Hallo,
ich habe ein Problem mit einem TOSHIBA Satellite Notebook. (Win XP Home)
Nach dem der Start ganz unauffällig abläuft, erscheint lediglich der Desktop-Hintergrund. Keine Icons, keine Taskleiste. Ein rechter Mausklick auf dem Desktop bringt kein Kontext-Menü o.ä.
Startet man den Rechner im abgesicherten Modus, ist alles ganz normal.
Zunächst habe ich versucht, mit der Systemwiederherstellung das Problem zu lösen. Das hat aber nicht geklappt, obwohl ich einen Systemprüfpunkt ausgewählt habe, an dem das Teil definitiv noch normal lief.
Dann habe ich im abgesicherten Modus Win XP SP3 installiert. Danach waren kurzzeitig die Icons und die Taskleiste vorhanden. Das System war aber unbenutzbar, weil es extrem langsam reagiert hat. Nach einem weiteren Neustart, waren die Icons und die Taskleiste wieder verschwunden.
Hat jemand eine Idee, was hier zu tun ist um das System wieder normal benutzen zu können?
Viele Grüße,
mawe2
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo mawe2,
Dann habe ich im abgesicherten Modus Win XP SP3 installiert.
Bitte wie sollte das denn funktionieren?
Windows Setup kann nicht im abgesicherten Modus installiert werden.
Hast Du dich verschrieben oder wie ist das gemeint?
Es bleibt Dir nur die Daten wie Eigene Dateien, pst. von Outlook usw. zu sichern auf einer andern Partition um dann Windows komplett neu zu Installiern. Nach der Installation die Treiber installeren und Windows Update ausführen.
Gruß
apollo4
Hast Du dich verschrieben oder wie ist das gemeint?
Also falls ich das missverständlich ausgedrückt habe:
Ich habe auf dem bisherigen System (Win XP SP2) das ServicePack 3 installiert. Dies habe ich im abgesicherten Modus gemacht, weil ich nur dort die Chance hatte, einen angesteckten USB-Stick anzusprechen.
Nach der Installation von SP3 wurde diese Version auch in der Systemsteuerung (System) angezeigt. Also ich hatte keinerlei Meldungen, dass man im abgesicherten Modus kein ServicePack installieren kann!
Allerdings: Das bestehende Problem wurde damit auch nicht gelöst.
Es bleibt Dir nur die Daten wie Eigene Dateien, pst. von Outlook usw. zu sichern auf einer andern Partition um dann Windows komplett neu zu Installiern.
Die Möglichkeit gibt es natürlich immer. Die möchte ich aber vermeiden, weil der Rechner nicht mein eigener Rechner ist und weder ich noch der Besitzer genau wissen, wo überall zu sichernde Dateien verstreut sind, welche Konten angelegt sind, welche Passwörter irgendwo verwendet werden usw.
Ich würde demjenigen seine ganzen Kommunikationswege abschneiden. Eine komplette Neuinstallation (bzw. die Wiederherstellung des Auslieferungszustandes) möchte ich nur als allerletzte Maßnahme in Erwägung ziehen.
Hi.
Eine andere Möglichkeit ist, dass dein Nutzerprofil beschädigt ist.
Leg dir über die Kontensteuerung ein neues Konto an und versuchs auf dem Weg.
Greez
Joachim
Das ist eine gute Idee. Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Obwohl: das Problem mit den schlecht zu rekonstruierenden eMail-Konten hätte ich dann genauso wie bei einer Neuinstallation von Windows...
Hallo,
versuche mal eine Reparaturinstallation...
http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/52759-reparaturinstallation-windows-xp-grafische-anleitung.html
Gruss
Horst
Moin Moin,
habe das Problem eben erst gelesen.
Ich hatte schon zwei mal die selbe " Darstellung".
Ich konnte es problemlos mit einem Script von PC Welt lösen.
Es fand sich schon vor geraumer Zeit bei den Tools von PCW
und heißt pcwtaskbarfix
Findet sich zum Download unter Google bei PCWELT
Viel Erfolg
Tommy59
Danke an alle, die sich meines Problems angenommen haben.
Nachdem alle beschriebenen Methoden nicht geholfen haben, gehe ich nun doch von einem Festplattenschaden aus. Um die Zeit für die Fehlersuche bzw. -beseitigung nicht ins Unendliche wachsen zu lassen, habe ich mich nun doch für einen Tausch der Festplatte und eine komplette Neuinstallation von Windows und allen Anwendungen entschieden.
Es ist immer wieder das gleiche Problem:
Man vermutet einen Softwarefehler, der sich eigentlich leicht beheben lassen sollte. Man probiert dieses oder jenes, macht verschiedene Reparaturversuche. Dabei ist meist die komplette Neuinstallation doch der schnellste und sicherste Weg zu einem sauber funktionierenden System.
Trotzdem: Versuch macht kluch!
Danke und schönes Wochenende,
mawe2