Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Imageerstellung während der Installation

audax31 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Jüki schreibt in seinen Computerhilfen unter Installieren und konfigurieren XP und auch WIN7, ein Image unmittelbar während der Grundinstallation zu erstellen, unter Benutzung von Acronis Trueimage. Das ist aber m..E. zu diesem Zeitpunkt noch garnicht installiert.Wie soll das möglich sein?

Frage 2: Wenn man getrennte Partitionen nach seinen Vorschlägen für Betriebssxstem, eigene Datein etc. einrichtet, werden doch bei einer Neuistallation (Formatierung) diese Datein auch gelöscht, oder nicht?
Danke für die Antworten
audax

Mike9 audax31 „Imageerstellung während der Installation“
Optionen
Wie soll das möglich sein? Das wüsste ich auch gern.

Zu Frage 2: Natürlich werden beim Formatieren einer Partition, die enthaltenen Daten gelöscht. Das Formatieren einer Partition (z.B. "C:\") betrifft nur diese ("D:\" bliebe davon unberührt ).
Nach einer Neuinstallation müssen die Einstellungen eben wieder angepasst werden.

MfG
Mike
audax31 Mike9 „ Das wüsste ich auch gern. Zu Frage 2: Natürlich werden beim Formatieren einer...“
Optionen
Wie soll das möglich sein?
Das war ja meine Frage.siehe http://computerhilfen.de/jueki/installationsanleitung Windows XP.
Habe es ausgedruckt und auf Seite 11 nach dem Passus telefon. Aktivierung: jetzt ein Image erstellen.

Unter www.computerhilfen ist aber die o.g. Anleitung nicht mehr zu finden. Vielleicht kann jüki selbst dazu Stellung nehmen.

@SchMDE,
Man kann auch nach nur der Installation des Betriebssystems
das Image erstellen, das ist mir klar, so habe ich es bisher auch gehalten.
@vr96h Acronis muss nicht unbedingt installiert werden das beantwortet eigentlich schon meine Frage.
Danke
audax
jueki audax31 „ Das war ja meine Frage.siehe...“
Optionen
SchMDE audax31 „Imageerstellung während der Installation“
Optionen

Hallo,

zu Frage 1:
ich gehe etwas anders wie Jüki wie folgt vor:
1. Auf C:\ -> werden das Betreibssystem & die Programme, da sehr eine große Abhängigkeit vom Betriebssystem vorhanden ist, installiert
2. Auf D:\ -> werden die Eigenen Dateien ausgelagert. Dieses beinhaltet auch Daten aus Onlinebanking etc.. Ich strebe an, so wenig wie möglich "Eigene Dateien" unter C:\ Dokumente und Einstellungen\ Username\........ zu speichern

Wenn ich der Meinung bin, dass die Installation vollständig ist und die Registry mittels eines Eingriffs die notwendigen Änderungen erhalten hat und der darauffolgende Systemstart problemlos erfolgt, ziehe ich das Image der "Grundinstallation"!

Man kann auch nach nur der Installation des Betriebssystems (W2K / XP / Vista / Win 7) bereits ein "erstes" Image ziehen, aber je nach Geschmack.

zu Frage 2:
Mike9 Antwort muss ich relativieren:
Wenn man das letzte Image nach einer Formatierung zurückspielt, dann muss ich die Änderungen, die seit der Erstellung des verwendeten Image erfolgten, nachpflegen.

Ich erstelle grundsätzlich nach dem Einspielen der Patche des monatlichen Patchday ein Image vom Betriebssystem und der Eigenen Dateien mit Validierung des Archivs und halte inkl. des aktuellen Images 3 Image zusätzlich zum Image der "Grundinstallation" vor. Die Eigenen Dateien synchronisiere ich wöchentlich mit dem MSSyncTool 2.1 mit dem Archiv der zweiten Platte bzw. externen HDD.

jueki SchMDE „Imageerstellung während der Installation“
Optionen
1. Auf C:\ -> werden das Betreibssystem & die Programme, da sehr eine große Abhängigkeit vom Betriebssystem vorhanden ist, installiert

Bitte erkläre mir konkret, welche Progtramme nicht oder nicht optimal laufen, wenn man den von die Installationsroutine vorgeschlagene Möglichkeit der Wahl des Installationspfades nutzt.
Ich möchte das in meinen Aufsatz "Installationsvorschlag"
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf
mit einarbeiten.

Jürgen
audax31 SchMDE „Imageerstellung während der Installation“
Optionen

@SchMDE. Jüki hat seine Installationshinweise nochmals verifiziert. Genauso habe ich XP installiert und habe keine Probleme bisher gehabt.
Dein Vorschlag ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Wie würdest Du eine 350GB Festplatte partitionieren? und wieviel Platz den einzelnen Partitionen zuweisen? C:\ Wind.7 Home Prem. 64Bit plus Programme.. Wohin Dokumente u. Einstellungen\Username?
D:\ Eigene Datein, Bankin, e-Mails.
Wieviel Platz für die Acronis-Zone?
Grüße audax



































Mike9 audax31 „Imageerstellung während der Installation“
Optionen

Und wie funktioniert nun die Imageerstellung während der Installation?

vr96h Mike9 „Und wie funktioniert nun die ?“
Optionen

Hallo Mike9,
Acronis muss nicht unbedingt installiert werden. Die Acronis-CD ist bootfähig, startet also ein eigenes Betriebssystem mit der Acronisoberfläche.

mfg

Mike9 vr96h „Hallo Mike9, Acronis muss nicht unbedingt installiert werden. Die Acronis-CD ist...“
Optionen

Klar, das macht das gute alte ImageReady ja auch. Ich bin nur etwas verwirrt von der Aussagewährend der Installation .

Gruß
Mike

Olaf19 audax31 „Imageerstellung während der Installation“
Optionen

Ich halte das für ein Missverständnis. Selbst wenn es möglich wäre - wozu soll das gut sein, ein Image von einem Systemfragment herzustellen?

Leider funktioniert der Link zu Computerhilfen nicht, die Seite sagt, dass das Dokument nicht gefunden wird, sonst hätte ich das gern im Originalwortlaut nachgelesen.

Ersetze "während" einfach durch "unmittelbar nach der Installation plus telefonischer Aktivierung" - letzteres würde ich zumindest empfehlen, vor allem sollte man erst *nach* dem ersten Image erstmalig eine Internetverbindung herstellen! - und dann passt das schon.

CU
Olaf

jueki audax31 „Imageerstellung während der Installation“
Optionen

Der Link ist fehlerhaft hier der Richtige:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

- darin enthalten dieser "Installationsvorschlag" mit den "ersten Image":

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf

Ich empfehle da, das erste Image nach der Installation des Betriebssystems, der Treiber des Mainboardes und der Grafikkarte und der Aktivierung durch M$ zu erstellen.
Und ich empfehle weiterhin, wichtige Images immer von CD zu erstellen und rückzuspielen.
Damit geht man Fehlern im System - mögen sie auch noch so unbedeutend sein - aus dem Weg.
Ich persönlich erstelle aus dem laufenden Windows allerhöchstens mal ein schnelles Image vor einen Test.
Bei dem es keine Rolle spielt, das es optimal ist.
Alles andere im "Unteraufsatz" Imageerstellung.

Jürgen

Conqueror audax31 „Imageerstellung während der Installation“
Optionen

Da streiten sich die Geister, ich halte überhaupt nichts davon, so eine strickte Trennung vornehmen zu wollen, denn da speilen die Programme nicht mit, die installieren sich nz.T. doch auf die Festplatte C, z.B. Systemfiles.
Und was dann wenn ein Image zurückgespielt werden muss, dann gibt es einen Mischmasch, da die Dateien nicht auf demselben Stand sind.
Ein Image erstellt man nach erfolgter Installation und nicht während.

gelöscht_35042 Conqueror „Da streiten sich die Geister, ich halte überhaupt nichts davon, so eine...“
Optionen

Da scheiden sich nun wirklich die Geister!

Ich spiegele grundsätzlich nur, da sich von der Spiegelplatte zu jeder Zeit booten lässt, wenn denn c: verhunzt ist...

Gruß
luttyy