Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kein Audiogerät

maranick / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Nach der Installation von WindowsXP Professional gibt der PC keinen Laut von sich.
Es funktioniert alles andere OK. In der Systemsteuerung wird angezeigt, dass kein Audiogerät vohanden ist.
Vorher hatte ich XP Home drauf und da hatte ich noch ganz normal Ton.

Gruß

maranick

gelöscht_238890 maranick „Kein Audiogerät“
Optionen

Hi,

damit bei Windows XP alles funktioniert, muss man auch die entsprechenden Treiber installieren.

In dem Fall also den Treiber für die Soundkarte oder den Soundchip der auf dem Mainboard verbaut ist.

Grundsätzlich sollte man mit den Treibern für das Mainboard, also den Chip-Treibern anfangen.

Erst bei Windows 7 installieren sich die meisten Treiber wie von Geisterhand.

dirk42799 maranick „Kein Audiogerät“
Optionen

Mmmh, wenn kein Audiogerät vorhanden ist... wie schaut´s dann im Gerätemanager aus?
Steht da was von Audiogerät?

Ansonsten mal geschwind ins BIOS geschaut, ob da - weshalb auch immer - die Onboard-Soundkarte deaktiviert wurde.

Gruß,
Dirk

Alpha13 maranick „Kein Audiogerät“
Optionen

Die Mainboard Treiber hast du nicht installiert?

Laß Everest laufen und poste das da verbaute Motherboard:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

schoppes maranick „Kein Audiogerät“
Optionen

Beim Neukauf eines PCs oder eines Mainboards liegt immer eine Mainboard CD dabei.
Nach einer Neuinstallation von Windows XP musst du diese Mainboard CD auch installieren.
Aber das haben meine Vorposter im Prinzip auch schon gesagt.
Solltest du diese CD nicht (mehr) haben, musst du diese Treiber von der Herstellerseite herunterladen.
(Solltest du die genaue Bezeichnung deines Mainboards nicht kennen, kann dir der Tipp von Alpha13 weiter helfen).

MfG
Erwin

maranick schoppes „Beim Neukauf eines PCs oder eines Mainboards liegt immer eine Mainboard CD...“
Optionen

Hallo alle zusammen! Habe den Fehler gefunden. Der Treiber wurde bei der Installation nicht vollständig geladen und musste über Gerätemanager... aktualisiert werden. Nun alles im grünen Bereich.
Danke an alle, die sich für mich Gedanken gemacht haben.

Gruß

maranick