Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Löschen von Desktop-Hintergründen

Geno1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
unter Software-->Anzeigen-->Desktop finde ich bei mir vvöllig sinnlose Hintergründe, die aus Gründen entstanden sind, die ich nicht nachvollziehen kann.

Meine Frage; Wie kann ich die alle in der 'Hintergrunddatei' löschen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Egon

groggyman Geno1 „Löschen von Desktop-Hintergründen“
Optionen

Hallo
Hast du es schon mal unter C:/Windows/Web/Wallpaper versucht

-groggyman-

Olaf19 Geno1 „Löschen von Desktop-Hintergründen“
Optionen

Hi Egon,

Eine solche "Hintergrunddatei" gibt es nicht, nur einen Ordner (siehe Pfadangabe bei groggyman). Das sind alles einzelne Bilder, zumeist im .jpg, manchmal auch im .gif-Format.

Wenn du diesen Ordner aufrufst, stellst du am besten das Anzeigeformat "Miniaturansicht" in den Ordneroptionen ein - evtl. möchtest du das eine oder andere Bild ja doch noch behalten. Auf die Weise siehst du dann in der Vorschau, was du unbedingt löschen möchtest und was nicht.

CU
Olaf

Geno1 Nachtrag zu: „Löschen von Desktop-Hintergründen“
Optionen

Danke,
ich habe da einige gefunden, es werden aber leider in dem Ordner lange nicht alle angezeigt, die ich in Systemsteuerung-->ANzeigen-->Desktop finde.

Da ist z.B. ein Scan von meinem Personalausweis ... wie ist das DIng da überhaupt hineingekommen? - und in dem Ordner unter WIndows wird es nicht angezeigt, ebenso wie viele andere.

Auch ein eigenes Foto, das ich gerade als Hintergrund verwende, wird in dem Ordner überhaupt nicht angezeigt.

Und jetzt?????

Egon

groggyman Geno1 „Danke, ich habe da einige gefunden, es werden aber leider in dem Ordner lange...“
Optionen

Hallo noch mal
Einige ist doch schon ein Fortschritt, eine neue Suche kann vielleicht weitere zu Tage fördern.
> rechtsklick auf Start > Suchen > : dann den Dateinamen eingeben und auf allen Laufwerken suchen lassen, immer vorausgesetzt man kennt den Namen.
Ersatzweise kann man auch mit > .JPG oder > .GIF > suchen lassen und sehen ob die gesuchten Bilder dabei sind und wo sie liegen.Wenn man sehr viele Bilder hat, wird es natürlich nicht einfach sein.

-groggyman-

Geno1 Nachtrag zu: „Löschen von Desktop-Hintergründen“
Optionen

Tja, das Foto habe ich zwar gefunden, jedoch nur als Original in meinem eigenen Fotoordner, aber nicht auf der C:\ in einer Systemdatei oder - ordner.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

Egon

groggyman Geno1 „Tja, das Foto habe ich zwar gefunden, jedoch nur als Original in meinem eigenen...“
Optionen

Die Bilder können überall liegen, wo das Programm sie finden kann, nicht nur auf C:
Die Datei einfach mal umbenennen und sehen, ob die dann noch als Hintergrund zur Verfügung steht. Eventuell danach noch mal nach einem Duplikat suchen, einfach wird es nicht, aber ein en Versuch wert.

-groggyman-

Geno1 Nachtrag zu: „Löschen von Desktop-Hintergründen“
Optionen

Das hat sich jetzt doch als recht einfach herausgestellt. Alles, was in der Systemsteuerung__>Software-->Anzeigen-->Desktop angezeigt wird, kommt bei mir aus E:/Eigene Dateien/Eigene Bilder - und es sind vorwiegend gescannte Dinge, wie z.B. der von mr bereits erwähnte Personalausweis.

Anscheinend hat mein Scanner diese Sachen nach 'Eigene Bilder' verfrachtet ... oder aber XP sucht von sich aus Desktophintergründe nur in diesem Ordner.

Damit hat sich die Sache jetzt erledigt, und ich danke dir noch einmal für deine Hilfe.

Alles Gute für dich.

Egon

groggyman Geno1 „Das hat sich jetzt doch als recht einfach herausgestellt. Alles, was in der...“
Optionen

Schön, das es noch geklappt hat und danke für die Rückmeldung, meistens sind es die kleinen Dinge, die uns viel Zeit stehlen :-)

Gruß und einen schönen Abend -groggyman-