Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann ich winXP-Home mit 4 GB RAM betreiben?

Sirokko54 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,
heute mal wieder eine Frage an Euch. Ich möchte meinen PC aufrüsten, aber noch mit WinXP betreiben. Kann ich da mit 2x2 GB, wegen Dual Cannel, arbeiten.
Ich möchte schon die neuen DDR3 RAM verwenden. Wenn ich dann mal auf Win7 umsteige muß ich nicht gleich nachrüsten und zur Zeit wollte ich nicht auf meine alten Programme verzichten.

Bin gespannt auf Eure Antworten und sage schon jetzt danke dafür.

Tschüß, sirokko54

weka1 Sirokko54 „Kann ich winXP-Home mit 4 GB RAM betreiben?“
Optionen

Voll nutzen kannst du sie nur bei einem 64 - Bit - XP.

Gruß weka

Sirokko54 weka1 „Voll nutzen kannst du sie nur bei einem 64 - Bit - XP. Gruß weka“
Optionen

Hallo, was heißt voll nutzen?
Kommt das Dualchannel trotzdem zum tragen oder wäre dann besser 2x1 GB?
Gibt es die überhaupt für ddr3?

Danke Dir für Deine Mühe.

Gruß

Xdata weka1 „Voll nutzen kannst du sie nur bei einem 64 - Bit - XP. Gruß weka“
Optionen

Ein User hat mal in einer Bewertung zu seinem Board mit 780G Chipsatz geschrieben, deutlich über 3GB RAM - mit Xp 32Bit nutzen zu können.
Bis auf einen gewissen Rest.
Obwohl man die 4GB RAM mit Xp 32 nicht ganz nutzen kann, ist es bei einem
Motherboard mit Dualchannel sinnvoll es so zu betreiben.

Bei den ganz Neuen mit Trialchannel ist möglicherweise der Betrieb mit 3 mal 1GB besser.

Nachtrag,
bin mir nicht ganz sicher, aber mit 2 mal 2 GB RAM oder
4 mal 1GB RAM funktioniert Dualchannel glaube ich besser als mit einer ungeraden Bestückung.

weka1 Xdata „Ein User hat mal in einer Bewertung zu seinem Board mit 780G Chipsatz...“
Optionen

Dualchannel erfordert immer Pärchen. Wenn du beispielsweise bei zwei Ram, die Dual laufen, einen dritten Riegel zufügst, dann gibts keinen Dualchannel mehr. Single - Modus ist dann angesagt.

Gruß weka

Xdata weka1 „Dualchannel erfordert immer Pärchen. Wenn du beispielsweise bei zwei Ram, die...“
Optionen

Danke für die Info, war mir nicht sicher.

Bei einem ganz neuen Board würd ich sogar Trialchannel mit Xp 32 nehmen.
Xp läuft mit 3GB sicher noch lange gut.
Linux sowieso.

Sogar die meisten 64Bit Systeme gehen noch gut damit.
-- Und RAM ist momentan wieder teuer.

gelöscht_238890 Xdata „Danke für die Info, war mir nicht sicher. Bei einem ganz neuen Board würd ich...“
Optionen

Hi,

nur mal so zur Info:

Trialchannel = Probekanal, weil trial ist Probe, ausprobieren

Triplechannel = Dreifachkanal, weil triple ist dreifach

vg hatterchen45

Xdata gelöscht_238890 „Hi, nur mal so zur Info: Trialchannel Probekanal, weil trial ist Probe,...“
Optionen

Sorry, stimmt genau.

chrissv2 weka1 „Dualchannel erfordert immer Pärchen. Wenn du beispielsweise bei zwei Ram, die...“
Optionen

Jeder halbwegs aktuelle Chipsatz bzw IMC sollte Dualchannel mit Unterschiedlich vielen Modulen und verschiedenen Speichergrößen betreiben können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel#Dual-Channel-Asymmetric-Konfiguration

mfg
chris


weka1 chrissv2 „Jeder halbwegs aktuelle Chipsatz bzw IMC sollte Dualchannel mit Unterschiedlich...“
Optionen

Dank für den Link. Ich betrachte so eine Lösung als Kompromiss, da Teile des Speichers nicht im Dual-Channel - Modus laufen, also keine optimale Lösung sind, und am Ziel dieser Konfiguration vorbei gehen.

Gruß weka

Yun Young Kim Sirokko54 „Kann ich winXP-Home mit 4 GB RAM betreiben?“
Optionen

Hallöchen,

dadurch, dass Du offensichtlich eh bald auf Win 7 umsteigen willst schlage ich vor, Du nimmst 2x2GB. Dann bist Du mit dem Dual-Channel auf der sicheren Seite.
Und glaub mir, ob RAM teuer oder billig ist, langfristig geht de Tendenz eh immer nach unten, dass heißt das die Zeit zum RAM-Kauf (bzw. Hardwre-Kauf) eigentlich "nie" richtig ist ;-)

Du wirst dann 600-800MB RAM nicht nutzen können, solange Du mit WinXP (32bit) arbeitest aber daür hast Du Dual-Channel und stehst mit 3,2GB wirklich gut da. Soviel Kohle sparst Du nicht, wenn Du nur 3GB kaufst.

Nimm 2x2GB.

LG
Yun

weka1 Yun Young Kim „Hallöchen, dadurch, dass Du offensichtlich eh bald auf Win 7 umsteigen willst...“
Optionen

Genau meine Meinung. Das ist kein Fehler bzw. aus meiner Sicht eine optimale Lösung.

Gruß weka

gforce1 Sirokko54 „Kann ich winXP-Home mit 4 GB RAM betreiben?“
Optionen

Was heißt eigentlich, du willst jetzt das neue DDR3 RAM verwenden? Was hast du den jetzt für Module installiert, etwa nur DDR1 oder DDR2? Welches Board hast du eigentlich?

PaoloP Sirokko54 „Kann ich winXP-Home mit 4 GB RAM betreiben?“
Optionen

Moin

Also unter meinem 4GB Windows XP steht unter Arbeitsplatz/Eigenschaften.

WindowsXP Professional
3,25 GB


Bisschen Schwund is immer :)

Sirokko54 Nachtrag zu: „Kann ich winXP-Home mit 4 GB RAM betreiben?“
Optionen

Hallo allen fleißigen Helfern,

danke sehr für die guten Tips, meine Frage wurde dank Euch gut beantwortet.

Ich werde auf die 2x2 Variante zurückgreifen.

Tschüß und bis bald, sirokko54

Miro6 Sirokko54 „Hallo allen fleißigen Helfern, danke sehr für die guten Tips, meine Frage...“
Optionen

Hallo,
du willst DDR3 verwenden.
Sieh erst mal nach, ob dein Board damit umgehen kann und welche Marken der Hersteller empfielt.
Wenn ja, ist deine Entscheidung richtig.

Greetings
miro