Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mit falschem Grafikkartereiber XP zerschossen?

Marc65 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Habe mir WinXP neu aufgespielt und wollte im Anschluß die Grafikkartentreiber für meine Geforce FX 5200 - TD 128LF (MSI) (AGP)
aufspielen. Das bisherige Ergebnis: Bei jedem Neustart sind entweder die Treiber verschwunden oder für ne Sekunde ist eine Blue-Screen zu sehen, deren Inhalt ich nicht lesen kann.

Habe mit Drive Cleaner Pro die bisherigen Treiber dann gelöscht, um eine GForce FX 5500 (PCI) aufzuspielen. Will ebenfalls nicht. Entweder zeigt sich auf dem Bildschirm ein kleines Fenster mit dem Hinweis "Fail", oder es gibt Probleme mit sw20.exe, dass aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers beendet wird.

Sind da irgendwo noch Treiber im System oder hat XP nen Schaden?

Danke.

Olaf19 Marc65 „Mit falschem Grafikkartereiber XP zerschossen?“
Optionen

Hilfreich wäre evtl. der Inhalt des Blue Screens. Damit du den in Ruhe lesen und notieren kannst, gehe folgendermaßen vor:

Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Systemfehler > Haken entfernen bei: [_] Automatischen Neustart durchführen

- jetzt müsstest du die Fehlermeldung länger sehen und später hier posten können.

CU
Olaf

peterson Marc65 „Mit falschem Grafikkartereiber XP zerschossen?“
Optionen

Da muß was anderes passiert sein.

Wenn GForce gestartet wird, dan prüft er erst, ob der Treiber taugt Bei falschem Treiber installiert er gar nicht.

Und ohne Treiber nimmt XP einen Default.

Marc65 Nachtrag zu: „Mit falschem Grafikkartereiber XP zerschossen?“
Optionen

Habe gestern festgestellt, dass im Hintergrund irgendwelche ATI Treiber laufen. Über Drittprogramm, z. B. Driver Cleaner Pro, lässt sich das nicht löschen, ist aber aktiv. Wie kriege ich das aus der registrierung raus???

hotte444 Marc65 „Mit falschem Grafikkartereiber XP zerschossen?“
Optionen

Moin's,
du solltest dir erstmal klar sein welche Hardware verbaut ist!

Kannst du zb. mit Everest auslesen http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html

Danach kannst du dann die entsprechenden neuesten Treiber downloaden und installieren.

Gruss

Horst

apollo4 Marc65 „Mit falschem Grafikkartereiber XP zerschossen?“
Optionen

Hallo Marc,

um die Treiber wieder zu deinstallieren musst Du Windows mal im abgesicherten Modus starten.
Um in diesen Modus zukommen bei Starten von Windows einfach die Reset taste am PC drücken.

Damit soll Windows im abgesichert Modus starten.
Da kannst Du die Treiber wieder deinstallieren und den Default Treiber laden.

Hier noch ein Nützliches Tool. umgezielt Dateien oder auch Registry Einträge zu löschen.

Gruß
apollo4

Marc65 apollo4 „Hallo Marc, um die Treiber wieder zu deinstallieren musst Du Windows mal im...“
Optionen

Hi,

danke für die Tipps, hat leider ebenfalls nicht funktioniert. Ein paar Treiber konnte ich löschen, aber beim ersten Start habe ich kurz eine Blue-Screen, beim zweiten Start erscheint weiterhin "Fail" und ggf. direkt im Anschluß "sw20.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Ich kann mir darauf keinen Reim machen...

Trotzdem danke für die Hinweise.

Gruss

Marc

benjaminXVI Marc65 „Mit falschem Grafikkartereiber XP zerschossen?“
Optionen

HI

http://www.file.net/prozess/sw20.exe.html

Schau mal im BIOS nach, was da eingestellt ist, AGP... - 16 , PCIe und vergleiche mal die Werte, hab jetzt keine Lust dazu.

fürs erste Weiterkommen: start/ausführen/ net stop sw20.exe könnte funktionieren, wenn der Dienst anders eingetragen ist klappts nicht.

weitere Hinweise Canon: Kameras / Scanner...

Versuch's doch mal über den Gerätemanager, stromlos die Graka ziehen, mit onboard Grafik starten, dann alle GrafikTreiber entfernen, nochmal starten, wenn eine Minimalgrafik kommt, sollte es ok sein.
Dann stromlos Graka stecken und installieren.

versuchen
benjamin