Hallo, ich hoffe, ich habe hier das richtige Oberthema gewählt. Ich würde gern mal fragen, was ein sog. Heimnetzwerk ist. Ich habe keine Ahnung davon und wie man so etwas einrichtet, und was man damit dann alles machen kann. Wir sind drei Leute zuhause, und jeder von uns hat seinen eigenen PC mit XP Home, und alle drei am selben Router angeschlossen, per Lan, kein Wlan.
Danke
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Conni,
bei einem Heimnetzwerk sind alle PC vertrauenswürdig. Ich glaube wenn auf jedem PC Heimnetzwerk gewählt wird erledigt XP den Rest selbstständig.
Gruß
Kabelschrat
Du kannst zum Beispiel untereinander Daten austauschen, verschieben und auch löschen!
Dazu muss aber auf den PC,s erst einmal die jeweilige Festplatte freigegeben sein...
Gruß
luttyy
Danke!
Wie macht man das, auf jedem PC Heimnetzwerk wählen?
Und wie wird die jeweilige Festplatte freigegeben zum Austauschen von Daten etc.?
Hallo Conni,
Heimatnetzwerk findest Du in der Systemsteuerung, unter Netzwerk Internetverbindungen.
Gruß
Kabelschrat
Rechtsklick auf die Festplatte und freigeben.
Wenn alles freigegeben ist, dann die Computer mit Namen suchen und die Festplatten verbinden.
Somit kann jeder auf jeden zugreifen...
Gruß
luttyy
Wenn Du allerdings C: global freigibst (C:$) ist das sicherlich ein Sicherheitsrisiko, bitte das zu bedenken.
Auch wenn alles zuhause in der Familie stattfindet, kann trotzdem jeder alles löschen!
Also besser einzelne dafür vorgesehene Verzeichnisse freigeben und die Lese-Schreib Rechte entsprechend setzen, wäre meine Empfehlung, damit nicht plötzlich wichtige Daten im Nirvana verschwinden, und niemand ist es gewesen!
Danke. Müssen die PCs miteinander per Kabel verbunden sein, oder reicht es, wenn sie am Modem angeschlossen sind, oder wie funktioniert das?
Und kann man es auch so machen, dass man nur zwei PCs freigibt, auf die Daten übertragen und zugegriffen werden kann? Beispiel: Ich habe von meinem PC aus Zugriff auf die beiden anderen PCs der Kinder und kann von meinem PC aus Daten auf die anderen beiden PCs übertragen. Aber meine Kinder haben keinen Zugriff auf meinen PC - so können sie nichts anstellen...
Geht so was?
Ich habe gerade nachgeschaut mit Rechtsklick auf die FP. Bei jeder einzelnen Partition steht Freigabe und Sicherheit. Aber es steht da auch, dass das Stammlaufwerk nicht freigegeben werden soll. Kann man eigentlich einzelne Partitionen freigeben, oder betrifft die Freigabe immer die gesamte Festplatte mit allen Partitionen?
Hallo Conni3,
klar das geht alles, hier ist Deine Seite, dort wird alles gut beschrieben!
http://www.netzwerktotal.de/
Nicht nur bei Partitionen, sondern bei jedem einzelnen Ordner kannst du "Freigabe und Sicherheit" finden und somit nur einen, zwei, drei usw. einzelne Ordner freigeben.
Aber ich sehe ein anderes Problem angesichts der Tatsache, dass du zu Alice gewechselt bist und von denen ein reines Modem bekommst.
Hat man ein Modem, kann nur ein einziger Rechner ins Internet und der Aufbau eines Heimnetzes ist damit auch nicht möglich. :-((
Abhilfe ist nur dann möglich, wenn man an dieses Modem noch einen (reinen) Router anschließt. Auch eine Fritz!Box ginge, wenn man in deren Einstellungen die Modemkomponente deaktivieren kann, was nicht mit jedem Modell möglich ist.
Gruß
Shrek3
Hallo, shrek3,
er sagt:
"Wir sind drei Leute zuhause, und jeder von uns hat seinen eigenen PC mit XP Home, und alle drei am selben Router angeschlossen, per Lan, kein Wlan."
Also gehen wir hier von einem Router aus.
Conni hat mehrere Threads - das ist hier der neueste Stand der Dinge betreffs ihres Providerwechsels (letzter Abschnitt):
http://www.nickles.de/thread_cache/538710936.html#_pc
Gruß
Shrek3
Hallo, danke!
Also das Modem von Alice, das ich nächste Woche anschließen werde, sieht so aus, dass es hinten drei LAN-Anschlüsse hat, es steht dran:Ethernet1, Ethernet2, Ethernet3. In der Gebrauchsanleitung steht auch ..."zum Anschluss Ihrer Computer" (also Mehrzahl). Warum dieses Ding Modem heißt und nicht Router, versteh ich nicht. Im Grunde sieht es genauso aus von den Anschlüssen wie der Samsung Router, nur dass dieser einen LAN-Anschluss mehr hat, sowie einen USB-Anschluss.
Es ist das Gerät Alice IAD 3222.
Wenns mit dem nicht klappt, schließe ich einfach den Samsung Router wieder an. Das ist ein 3210 Wlan SL
Die Crux mit Alice ist, dass die Internet-Telefonie nur mit deren Geräten möglich ist.
Jeder anderer Router, an dem Telefongeräte angeschlossen werden können, scheitert daran und der Kunde ist dadurch gezwungen, die Alice-Hardware zu verwenden. :-(
Aus dieser Nummer kommst du nur dann raus, wenn Alice dir einen echten ISDN-Anschluss stellt.
Welche Fritz!Box hast du denn?
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
vorhin habe ich schon geantwortet, es wurde aber nicht übertragen. Vielleicht habe ich vergessen , es abzuschicken, also nochmal:
Ich habe bei Alice einen ISDN-Anschluss beordert mit mehreren Rufnummern. Ich hatte schon die Jahre zuvor mindestens zwei Nummern. Und die alte Fritz-Box , die ich früher bei Arcor hatte, nennt sich Talk- und Surf-Box, so eine Art TK-Anlage für ISDN, steht auf dem Karton. Sie hat einen ISDN-Anschluss und zwei analoge Anschlüsse. Diese benutzte ich damals bei Arcor in Verbindung mit einer NTBA-Box und einem Splitter.
Das Modem von Alice nennt sich IAD 3222.
Ich habe folgende Telefone, die ich gern anschließen möchte: ein ISDN-Telefon und ein analoges Telefon, beide mit extra Stromversorgung. Aber um ein analoges Telefon an dem Alice-Modem zusätzlich zum ISDN anzuschließen, brauche ich einen Wandler oder eine Telefonanlage, was mir aber nun zu teuer ist zum Kaufen. Die Frage ist inwieweit ich die alten Geräte mit benutzen könnte, so dass analoges telefonieren und auch Telefonieren mit ISDN möglich ist.
Zudem habe ich aus den alten Arcor-Zeiten noch ein weiteres ISDN-Telefon aufbewahrt, aber ohne eigene Stromversorgung, weil das damals an der NTBA, soweit ich mich erinnere, angeschlossen war. Mit dem Samsung-Router konnte ich dieses Telefon nicht mehr benutzen, eben weil es keine eigene Stromversorgung hat.
Die Frage ist, inwieweit man die bereits vorhandenen Geräte einsetzen kann, ohne dass was neues dazu gekauft werden muss.
shrek, was meinst Du mit ISDN? Heißt das wenn ich einen ISDN-Anschluss habe, könnte ich den Samsung-Router doch benutzen?
Wenn du einen ISDN-Anschluss hast, kannst du die Fritz!Box verwenden - entweder anstelle des Alice-Modems oder (sofern du die Modem-Komponente der FritzBox deaktivieren kannst) dahinter.
Für den Samsung-Router sehe ich eher schwarz, da Freenet nicht auf ISDN setzte und demzufolge der Samsung-Router nicht entsprechend konzipiert wurde.
Gruß
Shrek3
Danke shrek. Wie deaktiviert man die Modem-Komponente der Fritz-Box?
Kommt auf die Fritz!Box an - welche hast du denn?
Gruß
Shrek3
Hallo shrek, ich habe heute spontan eine ISDN-Anlage gekauft (günstig ersteigert, unbenutzt, mit allem Zubehör von Telekom, mit zwei ISDN-Anschlüssen) und hoffe dass dann damit alles problemloser ist als wenn es mit den alten Geräten doch nicht funktioniert. Ich muss dann nur klarkommen damit, und wie alles angeschlossen und eingerichtet wird, und wo und wie das Alice Modem angeschlossen wird. Das ist wieder ein Haufen Neuland zum Studieren und Klarkommen. Und wenns nix ist, verkauf ich es halt wieder. Das Ding nennt sich Eumex 5000PC.
Zum Heimnetzwerk: Ich habe das ausprobiert, klappt aber nicht. Da sind zwar unter Netzwerkumgebung drei Ordner drin die sich sharedDocs nennen mit dem jeweiligen Namen der drei PCs , Wobei der Ordner des eigenen PCs unter "Lokales Netzwerk" steht, und die Ordner der beiden anderen PCs unter "Internet".
Dann habe ich versucht, ein Foto in den Ordner des anderen PCs zu kopieren, aber es kommt folgende Meldung: "..kann nicht kopiert werden. Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar" .
Bei weiteren Versuchen kam folgende Meldung: "kann nicht kopiert werden. Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Was habe ich falsch gemacht?
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0475.htm
Unabhängig davon - befinden sich alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/system-windows/win_2000_xp_computername.html
Wenn du damit fertig bist, gehe in die Eingabeaufforderung und gebe auf jedem Rechner diesen Befehl ein:
ipconfig
Notiere dann die IP-Adresse, die du nun erhältst.
Teile uns dann die ermittelten IP-Adressen mit.
Gruß
Shrek3
shrek, jetzt bin ich wieder mal an einem Punkt, an dem ich feststelle, wie wenig Ahnung ich doch von XP habe. Mit dem Link, den Du oben gegeben hast
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0475.htm
komme ich gar nicht klar.
Das mit den Arbeitsgruppen habe ich gemacht. Das ist jetzt ok.
Aber mit der Eingabeaufforderung komme ich auch nicht klar. Wo finde ich die denn? Ich habe das bisher nie gebraucht.
Du findest sie über Start -> Alle Programme -> Zubehör.
Es erscheint dann ein kleines DOS-Fenster, in dem du den Befehl ipconfig eingeben kannst.
Gruß
Shrek3
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0475.htm
komme ich gar nicht klar.
Mit diesem Link solltest du besser zurecht kommen:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_werte_windows/irpstacksize.html
Gruß
Shrek3
Danke shrek,
dauert noch ein Weilchen, bis ich dazu komme. Hab gerade sonst sehr viel um die Ohren. Ich melde mich dann.
Folgendes: In der Benutzeroberfläche meines Modems gibt es einen Punkt, der nennt sich "Heimnetz". Wenn ich darauf klicke, öffnet sich eine Seite, auf steht "Angeschlossene Rechner im Heimnetz, LAN-Anschluss". Und unterhalb sind die drei Rechner aufgelistet , sozusagen mit unseren Namen eingetragen und mit entsprechender IP-Nummer. Nur stimmt da was nicht.
Bei dem ersten (das ist mein PC) steht mein Vorname und anschließend die IP Nummer.
Beim zweiten PC müsste normalerweise der Vorname meines Sohnes stehen, aber an der Stelle steht: "Name nicht verfügbar" (??? , was hab ich da falsch gemacht?), und daneben die IP-Adresse
Bei dritten PC ist es wiederum ok, da steht der Name meiner Tochter und daneben die IP-Adresse. Es sind dieselben IP-Nummern wie in der Eingabeaufforderung. Diese sind:
192.168.1.68
192.168.1.95 (das ist die, bei der steht "Name nicht verfügbar")
192.168.1.56
Okay - lasse alle Rechner eingeschaltet und beginne an der Eingabeaufforderung mit deinem Rechner (der mit der IP-Adresse 192.168.1.68).
Versuche von dort aus, die beiden anderen Rechner "anzupingen", indem du dort den Befehl eingibst:
ping 192.168.1.95
und
ping 192.168.1.56
Die anderen Rechner sollten nun auf den Ping reagieren, was in etwa so aussieht, wie auf dem Bild:
http://documents.talkingcommunities.com/images/ping_test.jpg
Führe nun auf dem Rechner deiner Tochter das gleiche durch - beachte aber, dass du auch hier die IP-Adressen der anderen Rechner angibst:
ping 192.168.1.95
und
ping 192.168.1.68
Und bei deinem Sohn:
ping 192.168.1.68
und
ping 192.168.1.56
Wenn jeder Rechner auf alle anderen antwortet, dann besteht grundsätzlich eine Verbindung zwischen ihnen.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek, bevor ich das mache: Müssen die Rechner alle auch im Internet sein oder nicht?
Beim Netzwerkassistenten muss man, wenn man das Heimnetz einrichtet, nämlich auch erst eine Internetverbindung herstellen.
Nein, die Rechner müssen ausschließlich mit dem Router verbunden sein - denn er bewerkstelligt die Verbindung intern in deiner Wohnung.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek, danke.
Muss ich in der Eingabeaufforderung da wo der Strich blinkt , zuerst nur 1 IP-Nummer eingeben und dann auf Enter drücken?
Zumindest habe ich es so gemacht. Es kam folgendes Ergebnis: "Der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden".
Dann die nächste IP eingegeben, dasselbe Ergebnis. Auch bei den anderen PCs. Da ist bestimmt was schief gelaufen.
Ich fürchte ich habe bei der Einrichtung des Heimnetzes was falsch gemacht. Ich glaube, ich bräuchte da eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit nichts schief läuft.
Ich habe dir hier in Fettschrift angegeben, was genau du jeweils an den drei Rechnern eingeben musst:
http://www.nickles.de/thread_cache/538712001.html#_p
Außerdem ist dort ein Foto, auf dem du ebenfalls die komplette Befehlszeile noch mal sehen kannst.
Natürlich muss der Befehl mit der Enter-Taste abgeschlossen werden.
Gruß
Shrek3
Du hast den Befehl falsch eingegeben - was überhaupt keine Rückschlüsse auf die Frage zulässt, ob dein Heimnetzwerk richtig oder falsch eingerichtet wurde.
Bevor du dich u.U. im nochmaligen Einrichten deines Netzwerks verhedderst, schau erst mal danach, dass du in der Eingabeaufforderung den Befehl richtig eingibst.
Gruß
Shrek3
Shrek,
ich blick immer noch nicht durch.
Das soll ich eingeben:
ping 192.168.1.95
und
ping 192.168.1.56
Heißt das beide Nummern auf einmal hintereinander eingeben? Weil untereinander geht nicht. Und was dann machen, wenn die Nummer oder Nummern eingetippt sind?
Ich komme mit der Eingabeaufforderung nicht klar, noch nie gemacht.
Bei mir steht in der Eingabeaufforderung folgendes:
C:\Dokumente und Einstellungen\User,
dann kommt eine eckige Klammer, danach ein Unterstrich, der blinkt (das ist die Stelle, wo man was eintippen kann
Nein - nicht beide Befehlszeilen zusammen, sondern einzeln eingeben und jeweils mit der Enter-Taste abschließen.
Gruß
Shrek3
Ich habe gegoogelt und eine bebilderte Anleitung gefunden und schon beim zweiten Schritt festgestellt, dass ich was falsch gemacht habe. Frage, bevor ich alles noch einmal neu mache: Muss ich das Alte erst löschen? Wenn ja, wie? Und muss ich die Ordner, die jetzt schon da sind, auch alle löschen?
Hier die Anleitung, nach der ich es nochmal versuchen will:
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/winxp_netzwerk_einrichten.htm
Hallo shrek,
also hab ich es doch richtig gemacht. Oder stimmt doch was nicht? Ich habe hier den Screenshot. Jedenfalls funktioniert es nicht, und bei den anderen PCs tut sich gar nichts.
http://250kb.de/MW5Pp8t
Nein, du hast es nicht richtig gemacht...
Du hättest ping 192.168.1.56 eingeben müssen...
Es fehlt der Befehl ping vor der IP-Adresse...
Gruß
Shrek3
Oh sch.... ich bin echt eine Schlafmütze. Sorry, werde es gleich nochmal richtig probieren.
Ich habe das nun bei meinem PC gemacht. Ergebnis bei meinem PC, siehe:
http://250kb.de/xgnoqj4
Das ist schon mal sehr gut - beide Rechner antworten auf deinen PC.
Überprüfe zunächst, ob auf den beiden anderen Rechnern auch so ein Ergebnis herauskommt - gebe aber dort nur die IP-Adreesen ein, die ich dir weiter oben bereits genannt habe.
Gruß
Shrek3
Ergebnis beim nächsten PC:
http://250kb.de/sMVmpSm
Gut - sauberes Ergebnis.
PC Nr. 3:
http://250kb.de/KLXHoF4
Unter XP funktioniert der Dateizugriff von Rechner A auf Rechner B am problemlosesten, wenn es auf allen Rechnern einen Benutzer mit dem selben Namen gibt.
Wenn auf deinem Rechner es also nur einen Benutzer mit dem Namen "User" gibt, auf den Rechnern deiner Kinder hingegen nur einen Benutzer mit dem Namen "Henrik", bzw. "Robin" gibt, so empfiehlt sich entweder die Umbenennung von Henrik und Robin auf den Namen "User" oder aber du richtest dort einen weiteren Benutzer namens "User" ein, damit du dort zugreifen kannst.
Denn XP Home lässt nur diejenigen an seine freigegebenen Dateien ran, die es bereits kennt - und das sind nur dort bereits angelegte Benutzer.
Gruß
Shrek3
Ich war nun auf dem anderen Link und habe in "Ausführen" "REGEDIT" eingegeben, worauf sich eine Seite genannt "Registrierungseditor" geöffnet hat, aber mit dem anschließenden weiteren Schritt, Pfad heraussuchen hat es nicht geklappt, es sieht lediglich so aus (sicher habe ich auch da etwas nicht richtig gemacht, weiß aber auch nicht wie es geht, da null Ahnung)
http://250kb.de/wimW9xd
Hm... Eingriffe in die Regfistry sind nicht ungefährlich.
Nimmt man an der falschen Stelle Änderungen vor, kann Windows ganz schön ins Schleudern geraten.
Lade dir hier stattdessen den zu korrigierenden Registry-Eintrag herunter:
http://www.pc-lexikon.info/Download/Reg%20-%20W2k+XP%20-%20IRPStackSize%20auf%2050%20erhoeht.zip
Entpacken, dann Doppelklick auf die reg-Datei und die Sicherheitsabfrage bestätigen.
Gruß
Shrek3
Dass ich am Anfang der Netzwerkeinrichtung einen Fehler gemacht habe, damit habe ich folgendes gemeint:
http://250kb.de/owVL5bn
Ich habe statt den ersten den zweiten Punkt gewählt. In der Beschreibung, siehe Link oben, ist es anders vorgegeben, dort wird die erste Möglichkeit gewählt.
Diese Einstellung (Internetverbindung über ein Gateway) ist nicht verkehrt.
Aber lasse das erst mal so, wie es ist.
Da die Rechner sich allesamt anpingen können, sind sie untereinander vernetzt.
Es kommt nun darauf an, die Ordner richtig freizugeben und die darauf zugreifenden Benutzer zu legitimieren.
Gruß
Shrek3
Hallo shrek, das von dem Zip-Ordner wurde nun in die registry eingetragen, ist das so richtig? Und mehr brauche ich nicht machen?
Du schreibst:
Es kommt nun darauf an, die Ordner richtig freizugeben und die darauf zugreifenden Benutzer zu legitimieren.
Wie macht man das richtig?
Zunächst muss die Drucker- und Dateifreigabe auf jedem Rechner aktiviert sein - in den Eigenschaften der Netzwerkkarte sollte deshalb der Haken gesetzt sein wie auf dem Bild:
http://www.nickles.de/user/images/185300/dateifreigabe.jpg
Erstelle dann auf den Rechnern jeweils einen Ordner - z.B. "Mutter" auf deinem PC, "Henrik" und "Robin" auf den beiden anderen, um diese zum Dateiaustausch zu verwenden.
Gehe dann nach dieser Vorgehensweise vor, um diese Ordner freizugeben:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-windows/ordner_freigeben_2.html
Versuche anschließend, über den Windows Explorer auf diese Ordner zuzugreifen, Daten hineinzukopieren, zu löschen usw.
Mache auch den Test von den beiden anderen Rechnern aus.
Gruß
Shrek3
Gruß
Shrek3
danke shrek, werde ich demnächst machen.
Frage vorab: Wo soll ich die 3 Ordner anlegen: in Eigene Dateien, oder gemeinsame Dokumente oder anderes - ist das egal?
Und was haben eigentlich die Ordner "sharedDocs" für eine Funktion, die von selbst auf jedem PC entstanden sind, als ich das Netzwerk eingerichtet habe?
"Shared Docs" sind gemeinsam verwendbare Ordner, die jedoch noch nicht für andere Rechner freigegeben sind, sondern erst mal nur für sämtliche Nutzer des Rechners zum Dateiaustausch vorhanden sind, auf dem sie sich befinden.
Man kann sie aber auch für andere Rechner freigeben.
Wo soll ich die 3 Ordner anlegen: in Eigene Dateien, oder gemeinsame Dokumente oder anderes - ist das egal?
Im Prinzip ist das egal.
Ich empfehle aber, diesen Ordner nicht auf die Partition anzulegen, auf dem XP installiert ist.
Gruß
Shrek3
hallo shrek, danke. Warum nicht auf der Partition, auf der XP installiert ist?
Auf D und E habe ich genauso wichtige Dateien. Dort lege ich sie noch ungerner an. C kann ich jederzeit wiederherstellen mit dem Acronis-Image, wenn was ist.
SharedDocs: Wie gibt man sie frei? Wenn ich mit Rechtsklick draufgehe, tut sich rein gar nichts, nur bei meinem Ordner öffnet sich das Feter, aber da ist nichts mit Frigabe zu sehen.
Weil die dort enthaltenen Daten bei einer Neuinstallation oder beim Zurückspielen eines älteren Images nicht verlorengehen.
Wenn ich mit Rechtsklick draufgehe, tut sich rein gar nichts, nur bei meinem Ordner öffnet sich das Feter, aber da ist nichts mit Frigabe zu sehen.
Bei mir auf dem XP-Notebook ist das anders - ich könnte ihn im Netzwerk freigeben.
Möglicherweise hast du in der Vergangenheit mit TuneUp was verändert.
Gruß
Shrek3
Meinst Du damit, dass was zurück geblieben ist, obwohl Tune up deinstalliert worden ist? Das heißt, da würde nur eine Neuinstallation von XP helfen, oder? Das mach ich aber lieber nicht. denn alle PCs funktionieren nun .
Das Netzwerk ist nicht lebenswichtig. Notfalls verzichten wir drauf. Wir haben ja auch noch eine externe Festplatte, so eine für den Medion Festplattenschacht. Die passt bei allen drei PCs. Auf die Art kann man auch Daten austauschen, halt einwenig umständlicher. Und drucken geht dann weiter nur über einen PC. Mit dem alten Samsung-Router konnten alle PCs, die am Router angeschlossen waren, drucken, da der einen USB-Anschluss für den Drucker hatte. Das Modem von Alice hat das nicht.
Einen Moment mal - willst du damit sagen, dass nicht nur bei "Shared Docs" nach einem Rechtsklick die Option "Freigabe und Sicherheit" fehlt? Und zwar auf allen drei Rechnern fehlt?
Und hast du es alternativ mal auf diese Weise versucht, Freigaben einzurichten?
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-windows/ordner_freigeben_2.html
Was angesichts der Tatsache, dass du jetzt das Alice-Modem verwendest, ebenfalls sehr wichtig ist:
Werden überhaupt alle Rechner im Netzwerk angezeigt und könnt ihr überhaupt gleichzeitig ins Internet?
Gruß
Shrek3
Hallo shrek, nun etwas zu Deiner Antwort von ganz oben. Ich habe das nun versucht, was Du geraten hast. Ich habe auf jedem PC einen neuen Ordner erstellt, in "Gemeinsame Dokumente". Aber später, als ich dann in der Computerverwaltung war, wo sich in "Freigabe" die freigegebenen Ordner zeigten, darunter auch ShareDocs (hintendran steht noch unter Anzahl der Clientverbindungen die Zahl 1), öffnete sich kein Fenster mit der Bezeichnung "neue Dateifreigabe". Da öffnet sie nur ein Fenster, wo man folgendes wählen kann:
Alle Aufgaben
Aktualisieren
Liste exportieren
Ansicht
Symbole anordnen
Am Raster ausrichten
Hilfe
Ich komm da also nicht weiter.
Auf allen drei PCs fehlt die Freigabe nach Rechtsklick.
Alle drei Rechner werden in der Benutzeroberfläche des Alice-Modems unter "Heimnetz" angezeigt.
Und wir können alle drei ins Intenret gleichzeitig (allerdings wird es dann langsamer, weil die Internettverbindung bei uns generell schlecht ist (aber es funktioniert nun mit Alice wesentlich besser als mit 1und1)
Liegt es evtl. daran , weil Laufwerk C nicht freigegeben worden ist? Wenn ich auf Arbeitsplatz gehe , dann auf C mit rechtsklick, kommt Freigabe und Sicherheit. Dann öffnet sich ein Fenster, darin steht, dass es nicht freigegeben worden ist, und ich muss dann was anklicken, damit es freigegeben wird. Bei den anderen PCs ist das auch so.
Nein, abgesehen davon, dass es riskant ist, ausgerechnet "C" freizugeben, ist XP so konzipiert, dass einzelne Ordner ausgewählt werden können.
Wenn es bei dir (noch) nicht möglich ist, dann hat das andere Ursachen.
Gehe mal per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anweisungen -> Dienste.
Suche dort den Dienst "Server" (siehe Bild 1) und mache einen Doppelklick darauf, um ihn wie im Bild 2 zu sehen, in der Registerkarte "Allgemein" auf "automatisch" zu stellen.
Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/serverdienst.jpg
http://www.nickles.de/user/images/185300/dienst_automatisch.jpg
Hallo shrek, der steht schon auf automatisch.
Dann hast du ein Problem...
"C" freizugeben, ist der helle Wahnsinn - da reicht ein infizierter Rechner aus, um über die C-Freigabe schlagartig alle anderen ebenfalls zu befallen - ohne, dass der User etwas davon bemerkt.
Und die Freigabe anderer Partitionen hebelt die Privatsphäre immer dann aus, wenn sich dort auch andere Daten befinden.
Befindet sich auf den anderen Rechnern noch Tune Up?
Falls ja, könntest du dort nachschauen, welche Änderungen vorgenommen wurden und diese über die Restore-Funktion (kann auch Undo heißen) zurückzunehmen.
Gruß
Shrek3