Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Linke Maus/Touchpadtaste geht nicht mehr ???

MBMBMB / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit heute geht die linke Maustaste auf meinem Laptop nicht mehr ...ebenso der Klick/Doppelklick aufs Touchpad.
Habe auch eine Maus per Kabel angeschlossen ...auch hier geht der linke Mausklick nicht - gehe also davon aus dass es nicht an der Hardware liegt.
Hab einen Systemwiederherstellungspunkt der vor diesem Auftreten war genommen ...leider ohne Erfolg - linke Maustaste geht nicht mehr.

Kann jemand weiterhelfen?
Danke

Alpha13 MBMBMB „Linke Maus/Touchpadtaste geht nicht mehr ???“
Optionen

Notebook und OS ?

http://www.synaptics.com/support/drivers

installieren.

MBMBMB Nachtrag zu: „Linke Maus/Touchpadtaste geht nicht mehr ???“
Optionen

WIN XP Home und Gericom Hummer XL

habe diesen Thred dazu gefunden ,,,aber irgendwie hilft das Akku ziehen bei mir nicht.
Das Notebook ging aber lange einwandfrei - sehr seltsam.

Hardwaredefekt schließe ich aus da es ja mit einer ext. Maus auch nicht geht.

Hab irgendwo auch gelesne dass man ectl. versehentlich durch drücken von der Taste "fn" und einer weiteren Taste diese Funktion auslösen kann ...aber wie wieder rückgängig machen?

Alpha13 MBMBMB „WIN XP Home und Gericom Hummer XL habe diesen Thred dazu gefunden ,,,aber...“
Optionen

Was steht auf der Unterseite (ModelXXXX, SeriesXXXX)?

Installier erstmal den neuesten Synaptics Treiber und starte die Kiste neu.

Hast du da Software (Treiber) für die Maus installiert?

Deinstallieren und die Maus nicht stecken.

Optionen

Also, die genaue Bezeichnung des Notebooks ist: Gericom Blockbuster 3060 XL 251S5
...werde morgen mal den von Dir empfohlenen Treiber probieren.

Für die Treiberinstallation gehe ich - Systemsteuerung - Maus - dort auf Trieber - und Treiber löschen/aktualisieren,.... oder?

thx

Alpha13 MBMBMB „Also, die genaue Bezeichnung des Notebooks ist: Gericom Blockbuster 3060 XL...“
Optionen
MBMBMB Alpha13 „http://www.au-ja.de/files-warning.phtml?kategorie driver dwlfile sis/agp121.zip...“
Optionen

Hallo Alpha13,

was ist das genau alles in den vielen .exe Dateien? Welche Programme sind das?

Ist das dann die Lösung?
Bitte um etwas mehr Infos - Danke.

Alpha13 MBMBMB „Hallo Alpha13, was ist das genau alles in den vielen .exe Dateien? Welche...“
Optionen

Das ist der neueste SiS Chipsatztreiber für das Teil, hilft öfter...

Und die Kiste ist ein Uniwill N251S5 und läuft bei Gericom unter Blockbuster 251S5:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Blockbuster-Serie/Blockbuster/251S5/

Sonst ist im Bios die Defaults zu laden und zu speichern moch ne Chance neben natürlich XP neu installieren mit den richtigen Treibern.

MBMBMB Alpha13 „Das ist der neueste SiS Chipsatztreiber für das Teil, hilft öfter... Und die...“
Optionen

Danke Alpha,

ewie lade ich im Bios die Defaults?
Kann ich den SiS Treiber einfach ausführen und drüberinstallieren ...oder wie mach ich das?

Danke

Alpha13 MBMBMB „Danke Alpha, ewie lade ich im Bios die Defaults? Kann ich den SiS Treiber...“
Optionen

1. Ist hier genau beschrieben:
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Blockbuster-Serie/Blockbuster/251s5/Manual/USERMANUAL/GERMAN/N251S_2_01-Ger.doc
http://download.gericom.com/NOTEBOOK/Blockbuster-Serie/Blockbuster/251s5/Manual/USERMANUAL/GERMAN/

Mit der Entf Taste beim Starten der Kiste ins Bios gehen, Default settings auswählen und mit Enter bestätigen und dann das Bios über SAVE SETTINGS AND EXIT verlassen.

2. Den SiS Chipsatztreiber kann man einfach drüber installieren, dazu nur die setup.exe ausführen.

Optionen

...so nun ist es schon 04:00 ....und ich komm immer noch nicht weitern :-(

Habe den synaptics Treiber erfolgreich installiert (.exe einfach ausgeführt) ...leider besteht imme noch das selebe Problem.

Interessant jedoch:
Bei dem Synaptics Treiber sieht man ja ein Symbol in der Taskleiste wo grafisch angezeigt wird was auf dem Touchpad gemacht wird.
Die Grafik zeigt die linke Maustaste immer grün und rechts grau - bei Linksklick keine Reaktion - bei Rechtsklick wird die rechte Maustaste kurz grün dargestellt

Wenn man im Treiber auf Rechtshänder umstellt (dann solte ja die Rechte Maustaste wie die linke funktionieren) sieht es so aus:
die linke Taste wird grau markiert dargestellt (die rechte weiß) .
Klick auf links - keine Reaktion
Klick auf rechts - beide Tasten werden grün angezeigt (keine Ausführung am Bildschirm ABER ...in der Taskleiste funkioniert die umgestellte rechte Taste jetzt ganz normal !!! Also Doppelcklick und normaler Klick ...wie gewohnt!)

Es gibt anscheinend diesen Fehler öfter - bei einigen half das Entfernen des Akkus ...bei mir leider nicht (bei lafendem Gerät gezogen und 5min heraußen lassen - ohne Netzanschluss).

LÖSUNG ???
Google zeigt viele Ergebnisse bei "Gericom linke Maustaste geht nicht" ...ein interessanter Thred ist hier:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-35016-0.html
Da wird das Entfernen des Akkus genannt uns scheint bei vielen zu funktionieren ....aber irgendwie bei mir nicht. :-(

Was kann ich noch tun - Dane für Eure geduldige Hilfe

Optionen

Bitte den obigen Beitrag beachten !!!!

hab jetzt entdeckt dass man mit dem Synaptics Treiber die Touchpad-Ecken mit beliebigen Funktionen belgen kann ;-))
Leider hab ich den normalen Linksklick nicht gefunden - Rechtsklick, Mitteltaste, alles erdenkliche ist da ....nur der normale Linksklick nicht - oder?
Hab mal einen LinksDoppelklick auf die obere linke Ecke gelegt ...das funktioniert super ;-)

Wenn der normale Linksklick noch so zum Einstellen wäre könnte ich wenigsten mit dem Laptop arbeiten - denn so kann ich damit nichts tun :-(

Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar!!

Optionen

Weiß wirklich niemand wie ich das lösen kann?

...das gibts doch nicht ....verzweifle echt schon ....die Systemwiederherstellung hift leider auch nichts.

haflad MBMBMB „Linke Maus/Touchpadtaste geht nicht mehr ???“
Optionen

ich hab genau dasselbe problem. hast du schon eine lösung gefunden?