Ich habe an meiner Fritz!Box eine externe Festplatte (Y:)angeschlossen und sichere dort unter anderem meine Office-Dokumente. Die Sicherung erfolgt mit XCOPY mit Schaltern, dass nur neue oder geänderte Dateien gesichert werden. Trotzdem werden vermeintlich Dateien gesichert, die unmittelbar vorher schon mal gesichert wurden, d.h. jeder Durchlauf sichert immer wieder dieselben Dateien.
Diese Art der Sicherung hat zuvor auf einer anderen Partition einwandfrei funktioniert.
Darüber hinaus habe ich gesehen, dass der Ordner im Netzwerk als schreibgeschützt markiert ist. Das würde erklären, warum ich einige Dateien nicht einfach löschen kann. Hat das was mit der Freigabe zu tun? Ich finde im Explorer keinen Hinweis darauf.
Frage: Wie kann ich vollen Zugrif auf das Laufwerk erhalten, d.h. auch Löschen aus dem Explorer heraus? Welche Schalter verwende ich bei ROBOCOPY, mit /MIR kriege ich ja keine inkrementelle Sicherung hin?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
In der FritzBox kann man einstellen, ob man nur Lesezugriff oder Lese/Schreibzugriff hat auf das USB-Laufwerk. Würde auch erklären, warum xcopy immer wieder versucht die Daten zu schreiben - die wurden dann nämlich nie gesichert (da kein Schreibzugriff), demnach versucht xcopy das jedesmal neu...
Schreib/Lesezugriff ist enabled.
Die Daten sind definitiv gesichert, das Archiv-Bit ist auch gesetzt.
Im Windows-Explorer vermisse ich allerdings bei Rechtsklick die Datei- oder Ordnerfreigabe, die in der Help-Funktion beschrieben ist.
Hast du die Festplatte als Netzlaufwerk angemeldet oder über den USB-Fernanschluss? Auf einem Netzlaufwerk kannst du keine Freigaben einrichten, da die Festplatte unter Kontrolle der FritzBox läuft (und damit quasi einem anderen Computer gehört) und Windows nur über das Netzwerk auf die Platte zugreift.
Ob das mit den Freigaben mit dem USB-Fernanschluss geht habe ich nicht ausprobiert, wäre aber die einzige Chance, da die Festplatte dann als Hardware bei Windows angemeldet wird und damit von Windows kontrolliert wird.
Richtig, die ist als Netzlaufwerk angemeldet.
Hast du bei den problematischen Dateien/Ordnern mal mit rechtsklick -> Eigenschaften -> Tab 'Sicherheit' die Zugriffsrechte überprüft?
Bei allen anderen Partitionen/Verzeichnissen/Ordnern habe ich unter Eigenschaften die Reiter Allgemein - Extras - Hardware - Freigabe.
Bei dem Netzlaufwerk habe ich nur Allgemein und (DFS).
Ich denke, hier liegt das Problem.
Einen Lösungsansatz habe ich inzwischen rausgefunden. Da ich anstelle des Windows Explorers den Norton Commander verwende, muss ich die Ansicht im Fenster des Netzlaufwerks einmal aktualisieren (Laufwerk neu lesen). Dann werden keine Dateien zum Kopieren mehr angezeigt, außer tatsächlich neuen Dateien.
Ich vermute mal, dass die Refresh-Zyklen irgendwie zu gering eingestellt sind.
Ich versuche es mal mit einem anderen (Freeware) Commander.
Das ist kein Problem, das die Reiter Hardware und Freigabe fehlen ist bei Netzlaufwerken wie bereits gesagt normal, da diese Laufwerke nicht unter Kontrolle von Windows stehen, sondern von einem fremden Computer ins Netzwerk gestellt werden (von der FritzBox).
Der Reiter Sicherheit fehlt bei Windows XP Home, den gibt es nur bei der Pro Version. Wie das bei Vista/7 aussieht weiss ich nicht auswendig, da müsste ich nachschauen.
Für mich ist das erst mal erledigt, mit anderen Datei-Managern funktioniert das einwandfrei. Und wenn ich beim Norton Commander das Netzlaufwerk neu einlese, ist auch alles ok.
Trotzdem danke für Deine Hilfe.
MSO hat die unglückliche Angewohnheit Dateien zu verändern auch wenn sie nur zum Lesen geöffnet wurde :-\