode waere Copy und Paste. Quasi die Daten von deiner alte Platte auf die neue transferieren. Nur das waere ein laenglicher Zeittempo zu veranschlagen.
Hatterchen sagt dir du sollst Acronis True Image nehmen. Was in gewisse Punckte richtig ist. Aber nicht um deine Daten zu sichern. Sondern um die Daten von der Festplatte zu klonen.
Hier ein anderer Link auch von Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)
Mein vorschlag ist dieser:
Klemm die neue Platte als dritte Platte an dein PC an. Ich will jetzt ncht fragen ob du es weisst wie es geht. Weil nach deine Fragen hast du 2 Festplatten in dein PC. Somit muesstest du die Dritte neue Platte als Slave anschliessen. Was kein Problem ist. Nur da koennen dir sicherlich viele Nickles User dir weiter helfen.
Ich werde mich entschuldigen wenn ich wie immer ein schlechtes Deutsch geschrieben habe.
Gruss
Sascha
Ich möchte ein paar unklarheiten bereinigen: 1.) Das Programm von Magix heisst: Magix PC Check % Tuning Free und man konnte es sich (gegen Registrierung gratis von der Magix Seite runterladen. 2.) Habe auf Grund eurer Vorschläge das Programm HDD Health heruntergeladen. Hier ergiebt sich folgendes Bild: Temp. 37° C, Harddisk Health 63%.
3.) Auf eine Frage wurde nicht wirklich eingegangen: Wenn ich die Festplatte, die auf FAT 32 partitioniert ist ersetze, kann ich dann die neue Festplatte, unter Erhalt der Daten auf NTFS Partitionieren und die Daten trotzdem 1:1 übertragen? Mit welchem Prgramm (Freeware) geht das Spiegeln auf die neue Platte am einfachsten? Vielen Dank schon jetzt.
Diese Frage hatte ich schon am 01.05. beantwortet:
Für die Daten spielt es keine Rolle ob man sie auf FAT, FAT32 oder NTFS abparkt.
Ich würde neue Platte nur auf NTFS formatieren. FAT32 hat ausgedient. Die Daten, die auf der FAT32 Platte sind kannst Du eins zu eins z.B. mit Robocopy o.ä. Tools kopieren.
OK. Dann ist NTFS meine Lösung. Danke. Da ich schon Acronis True Image 8.0 Pers.Edition am PC habe stellt sich die Frage, ob ich den Festplattenumzug auch mit diesem Programm bewerkstelligen kann. Habt ihr damit schon Erfahrung? In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage. Da ich schon eine neue Festplatte nehme überlege ich auch gleich den Umzug von Win XP auf Win7. Schafft das Acronis, wenn ich die Daten der Nicht-System Platte auf die neue Platte mit Win 7 übertrage? Ich bilde mir ein, dass Acronis bei Win7 Probleme haben soll. Ist da was dran?
" Ich bilde mir ein, dass Acronis bei Win7 Probleme haben soll."
Einbildung, ja das stimmt.
Wenn man mit der Rettungs-CD arbeitet, kann jede Version von Acronis verwendet werden.
Bezüglich des neuen Festplatte bin ich zwischen zwei Modellen am Überlegen: http://geizhals.at/a451542.html bzw. http://geizhals.at/a488559.html, wobei ich eher zur Samsung Platte tendiere. Teilt ihr meine Meinung oder liege ich falsch?
Der Geschwindigkeitsunterschied ist dir schon bewusst, 5400 zu 7200rpm ?
Ist der wirklich spürbar?
Wenn Du mit der Stoppuhr lebst, ja.
Gruß
hatterchen45