Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MS Windows XP SP3 - Netzwerkverbindungen völlig daneben

silithium / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nach 14 Jahren MS Windows bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Szenario:

Barebone PC-System mit einem ASUS-Mainbord mit Realtek 8168C Gigabit Ethernet Karte OnBoard. Als ich zu Testzwecken meine statische IP-Adresse ändern wollte, stellte ich fest, dass unter NETZWERKUMGEBUNG -> NETZWERKVERBINDUNGEN ANZEIGEN -> LAN-VERBINDUNG das Eigenschaften-Fenster der LAN-Verbindung völlig "vermurkst" ist.

Dort, wo eigentlich die Netzwerkkarte steht, habe ich ein leeres Feld, das Internetprotkolll TCP/IP fehlt und lässt sich nicht nachinstallieren.
Wenn ich das Protkoll nachinstallieren will, erscheint die Meldung "Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Wenn ich die Netzwerkkarte oder meine 1394-FireWire Karte im Geräte-Manager entferne, lässt sich diese danach nicht mehr neu installieren, es erscheint der Fehlercode 31, dass die Treiber-Dateien nicht geladen werden können.
Erst nach einer Systemwiederherstellung sind die Karten wieder da, allerdings immer noch ohne TCP/IP-Protokoll.

Im Gerätemanager ist unter den ausgeblendeten Geräten ist der TCP-IP-Protokolltreiber vorhanden, auch diesen habe ich einmal entfernt und neu installiert.

Das Kuriose ist, dass die Netzwerkkarte funktioniert, ich komme ins Internet, ein Test aller Netzwerkfunktionen ist erfolgreich, aber ich kann keine Einstellungen ändern... (in der Registry höchstens...).

Ich habe bereits folgendes gemacht:
- netsh int ip reset c:\log.txt
- Die WMI neu installiert
- SP3 neu installiert
- WinSockFix ausgeführt (danach war natürlich die statische IP-Adresse weg...)
- die Registry mehrfach durchforstet und Einträge der alten Agnitum Outpost Firewall entfernt
- mit regsvr32 die net*.dll Dateien neu registriert
- eine Systemwiederherstellung durchgeführt
- chkdsk /r durchgeführt
- c:\windows\system32\wbem\repository umbenannt und neu erstellen lassen

Alles ohne Erfolg.
Eine Neuinstallation möchte ich mir sparen, und ein komplett Image von Februar 2009 möchte ich auch nicht einspielen. Ich würde es gerne so lösen und hoffe auf eure Hilfe / Tips!

Vorab vielen herzlichen Dank!
Matthias

P.S.: Unter GNU/Linux läuft natürlich alles wunderbar, dort hat die LAN-Karte keine Probleme, darum schließe ich einen Hardwaredefekt gänzlich aus.

Alpha13 silithium „MS Windows XP SP3 - Netzwerkverbindungen völlig daneben“
Optionen

Mainboard und Chipsatz desselben?

silithium Nachtrag zu: „MS Windows XP SP3 - Netzwerkverbindungen völlig daneben“
Optionen

Hallo Alpha13,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Mainboard ist auch von ASUS, der Chipsatz ein Intel G43.
Das System ist ein ASUS Barebone-System: ASUS V2-P5G43.

silithium Nachtrag zu: „Hallo Alpha13, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Mainboard ist auch von...“
Optionen

Hier nochmal zur besseren Verständlichkeit ein Screenshot, wie das Ganze aussieht:

http://www.sport-in-gladbeck.de/img/netzwerkproblemCHEN.jpg

Die Fehlermeldung erscheint, wenn ich auf "Installieren" -> "Protokolle" klicke, noch bevor ich überhaupt ein Protokoll auswählen kann.

Zänk Ju!


Alpha13 silithium „Hallo Alpha13, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Mainboard ist auch von...“
Optionen

INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets installieren, den LAN Treiber deinstallieren und neustarten:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=816&DwnldID=18494&lang=eng

Dann diesen neuesten installieren:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=4&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true

Sonst ist ein Biosupdate angesagt:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=V2-P5G43&SLanguage=de-de

Alternativ ein CMOS-Clear per Jumper.

silithium Nachtrag zu: „MS Windows XP SP3 - Netzwerkverbindungen völlig daneben“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe.

Leider hat es nichts gebracht.
Den Intel-Chipsatztreiber hatte ich schon geupdatet nach Deiner ersten Frage.
Wenn ich den LAN-Treiber deinstalliere, lässt sich die Karte nicht mehr neu installieren. Habe es auch mit dem Originaltreiber von CD-ROM probiert, die dem Barebone 2009 beilag. Keine Chance. Erst nach einer Systemwiederherstellung auf den Stand von gestern ist die Netzwerkkarte wieder da, darum denke ich, es liegt an Windows allein.

Das BIOS ist auf dem neusten Stand, da gabs bis dato nur ein Update, das nix in der Richtung LAN-Karte behebt.
Einen CMOS-Reset habe ich mir gespart, habe mal die NIC auf disabled und dann wieder enabled gestellt, ohne Erfolg.

Da es unter GNU/Linux einwandfrei läuft und unter Windows "nur" die GUI leidet, vermute ich, dass einige Systemdateien / Registryeinträge eine Macke haben? Hast Du da vielleicht eine Idee?

Herzlichen Dank!

Alpha13 silithium „Hallo Alpha13, ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe. Leider hat es...“
Optionen

Ne XP Reparaturinstallation würde Ich da dann machen:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Anders läßt sich das AFAIK nicht reparieren.

Lemon5 silithium „MS Windows XP SP3 - Netzwerkverbindungen völlig daneben“
Optionen

Alternativ kannst du es auch mit sfc /scannow versuchen, auch da mußt du aber alle sp´s/hitfixes die noch nicht in der Installationscd enthalten sind neu drauf machen.

Prosseco silithium „MS Windows XP SP3 - Netzwerkverbindungen völlig daneben“
Optionen

Im abgesichertes Modus mit Netzwerk gehen. Was erscheint dir dort?

Gruss
Sascha