ich habe hier ein Lenovo Thinkcentre mit einer HD Hitachi 160 GB, Win XP Prof, mit Update Version 2, 1 GB Speicher, 1 DVD - Brenner, Netzteil LiteOn.
Nach Betätigen des Einschaltknopfs passiert nichts sofort, erst nach 1 Sekunde leuchtet das Signal für den Einschaltknopf (dieses grüne Zeichen, halbrunder Kreis mit Stift von oben) dann kurzes Aufflackern der Leuchte mit dem Zeichen für die HD, geht sofort wieder aus, der grüne Knopf an dem DVD-Brenner flackert wie wild, dann leuchtet nach einer Zeit nur das Zeichen für den Einschaltknopf und nichts passiert mehr. Starten von DVD mit Acronis-True-Image-CD funktioniert auch nicht, Kontrolleuchte flackert zwar, aber sonst kein Zugriff. Ventilator auf Prozessor dreht sich, also muss doch irgendiwie Saft ankommen.
Es kommt schnon mal vor, dass nach vielen Versuchen, aber höchst selten, die HD anläuft und der PC startet. Ein Test mit dem PC-Doktor-Programm von Lenovo sagt dann alles sei ok, keine Fehler.
Auf der HD sind von 160 möglichen GB nur 10 GB belegt und noch mal rund 3,5 GB für die Recovery.
Kann das Netzteil defekt sein, selbst wenn Saft zum Ventilator kommt und die Kontrollleuchten angehen? Oder ist die HD schuld? Ins BIOS kommt man ja nicht, wenn der PC nicht startet, aber selbst dort habe ich keine Reihenfolge für die Startgeräte gefunden. Wahrscheinlich gibt es bei Lenovo nur eine Vorgabe.
Vielleicht hat jemand einen Tipp ob man irgendwo etwas messen oder sehen kann.
Danke.
AML1
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Tippe auf Festplatte...
Prüfe doch erstmal nach ob alle Kabel fest stecken.
hallo Chris,
alle Kabel sitzen fest, mehrfach abgenommen und wieder sauber aufgesteckt,
hallo ambrosius61,
weder mit Recovery-CD noch mit True-Image-CD Start möglich, da DVD-Player nach Sekunden keinen weiteren Verbindungsaufbau macht,
Bekomme in wenigen Tagen einen Adapter mit USB für HDs einschl. Netzteil, dann werde ich sehen, ob HD anschließend lesbar ist.
Gruß
AML1
Ich hatte aufgrund des PC-Doctor-Tests vorausgesetzt, dass die GESAMTE Hardware (Systemplatine mit Proz. u. RAM, HD und Zugriff auf das DVD-Lw.) als funktioniert.
Ich stecke nicht mehr so tief in der System-Konfig. der Lenovo-Laptops drin, aber bei den Vorgänger-IBM-Geräten wurde der Systemtest als Teil vom BIOS nach dem Einschalten über eine F...-Taste aktiviert.
Wie haben Sie den Test oben aufgerufen?
Es ist schon merkwürdig, der kein Bootvorgang über HD oder DVD-Lw. erreicht werden kann, aber der PC-Doctor läuft.
Erst, wenn wir sicher sein können, dass die Hardware ok. ist, besteht die Chance auf eine Problemlösung.
Die momentane Situation ist noch viel zu diffus.
Wenn der PC-Doctor die techn. Grundfunktionen positiv getestet hat, würde ich eher auf einen zerschossenen Bootsektor auf der Platte tippen.
Wie sieht es denn mit dem Start über die Recovery-CD aus?
Bin gespannt, was da herauskommt ...
Baue mal die Festplatte aus und finde heraus, ob du nun vom DVD-Laufwerk booten kannst.
Sollte das gelingen, würde ich (testweise) eine andere Festplatte einsetzen und das Booten von CD wiederholen.
Gruß
Shrek3
Festplatte habe ich ausgebaut und mit Adaptern/Netzgerät als USB an anderen PC angeschlossen, Platte lief sauber an, alles ist lesbar. Einmal zwischendurch war der IBM ja auch gestartet und PC-Doktor fand keine Fehler.
Jetzt startet der IBM nicht mehr, deshalb auch kein Starten mit Recovery-CD oder True-Image-CD möglich.
Neuester und zusätzlicher Fehler ist, beim Einschalten gibt es Töne: 1 x kurz, kleine Pause, jetzt 2 x 3 Töne kurz, kleine Pause, 1 x kurz und nichts rührt sich.
Nun komme ich erst in drei Wochen wieder zum weiteren Testen.
Danke bis dahin für alle Tipps.
AML1