Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach XP-Install träger IE8-Betrieb

tina-w2k / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute
hatte bisher ein ME laufen mit IE6. Der PC ist ein (veralteter) Intel 440BX mit 566Mhz-Prozessor Celeron.
Unter der alten Konfiguration lief das Internet recht zügig beim Scrollen der Seiten, also straffe Reaktionen.
Jetzt nach der Umstellung erfolgt das Seitenscrollen eher "schwappend". Am DSL 6000 hat sich nichts geändert.
Frage: ist das jetzt schicksalhaft, weil die Ansprüche durch das neue BS und IE grösser geworden sind und der Prozessor (Hauptspeicher 384 MB) an seine Grenzen kommt? Oder kann man noch irgendwo eingreifen, um die Lage zu verbessern? Zu mehr Arbeitsspeicher sehe ich im Augenblick keinen Anlass, da mind. noch jeweils 120 MB Realspeicher als frei ausgewiesen werden.
Wo kann/sollte man noch eingreifen, um das Seitenschwappen zu bekämpfen?
danke für Tipps
T.

canlot tina-w2k „Nach XP-Install träger IE8-Betrieb“
Optionen

Wie viel Grafikspeicher hast du zur Verfügung?
Ich gib dir Recht da du neuere BS und IE hast verlangsamt sich das.
Mein Vorschlag steig auf Chrome um oder Firefox die fressen nicht soviel Speicher.

herr_bert tina-w2k „Nach XP-Install träger IE8-Betrieb“
Optionen
Hauptspeicher 384 MB
Da haben wir das Problem. Das ist definitiv zu wenig für XP
trilliput herr_bert „ Da haben wir das Problem. Das ist definitiv zu wenig für XP“
Optionen

Das ist definitiv die falsche Antwort! XP kann durchaus auf Kisten mit 256 MB genutzt werden.

Mag sein, dass das laden etwas langsamer vonstatten geht, weil zwischendurch, aber nach dem Hochfahren belegt der XP nur etwas über 200 MB.

Das Problem liegt wahrscheinlich am nicht oder falsch installierten Grafikkartentreiber.

Auch würde ich dxdiag ausführen und dort nach Problemen schauen

gelöscht_84526 tina-w2k „Nach XP-Install träger IE8-Betrieb“
Optionen

Grafikkartentreiber installieren, dann ist das Problem gelöst.

Gruß
K.-H.

ChrE gelöscht_84526 „Grafikkartentreiber installieren, dann ist das Problem gelöst. Gruß K.-H.“
Optionen

Hallo,

Woher weisst Du denn, dass der nicht installiert ist?

Gruss

ChrE

gelöscht_84526 ChrE „Hallo, Woher weisst Du denn, dass der nicht installiert ist? Gruss ChrE “
Optionen

Wegen der vom Threadstarter beschriebenen Symptome.

Gruß
K.-H.

tina-w2k Nachtrag zu: „Nach XP-Install träger IE8-Betrieb“
Optionen

danke Leute
Ihr habt allerdings total recht. es ist ein alter on-board grafikadapter, für den es leider keinen treiber mehr gibt, Folge: xp hat sich bei der bs-Installation selbst beholfen durch einen systemtreiber, mit dessen Hilfe auch die höheren auflösungen eingestellt werden konnten. aber es ist eben nichts spezifisches.
ich muss den eingebauten gr-adapter totschlagen (bios?)und eine pci-grafikkarte einbauen und dann den entsprechenden treiber laden. dann sollte oder könnte es besser laufen??? hoffentlich klappt es.
bisher erstmal vielen dank an die ehrenwerten kollegen
gr t.

Alpha13 tina-w2k „danke Leute Ihr habt allerdings total recht. es ist ein alter on-board...“
Optionen

Laß Everest laufen und poste das da verbaute Motherboard + GraKa:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Home-Edition_13012871.html

Da gibts absolut sicher auch einen Treiber für XP.

Übrigens kann bei so einem alten Board ein Biosupdate nötig sein, damit XP richtig läuft.