Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laptop startet nicht mehr-WinXP

Hartmann_08 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Hilfe,

mein Laptop, Dell Latitude startet nicht mehr.
Es erscheint das Bootmenue und keiner der Einträge führt zum Betriebssystem.
Weder "..letzte funktionierende Konfiguration.." noch "..abgesicherter Modus" funktionieren.
Kein blauer Bildschirm erscheint sondern immer wieder eine Schleife zum Bootmenue.
Auf dem PC befindet sich XP Prof./SP3.
Die Hardwarediagnose meldet keinen Defekt.
Festplatte ok.
Meine letzte Aktion war die Deinstallation von 2 Programmen.
Auf dem Laptop sind wichtige Daten, die ich zunächst einmal retten muß, bevor ich eventl. neu installiere.
Das Backup von gestern ist leider schon überholt.
XP Installation-CD vorhanden.

Hartmann_08 Nachtrag zu: „Laptop startet nicht mehr-WinXP“
Optionen

Ergänzung:
Wenn ich die Installations-CD benutze passiert folgendes
1.Wiederherstellungskonsole:
Im Verzeichnis C befinden sich keine Daten
2. Neuinstallation:
Es wird eine Partion als leer erkannt.
Installation habe ich noch nicht ausgeführt, weil ich nicht weiß, was passieren würde.

Ich muß nur bestimmte Daten retten.
Wie könnte ich kurzfristig auf die Daten zugreifen?

Rheinlaender Hartmann_08 „Laptop startet nicht mehr-WinXP“
Optionen

Am besten mit einer Live-CD (Knoppix o.ä.). Dann kannst Du Dir die Daten z.B. auf einen USB-Stick ziehen.

Gruß
Rheinlaender

Hartmann_08 Nachtrag zu: „Laptop startet nicht mehr-WinXP“
Optionen

Danke.
Aber ich habe nur einen Brenner und der ist im Laptop.
Ich kann die Festplatte auf der Wiederherstellungskonsole nicht lesen.
Die MBR scheint ungültig zu sein...

Hartmann_08 Nachtrag zu: „Laptop startet nicht mehr-WinXP“
Optionen

erledigt.

triker Hartmann_08 „erledigt.“
Optionen
erledigt. erledigt.

dann laß uns an der lösung des problems teilhaben, da andere user die gleiche problematik haben könnten und so eine lösung erhalten könnten....
danke
triker
babyhübner triker „ dann laß uns an der lösung des problems teilhaben, da andere user die gleiche...“
Optionen
dann laß uns an der lösung des problems teilhaben, da andere user die gleiche problematik haben könnten und so eine lösung erhalten könnten....

von diesem Problem habe ich schon öfters gehört...
dpm1 Hartmann_08 „Laptop startet nicht mehr-WinXP“
Optionen

WinXP startet nicht mehr

Kenntnis der Lösung des hier behandelten Problems könnte auch mir möglicherweise weiterhelfen.
Für die Erstellung einer Notfall-CD bzw. einer Systemsicherung fehlte immer die Zeit – bis jetzt!
Pater peccavi! Spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu!

Mein PC ist ein alter von ALDI-MEDION PC Modell MT-6 (Dez. 2003), hat aber seit Mitte 2009 eine neue 500GB-Platte in 5 Partitionen., dazu externe USB-LW.
Mein "Unfall": Bilddateien von Kamera auf FestPlatte überspielt, dann in Eile Netzteil abgeschaltet.

Bei Startversuch bricht der Bootvotgang ab, es erscheint zunächst ein Bildschirm mit Startoptionen:
- Starten im abgesicherten Modus
- Starten mit der letzbekannten gültigen Konfiguration
- Starten normal

1. Keine dieser Möglichkeiten führt zum Erfolg, immer wieder die Schleife:
Das erste Bild mit Logo kommt, wenige Sekunden später bricht der Bootvotgang ab und kehrt zum vorgenannten Menü zurück.

2. Versuch mit der Recovery-CD von Medion ergab:
Angeboten wird auf blauem Schirm entweder die komplette Neuinstallation mit Neuformatierung (also komplettem Datenverlust auf Partition C) oder die Wiederherstellungskonsole, aber die beherrsche ich nicht.
Eine automatische Reparatur, bei der die installierten Programme wieder aufgerufen werden können, gibt es nicht. Gleichwohl finde ich auf LW D: BAK den Ordner Restore { ... }, darin die Dateien change.log sowie RestorePointSize, die offenbar von XP angelegt worden sind.


3. MS-DOS Kommandozeile: LW C:\
DIR zeigt einige Dateien, aber nicht alle Dateien und Ordner
CD erkennt keine andere Partition oder externes LW, bleibt also immer auf LW C.

4. Start von CD mit einer LINUX-Distribution; SUSE Gnome liegt mir als Ungeübtem am besten.
Riesengroßes Erstaunen bei mir: LINUX erkennt anscheinend alle Laufwerke, das komplette Dateisystem. Inklusive Windows. Mit dem Dateimanage sortiere ich nach Änderungsdatum, die jüngsten Dateien sind erwartungsgemäß die überspielten Bilddateien, auf Anhieb finde ich kein jüngeres Datum bei den Systemordnern (-dateien). Mit SUSE Gnome kann ich auf allen Partitionen Lesen Und Schreiben, zumindest ein USB-LW bedienen und somit auch Dateien dorthin kopieren, um mit dem Notebook weiterzuarbeiten.

Ein H/W-Defekt auf der FP erscheint durch die Art des Abschaltens möglich, aber dafür habe ich keinen Hinweis.

Auch Hinweis auf Problembehandlung an anderen Stellen, die mir entgangen sind, wären hilfreich.
Danke im voraus!
dpm



shrek3 dpm1 „WinXP startet nicht mehr Kenntnis der Lösung des hier behandelten Problems...“
Optionen
dpm1 Hartmann_08 „Laptop startet nicht mehr-WinXP“
Optionen

Danke an Shrek3!! sagt dpm
Von Shrek3 bekam ich den obigen Hinweis, die Lösung für mein Problem fand ich dort:

"einfach" mit einem simplen Befehl: chkdsk /r /p

Allem Anschein nach ist das System wieder vollkommen in Ordnung.
Nun sollte schnellstens eine Sicherungskopie erstellt werden, denn
1. Dumm ist nur der, der zweimal den gleichen Fehler macht.
aber:
2. Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.

Gruß an alle Ratsuchenden!

shrek3 dpm1 „Danke an Shrek3!! sagt dpm Von Shrek3 bekam ich den obigen Hinweis, die Lösung...“
Optionen

Das hört sich doch gut an - danke für die Rückmeldung.

Gruß
Shrek3