Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Key oder CD.......was ist entscheidend?

warsteiner / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. So ein Zahnarztbesuch kann auch was Gutes haben. ;-) Im Warteraum stöberte ich in einer halbwegs aktuellen Computerbild, dass man mit bestimmten Programmen Seriennummern auf dem PC sichtbar machen kann. Okay, kaum zu Hause, hab` ich das Ganze in Angriff genommen.

Hintergrund, mein IBM Notebook zählt nun stolze 5 Lenze. Dem Gerät lag beim Kauf keine CD dabei, noch nicht mal eine Recovery. Jetzt wird es endlich mal Zeit, sich dem ganzen Müll zu entledigen und XP komplett neu installieren.

Worum geht es Microsoft? Dass der Key nur auf einem PC läuft und nicht auf mehreren gleichzeitig. Hat jemand Lust mir Nachhilfe in Rechtswissenschaften zu geben? Das ist MEIN Notebook mit XP drauf, alles brav bezahlt. Dann 3 Jahre später habe ich mir noch eine OEM XP Version gekauft...........also alles MEINS ;-) Legal erworben und bezahlt.

Irgendwo im I-Net werden bestimmt, verstreut und aus dem Zusammenhang gerissen, Infos darüber zu finden sein. Hier hab` ich es aber live und aus erster Hand.

Ist es erlaubt, mit der gekauften OEM-CD, XP auf das Notebook zu installieren und den Key meines NB`s zu verwenden? Im Grunde geht es mir darum, welche Richtlinien Microsoft zu dem Thema herausgebracht hat.

Gruß

Oliver1967 warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen

Versteh ich das jetzt richtig? Du hast die Seriennummer des XP ausgelesen, für das Du keine CD hast und hast eine XP-CD ohne Seriennummer gekauft und willst die jetzt kombinieren?
Das ergibt ja keinen Sinn, denn wer würde eine XP-CD ohne Key kaufen?

Oder willst Du wissen, ob Du Dein mit Key gekauftes XP auf Deinem alten Notebook nutzen kannst?
Selbstverständlich kannst Du das. Wo sollte denn da ein Problem sein?

Es geht Microsoft lediglich darum, daß ein Windows mit einem Key nur einmal gleichzeitig betrieben werden darf.

Wenn ich Dich irgendwie falsch verstanden habe, sach Bescheid.

Gruß,
Oliver

warsteiner Oliver1967 „Versteh ich das jetzt richtig? Du hast die Seriennummer des XP ausgelesen, für...“
Optionen

Vielleicht mal ohne Umwege direkt auf den Punkt.

Vorhanden ist Folgendes:

Notebook mit XP und Key aber ohne CD.

Eine gekaufte OEM CD, natürlich auch mit Key. Dieses XP läuft derzeit auf meinem alten Athlon Desktop als Multiboot zusammen mit W98.

Es geht jetzt darum, ob ich diese XP Version zur Neuinstallation auf meinem NB verwenden kann, und den Key vom NB zur Aktivierung nehme.

Aber aus deiner Antwort konnte ich ein Kopfnicken erkennen. ;-)

kybi warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen

Hi Warsteiner,

ich habe immer im Hinterkopf: Lizenz = CD + Key (bzw. COA). Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, für jeden PC hier die gleiche CD zu bunkern (auch alles XP) nervt schon etwas.

mfg
kybi

luttyy warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen

Die CD kannst du verwenden wie du willst!

Der Key ist maßgebend, auf der CD oder DVD ist nie ein Key hinterlegt

Genau so gut kannst du von jemand eine CD leihen und eine Kopie davon machen! Vollkommen Wurscht....

Gruß
luttyy

warsteiner luttyy „Die CD kannst du verwenden wie du willst! Der Key ist maßgebend, auf der CD...“
Optionen

Ich danke euch allen für die unkomplizierte Beantwortung meiner Fragen........

Max Payne warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen
und den Key meines NB`s zu verwenden?

Da ist doch bestimmt ein Lizenzaufkleber auf dem NB (Unterseite)?

Der bereits installierte Key ist mit Sicherheit eine "Spezialanfertigung" für den Hersteller, der "tausende" Computer mit identischen Festplatteninhalten (und somit Keys) bespielt. Die Neuinstallation zu Hause mit einem solchen Key kann klappen, muss aber nicht.
Der Pinky warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen

Hi!

da die anderen Antworten etwas schwammig sind, hier eine (hoffentlich) klare:
Wichtig ist beim Kauf immer das Siegel mit dem Key drauf, heisst, dieser Aufkleber, der meistens auf der Unterseite des Notebooks klebt (bei OEM Versionen, wie bei dir) oder auf der CD-Hülle bei Retail Versionen. DAS ist die Berechtigung, ein Windows XP zu benutzen. Der Datenträger mit der Software drauf ist nur ein Datenträger. Nicht mehr, nicht weniger, auch keine Lizenz/Berechtigung/etc..

Zu deiner Situation:
Du hast die Seriennummer mit hilfe eines Tools herausgelesen. Besser wäre, die Seriennummer direkt von dem MS-Lizenzaufkleber. Da steht auch drauf, welches Windows du lizenziert hast, eben ob XP Home oder XP Professional. Ich denke, Volumenlizenzen scheiden in deinem Fall aus.
Du brauchst also eine Windows CD mit einem Windows, das zu deinem Aufkleber passt. Ein Windows XP Home lässt dich nicht mit einem XP Pro Schlüssel freischalten. Umgekehrt erst recht nicht. Stimmt Lizenz und Datenträger überein, kannst du loslegen. (Backup deiner Daten!! Ich sagt nur gern immer dazu!)

Viele Erfolg,
daPinky

binjetzt30 warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen

Hallo Warsteiner,

Du kannst problemlos das XP von der CD auf dem Notebook installieren und den Key des Notebooks eingeben, sofern es sich um die gleiche Version handelt!

also: auf dem Notebook ist XP Home drauf und soll neu installiert werden und die CD ist ebenfalls XP Home.

Du könntest zwar sicher ein Recovery durchführen und den Kaufzustand des Notebooks wiederherstellen. Meiner Erfahrung nach ist dies zwar deutlich schneller und einfacher, allerdings nicht so eine elegante Lösung, da bislang jedes vorinstallierte XP auf einer Kiste langsamer lief, als wenn ich selbst eine Installation vorgenommen habe. Das habe ich mehrfach getestet, indem ich eine andere Platte eingebaut habe und dort testweise selbst installiert habe und zwar auf Rechnern von Medion, Siemens, Acer und Samsung. Liegt wohl auch an der vielen unnützen zusätzlich instalierter Software.

Jetzt aber zu Dir: zur Neuinstallation (sofern Deine Version mit der der CD übereinstimmt) mußt Du den Windows-Key nutzen, der auf der Unterseite aufgeklebt ist. Der Key, der sich beim Notebook auslesen läßt, kann nicht zur Installation genutzt werden! Diese Erfahrung mußte ich leider machen, als ich aus Faulheit den ausgelesenen Key aus einem HP PC nehmen wollte (wollte mich nicht bücken, um den aufgeklebten Key abzuschreiben). Der ausgelesene Key wurde nicht akzeptiert. Tage später bemerkte ich, dass ich den gleichen Key schon einmal bei einem HP Notebook ausgelesen hatte, bei dem ich allerdings zur Installation gleich den aufgeklebten Key genommen hatte.

D. h.: der ausgelesene Key ist bei vorinstalliertem Windows grundsätzlich nicht zu gebrauchen. Bei einem Windows, das selbst installiert wurde, wird der richtige Key dagegen angezeigt, da auch dieser zur Installation genutzt wurde. D. h. insbesondere bei Note- und Netbooks, bei denen der Key auf der Unterseite klebt und durch die entsprechende Nutzung die Gefahr höher ist, dass der Aufkleber beschädigt wird etc., habe ich mir angewohnt, den Aufkleber mit dem Key großflächig mit Schutzfolie zu überkleben und separat zu notieren/fotografieren. Denn ist der weg oder unleserlich, kann ich eine Neuinstallation vergessen, da der ausgelesene Key nicht zur Installation taugt.

War jetzt etwas viel, wollte Dich aber auf dieses Problem hinweisen.

Gruß
Mike

warsteiner binjetzt30 „Hallo Warsteiner, Du kannst problemlos das XP von der CD auf dem Notebook...“
Optionen

Ich weiß nicht, wie ich hier antworten kann, ohne DIE auszuschließen, die mir auch gechrieben haben.....

Unter dem NB befindet sich ein Aufkleber mit dem Vermerk *Produkt-Key XYZ-123........* Produkt, das klang für mich erst mal gar nicht nach einem Windows-Key. Er stimmt auch nicht dem ausgelesenen Key überein. Aber ich denke, mit euren ausführlichen Hinweisen komme ich schon klar.

Viele Grüße

warsteiner

Olaf19 warsteiner „Ich weiß nicht, wie ich hier antworten kann, ohne DIE auszuschließen, die mir...“
Optionen
Ich weiß nicht, wie ich hier antworten kann, ohne DIE auszuschließen, die mir auch gechrieben haben.....

Ist schon okay so :-) Deine Antwort wird im Thread bei "binjetzt30" eingehängt, was sicherlich deine Absicht war.

Eine Sache irritiert mich etwas - sorry falls ich etwas überlesen habe(?) - als du dir die OEM-Version gekauft hast, war da kein Lizenz-Key dabei? Falls doch, warum nimmst du dann nicht einfach den?

Welche CD du nimmst, ist immer dann egal, wenn die CD-Version zur Key-Version passt, wie meine Vorposter schon sagten - also entweder beides Home oder beides Pro.

CU
Olaf
warsteiner Olaf19 „ Ist schon okay so :- Deine Antwort wird im Thread bei binjetzt30 eingehängt,...“
Optionen
Eine Sache irritiert mich etwas - sorry falls ich etwas überlesen habe(?) - als du dir die OEM-Version gekauft hast, war da kein Lizenz-Key dabei? Falls doch, warum nimmst du dann nicht einfach den?

Zur Zeit habe ich 3 Computer:

Mein NB mit XP, ohne CD aber mit Key

Einen 10 Jahre alten Athlon PC, mit dieser besagten Kauf-XP-OEM-Version. Dafür wird der Key benutzt.

Und einen nagelneuen PC, kam vor einer Woche, komplett ohne BS.

Mein Ziel ist: Das NB komplett neu zu installieren, ein ebay Gebraucht XP für den neuen Computer zu ersteigern. Und den Athlon PC werde ich noch ne Weile, zum üben, behalten.

Gruß

gelöscht_189916 warsteiner „ Zur Zeit habe ich 3 Computer: Mein NB mit XP, ohne CD aber mit Key Einen 10...“
Optionen

Hallo

Nun noch einmal die Kurzfassung:

Wenn Du auf allen drei Rechnern dieselbe XP-Version fahren willst, brauchst Du theoretisch nicht noch einen extra Datenträger, sondern es genügt, wenn Du Dir einen gültigen Key besorgst.
Dieser sollte natürlich von einem seriösen Anbieter sein und nach Möglichkeit noch nicht benutzt.
Handelt es sich bei dem Key des Notebooks um die typische Zahlen-Buchstabenfolge aus den fünf Fünfergruppen, sollte auch einem Einsatz auf einem anderen Rechner nichts im Wege stehen.

Allerdings ist beim Überfliegen der einschlägigen Angebote in der Bucht der Preisunterschied zwischen den Angeboten mit und ohne Datenträger eher uninteressant.
Jetzt sollte das aber wirklich geklärt sein;-)

fakiauso

warsteiner gelöscht_189916 „Hallo Nun noch einmal die Kurzfassung: Wenn Du auf allen drei Rechnern dieselbe...“
Optionen
Jetzt sollte das aber wirklich geklärt sein

Absolut..........ich steh` auf Kurzfassungen. ;-)

Viele Grüße, bis zum nächsten Mal.

warsteiner

roni Olaf19 „ Ist schon okay so :- Deine Antwort wird im Thread bei binjetzt30 eingehängt,...“
Optionen

Hi Olaf

Hier hatten wir schon einmal eine fast endlose diskussion über den Produkte KEY.

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2009/frage-zum-producte-key-von-xp-pro-538631957.html

Bei der damaligen diskussion war es egal, welchen KEY man verwendet da sonst bei der CD Pressung jede CD mit einen eigenen KEY
hergestellt werden müsste. Eine massen Herstellung wäre so nicht möglich.

Bei dieser Diskussion, so wie ich es verstehe, spielt der KEY eine entscheidende rolle.

Vielleicht verstehe ich das Ganze gar nicht oder falsch, was bei der gegenwätigen Hitze nicht unmöglich ist.

Gruss: roni



Ger@ld warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen

Hallo,

ein OEM Key muß nicht für alle OEM Versionen passen. Selbst innerhalb von Home - Home oder Prof - Prof
Außerdem gibt es bei vorinstallierten Windows Versionen teilweise eine Verdongelung mit dem BIOS (Windows prüft, ob es z.B. auf einer Hardware von HP läuft...)
Von daher kann es sein, das deine CD und der Key nicht zusammenpassen.
Darum sollte man bei Installations-CD's, die auf Ebay angeboten werden und wo ein bestimmter Hersteller dabei steht, aufpassen. Wenn man selber ein derartiges Gerät hat - fein! Ansonsten im Zweifelsfall ein andees Angebot wählen.

Gruß Gerald

warsteiner Ger@ld „Hallo, ein OEM Key muß nicht für alle OEM Versionen passen. Selbst innerhalb...“
Optionen

Hi, ja das stimmt. Auf PC-Hersteller OEM`s biete ich auch gar nicht mit. Ob mein Notebook Key mit der nachträglich gekauften OEM CD zusammenpasst, werde ich dann ja sehen. Es sind jedenfalls beide Microsoft OEM Home Editions. Aber du schreibst ja, dass das nicht zwingend zusammen passen muss. Ich werd`s spätestens bei der Neuinstallation sehen.

Gruß

warsteiner

XAR61 warsteiner „Key oder CD.......was ist entscheidend?“
Optionen

Einen Originalkey und wie auch CD solltest du schon besitzen, und wenn du nur eine CD, eine KeyNummer und zwei Hummeln hast, must du Dich für eine Deiner flotten Bienen entscheiden. Ob Du den Key Deiner nachträglich gekauften OS Software oder der mitgelieferten vorinstallierten Software nutzt spielt in erster Linie keine Rolle, "ein Key für einen PC" (kannst du später wieder Plattmachen und nach belieben den anderen Key benutzen)" Nur bei der zwangsverarsche spielt Microsoft nicht mit und dekradiert dich sofort und dein ordentlich erworbenes und legales Windows in das Lager der Raubkopiererflüchtlingslager.