Hallo, ich habe die verschiedenen Ausführungen gelesen u. bin trotzdem noch unsicher. Die gültige CD XP Pro SP 2 habe ich eingelegt. Dann wurde ich nur zu einer Neuinstallation geleitet und auch die Lizenz-Nr. abgefragt. Dann habe ich allerdings abgebrochen da ich nicht weiß, ob dann die alten Daten noch vorhanden sind. Wer hat das schon einmal gemacht und kann mir eine ausführliche Anleitung geben.
Danke für eine schnelle Antwort.
Elisa
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Alle Daten sichern (z.B. auf einer externen Festplatte oder auf einem oder mehreren sonstigen Medium/Medien mit entsprechender Kapazität), danach die Festplatte formatieren und dein Windows neu installieren.
Deine Programme wirst du allerdings alle neu installieren müssen. Alles Andere ergäbe auch keinen Sinn.
Du brauchst für dein Vorhaben die Windows-Installations-CD, den Key natürlich, dazu alle Treiber für dein Mainboard und für sonstige verbaute Hardware (Soundkarte, Grafikkarte, TV-Karte - falls vorhanden - usw. usw). Von den eventuell gekauften Programmen brauchst du die entsprechenden Installations-Keys (wenn du z.B. Nero als Brennprogramm hast, dann brauchst du den entsprechenden Key, ansonsten kannst du das Programm neu kaufen).
Wenn du alles zusammengekramt hast, dann kannst du mit der Windows-CD den Rechner starten (im BIOS die Bootreihenfolge entsprechend einstellen), die Festplatte plätten, neu einrichten (Partitionen anlegen etc.) und danach die Installation starten.
HTH
Gruß
K.-H.
Stellst du diese Frage eigentlich jedes halbe Jahr? Hattest im Januar doch schon entsprechende Antworten auf die gleiche Frage bekommen: http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2010/fckgw-key-in-einen-gueltigen-key-aendern-538650734.html
Gruß
K.-H.
Eigentlich müsste es doch genügen mit dem Key Update Tool von MS einen neuen Key einzugeben. Schließlich ist das eine legale Möglichkeit, die wesentlich einfacher ist als eine Neuinstallation.
MfG Dalai
Nein das geht nur wenn es sich um einen Key für die gleiche Version handelt.
Da hilft es auch nicht schon wieder einen neuen Threat zu starten.
Mach das was man Dir geraten hat, und sei glücklich.
Ansonsten könnte es passieren, dass Dir keiner mehr schreibt, weil man sich ver..... vor kommt.
Also, keine Cd einlegen
Das von mir empfohlene MS Tool benutzen und alles wird gut.
So long
b
Da wird doch sowieso nichts helfen. Ist ja immerhin schon der 3. Thread mit der gleichen Frage. Zuerst im Januar - dort wurden schon entsprechende Antworten gegeben - und nun wieder gestern und heute.
Spart eure Energie, das hat sowieso keinen Sinn.
Gruß
K.-H.
Du hast sicher recht, ich bin schon sehr unsicher. Aber mit 70 Jahren ist es nicht mehr so einfach wie bei jungen Menschen, die damit aufwachsen. Doch ich zwinge doch niemanden zu antworten.
Elisa
Na ja, mit 70 liegst du doch fast in meiner "Altersklasse. Hier posten sogar Leute, die weit älter sind, als du. Das ist also kein Argument.
Wenn du mal das machen würdest, was dir geraten wird, dann bräuchtest du die gleichen Fragen nicht immer wieder zu stellen.
Gruß
K.-H.
Hallo Elisa,
hast Du eine oder mehrere Festplatten in deinem Rechner?
Falls nur eine, ist die in mehrere Partitionen aufgeteilt?
Was genau möchtest Du denn bei einer Neuinstallation nicht riskieren zu verlieren?
Kaufe dir doch, wie schon vorgeschlagen, eine externe Festplatte und kopiere alles, was dir wichtig erscheint, dorthin.
Dann nimm deine legale XP-CD und installiere XP komplett neu.
Also die Partition auswählen, in der schon dein jetziges XP installiert ist und diese Formatieren lassen, vorzugsweise in NTFS.
Den Anweisungen folgen und nach dem Formatieren XP installieren.
Hast Du nähere Informationen über die verbaute Hardware deines Rechners?
Ist es vielleicht ein Komplett-PC?
Wie heißt er denn genau?
Diese Informationen wären wichtig, um vorab wenigstens den Chipsatztreiber zu besorgen, der nach der Installation von XP als erstes installiert werden muss.
Diesen und einen Virenscanner, der als zweites installiert wird, schon jetzt am besten auf eine externe Festplatte sichern.
Welche Programme hast Du eigentlich jetzt installiert?
Da müsste man auch vorher sehen, das man eventuelle Lizenzschlüssel abgespeichert hat.
Nur Mut, auch mit 70 kann man einen Neuanfang wagen.
Sichere nur vorher wichtige Daten wie Fotos oder Dokumente, wenn Du sie nicht einfach so noch mal bekommen kannst.
Hallo Ventox, vielen Dank für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Nachfolgend schreibe ich Dir einiges, was ich über meinen Rechner weiß. Meine Festplatte hat die Partion C: und D: Auf C: ist natürlich das Windows XP Pro -leider mit der illegalen Software-, und die üblichen Programme wie Office für XP, Nero, Picasa, Adobe Reader, E-Mai Thunderbird und Internet Mozzila und Avira als Virenschutz. Auf D: habe ich meine wichtigen Sachen wie -Eigene Dateien- eigene Bilder und auch einige Programme. Den Ordner Programme aus C: habe ich schon nach D: rübergeschoben und hoffe, den nach einer Neuinstallation wieder in C: Programme kopieren zu können. Als Hardware habe ich DVD Laufwer, DVD Brenner, Diskettenlaufwerk und Drucker. So viel ich weiß, ist es ein zusammengebauter PC, wovon ich leider keine Unterlagen habe.
Das sind so die Angaben die ich machen kann.
Elisa600
An deiner Stelle würde ich es erst mal mit dem schon vorgeschlagenen Key Update Tool versuchen.
http://www.heise.de/software/download/key_update_tool_key_aktualisierungstool/35935
Immerhin heißt es dort: "auch wenn der ursprüngliche Schlüssel aus einer illegalen Quelle stammt oder ein Volumen- durch einen Einzellizenzschlüssel ersetzt werden soll".
Wie gesagt, ich würde es einfach mal ausprobieren.
Neuinstallieren kannst Du ja immer noch, falls es nicht klappt.