Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Netbook startet nicht mehr...

chantii / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,ich hoffe ihr könnt mir helfen,da ich absolut keine ahnung von PC´s hab :)
Ich besitze seit einigen Monaten ein Acer aspire one,mit dem Betriebssystem Windows XP.
Ich kam überhaupt nicht mit dem McAfee-Virenprogramm klar,also hab ich Avast installiert,nach der Installation wollte ich den Pc neustarten,aber
über den "normalen windows modus" kommt immer wieder ein Bluescreen mit der Meldung:***stop: 0x00000024 (0x001902FE,0xF790A380,0xF790A07c,0x8660F805)
d.h. ich kann den Pc nur im "abgesicherten Modus" starten,jetzt hab ich mit diesem Windows-malware programm eine Virenüberprüfung gemacht,wobei ich wohl einige viren auf meinem pc hatte,die aber jetzt gelöscht zu sein scheinen.Zumindest zeigt mir das Programm nun keine Viren mehr an.
Mein Vater,hat auch schon versucht die Werkreinstellungen fürs System zurückzusetzen und das Betriebssystem wiederherzustellen,übers Acer eRecovery Managment,aber dann bekommt er immer nur die Meldung "die Konfiguration der Festplatte entspricht nicht den Werkseinstellungen.Wiederherstellung wurde abgebrochen."
Und jedesmal wenn man das mit der Wiederherstellung probiert hat,wird im Arbeitsplatz ein lokaler Datenträger (d) mit einem rotem Fragezeichen angezeigt,den man aber nicht öffnen kann.
Und ich kann naürlich auch keine RettungsCds oder ähnliches nehmen da ich ja kein CD-Laufwerk hab.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen die Fehler zu beheben,so dass mein Pc irgenwann wieder richtig läuft.

Danke schonmal
lg Chantii

shrek3 chantii „Netbook startet nicht mehr...“
Optionen

Hallo chantii,

starte den Rechner im abgesicherten Modus und gebe über Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung diesen Befehl ein (Leerstelle beachten):

chkdsk /f /r

Dann den Rechner neu starten und die Datenüberprüfung, die du mit diesem Befehl veranlasst hast, durchlaufen lassen.

Eine Warnung aber noch:
Sichere zuvor deine wichtigen Daten (Briefe,Bilder usw.) auf einen USB-Stick, CD).
Es ist nicht auszuschließen, dass deine Festplatte fehlerhaft ist.

Gruß
Shrek3

chantii shrek3 „Hallo chantii, starte den Rechner im abgesicherten Modus und gebe über Start -...“
Optionen

Hallo shrek3,
nachdem ich den Befehl eigegeben habe
kommt folgendes: "Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)" Natürlich hab ich dann Ja gewählt,aber seit dem an,fährt mein Pc gar nicht mehr richtig hoch,halt nur bis zum schwarzen Bildschirm,wo oben der kleine weiße Strich blinkt (ich weiß ist komisch formuliert :)
Aber jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll

apollo4 chantii „Netbook startet nicht mehr...“
Optionen

Hallo,

das Problem sind die beiden Virenschutz Programme welche sich da beißen und möglicherweise die Windows Installtion verhaut haben.

Hast Du das McAfee deinstalliert und gründlich von der Platte entfernt?
So wie Du schreibst hast Du das nicht gemacht und beißt sich nun mit der Installation von Avast.

Beim Austauschen von Virenschutzprogrammen muss man sehr sorgfältig vorgehen.
Das zu entfernende Programm muss vollständig weg was man aber nie sauber hin bekommem kann.
Daher sollte mit dem Austausch gleich die Windows Installation neu Installiert werden.

Gruß
apollo4

chantii apollo4 „Hallo, das Problem sind die beiden Virenschutz Programme welche sich da beißen...“
Optionen

Hallo apollo4,
ich weiß was du meinst,ich hab auch schonmal drüber nachgedacht,nur das problem ist ja,dass ich meinen
Pc eigentlich nur im abgesicherten Modus hochfahren kann (was im moment grad auch nict mehr geht)
und in dem Modus kann man ja keine programme deinstallieren

apollo4 chantii „Hallo apollo4, ich weiß was du meinst,ich hab auch schonmal drüber...“
Optionen

Hallo,

doch, im abgesicherten Modus kann man schon Programme deinstalliern.
Ob diese dann völlig deinstalliert werden ist dabei die Frage.

Deinstalliere das Avast.
Ich glaube aber nicht das dies das Problem löst.

Die Windows Installation ist nicht zu retten.
Wenn selbst die Wiederherstellung nicht funktioniert das ist da wirklich was defekt und muss neu Installiert werden.

Die Installationdaten liege dabei auf der Festplatte welche eben von Windows nicht erkannt wird.

chantii Nachtrag zu: „Netbook startet nicht mehr...“
Optionen

Okay danke erstmal für eure Antworten,aber ich hab da noch eine
Frage,kann man denn mit einem externen Laufwerk das Betriebssystem neu aufziehen oder muss ich
doch zu Fachleuten?

apollo4 chantii „Netbook startet nicht mehr...“
Optionen

Hallo,

das funktioniert nicht wegen der Hardware welche auf den Mainboard ist.
Es fehlt dann den BS sämtliche Hardware.

Wieso zu Fachleuten?
Nur durch selber ausprobieren lernt man.
Du solltste mal selber das versuchen zu Installieren.
Das ist aber ohne CD Laufwerk so ne sache wo man schon wissen muss wie man das Problem lösen kann mit der Neuinstallation.

Wenn Du nun zu den Fachleute gehts dann las Dir das mal erklären mit der Neuinstallation von der Festplatte aus. Windows kann schnell wieder zu Problem werden wo man wieder alles neu Installiern muss. Dabei kann man das durch ein Backup verhindern. Das ist aber ein anderes Thema wo Du dich damit mal beschäftigen solltest.

Noch mal zu den Virenprogramm.
Wenn Du doch es schon weist wegen zwei Virenschutzprogrammen warum hast Du das dann so gemacht?

Gruß
apollo4

chantii apollo4 „Hallo, das funktioniert nicht wegen der Hardware welche auf den Mainboard ist....“
Optionen
Wieso zu Fachleuten?
Nur durch selber ausprobieren lernt man.
Du solltste mal selber das versuchen zu Installieren.
Das ist aber ohne CD Laufwerk so ne sache wo man schon wissen muss wie man das Problem lösen kann mit der Neuinstallation.

Ich würde das wirklich gerne selbst machen,nur hab ich absolut keine ahnung wie es ohne CD Laufwerk funktioniert.Und mittlerweile ,nachdem ich den Befehl chkdsk /f /r eigegeben habe,fährt der Pc ja gar nicht mehr richtig hoch,auch nicht im abgesicherten Modus und da hab ich ja eigentlich keine andere Möglichkeit als zu Fachleuten zu gehen,es sei denn der Computer lässt sich ganz plötzlich wieder hochfahren...

Noch mal zu den Virenprogramm.
Wenn Du doch es schon weist wegen zwei Virenschutzprogrammen warum hast Du das dann so gemacht?

Ich hab mich falsch ausgedrückt;ich weiß es erst nachdem der ganze Mist passiert ist,vorher hatte ich keine ahnung dass sich die Programme nicht vertragen.Und später hab ich dann probiert die Programme zu löschen aber das hat dann wegen dem abgesicherten Modus nicht mehr geklappt.
shrek3 chantii „ Ich würde das wirklich gerne selbst machen,nur hab ich absolut keine ahnung...“
Optionen

Dein Fall ist relativ schwierig.

Die Bluescreen-Fehlermeldung (stop: 0x00000024 (0x001902FE,0xF790A380,0xF790A07c,0x8660F805) weist auf schwerwiegende Dateisystemfehler (NTFS-Inkonsistenz) hin - nicht aber auf einen Konflikt zweier Programme.

Da nun noch nicht einmal der Scandisk startet (obwohl dieser vor Aufruf des abgesicherten Modus' gestartet werden sollte), bestärkt sich für mich zusätzlich dieser Verdacht.

Meine Vermutung geht deshalb eher in Richtung defekter Festplatte.

Datensicherung wäre (sofern noch möglich) vorrangig.

Am besten wäre es, die Festplatte auszubauen und per entsprechendem Adapter an einen anderen Rechner anzuschließen.

Solltest du entbehrliche Daten haben, kannst du natürlich darauf verzichten und z.B. über ein externes Laufwerk versuchen, die Festplatte zu überprüfen, XP neu zu installieren oder eine Reparaturinstallation durchzuführen.

Auch könntest du auf diesem Weg den Scandisk ebenfalls ausführen - siehe hier:
http://www.fraline.de/faq/index.php?action=artikel&cat=3&id=374&artlang=de

Reparaturinstallation:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Gruß
Shrek3

Alpha13 chantii „Netbook startet nicht mehr...“
Optionen

Mit ALT + F10 beim Starten der Kiste kommt man da ins Menü der Recovery Partition, da muß die Recovery laufen, wenn die Hardware und die Partition OK sind.

Info:
http://nickles.de/forum/windows-xp/2010/erstellen-einer-wiederherstellungspartition-unter-win-xp-538664991.html

chantii Nachtrag zu: „Netbook startet nicht mehr...“
Optionen

Ich hab jetzt alles Mögliche auprobiert und nichtts passiert...
Da bleibt mir wohl wirklich nur noch die Möglichkeit den Pc mit dem Garantieschein zurückschicken zu lassen und zu hoffen das die Leute da was ändern können.
Aber wollte mich trotzdem noch für eure Hilfe bedanken,ist hier echt n super Forum ;)