Hallo Liebe Community,
seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meinem Headset, speziell die Aufnahme reagiert nicht mehr. Die Kopfhörer funktionieren, jedoch das Mikrofon wird nicht mehr erkannt. Das Headset ist io, am Laptop mit Vista funktioniert alles.
Bereits sämtliche Einstellungen durchgegangen. Unten rechts in der Taskleiste überprüft, ob bei Aufnahme Mikrofon ausgewähhlt ist, Lautstärke-Regler ganz oben. Über Systemsteuerung und Audio die SoundHardware getestet um anschließend den Mikrofon-Test ausüben zu können. Immer ohne Erfolg.
Vor ca. 2 Wochen ging das ganze noch.
Woran könnte es liegen?? Audiocodecs?? Soundkarte??
Bin ziemlich ratlos. Wäre dankbar über jede Antwort
Gruß
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
was hast du denn innerhalb der 2 Wochen installiert auf XP?
Spontan würde ich sagen, Treiber aktualisieren der Soundkarte, oder Treiber dieser deinstallieren und neu installieren.
Gruß
knoeppken
Hallo,
hast Du auch mal im Gerätemanager nach gesehen wenn Du das Haedset angeschlossen hast?
Es könnte sich ein Treiber verabschiedet haben.
Möglicherweise kann hier auch eine erneute Installation von der Soundkarte das Problem lösen.
Es sollte aber vorher alles deinstalliert werden was mit der Soundkarte zusammen hängt.
Gruß
apollo4
also das ist ne Soundkarte on Board (AMD Athlon 3000+) schon ein wenig älter. Weiß net ob das ein Unterschied macht, sprich ob ich da so einfach die Soundkarte deinstallieren kann?!
In Sachen Treiber habe ich recht wenig Ahnung. Also die Audiotreiber sind allesamt von nVidia, aus dem Jahre 2004. Habe gerade mal den "aktuellsten" Treiber für mein System runtergeladen, steht jetzt auf 2005. Problem besteht aber weiterhin
Hab den Test mal gemacht mit/und ohne Headset anschließen und überprüft, ob sich Treiber verabschiedet haben, ist aber nicht der Fall.
Gruß
Ob die Soundkarte onboard ist, oder ob es eine PCI- Soundkarte ist, das ist Jacke wie Hose.
Beide kannst du im Gerätemanager deinstallieren.
Nach einem Rechner- Neustart lässt du die Karte neu erkennen von XP, und bei einer eventuellen Treiberfrage von XP, verweist du auf den neu heruntergeladenen Treiber.
Gruß
knoeppken
Hallo,
also auch wenn die Hardware allesamt auf den Maiboard ist so kann man schon die einzelnen Komponeten deinstallieren.
Das mit dem Datum ist so eine sache.
Wenn das Mainboard nicht mehr hergestellt wird so wird auch später der Support dafür eingestellt.
Dann gibt es keine neuen Treiber.
Da hilft es nur eine Soundkarte zu kaufen weil dies eine lange Zeit Teiber gibt welche auch aktuell sind. Da trifft aber das gleiche zu wie bei den Mainboard.
Warum bei Dir das Headset immer noch nicht funktioniert kann nur an Windows liegen weil der Teiber nicht geladen wird. Da könne sich z.B . die Treiber eine Krieg liefern was Du aber nicht mitbekommst. Du bemerkst nur das etwas nicht läuft. Der Sache auf den Grund gehen kann sehr viel Zeit in anspruch nehmen.
Da hilft eigentlich nur eine Komplette Neu Installation von Windows.
Eine Reparatur dürfte hier nicht helfen.
Gruß
apollo4
So, nachdem ich mal im BIOS die Soundkarte onBoard deaktiviert habe, habe ich den Rechner hoch und runter gefahren und anschließend wieder den Sound aktiviert.
Problem war das gleiche. Da ich mich aber noch entsinnen konnte, dass das ganze vor ca. 2 Wochen noch ging, habe ich ganz einfach eine Systemwiederherstellung durchgeführt und siehe da, jetzt geht es wieder. Also die letztendliche Fehlerursache wird auf ewig unbekannt bleiben. Hatte dann kurz die Vermutung, dass TS3 daran schuld sein könnte, weil ich das Problem erst bemerkt habe, als ich TS3 installiert hatte. Jedoch bei erneuter Installation von TS3 läuft alles sauber
Thx für die ganzen Antworten
Ist echt ein klasse Forum hier
Gruß
Dann war es ein Treiberproblem...
Wie auch immer, nun funktioniert es ja ;-)
Einen Wiederherstellungspunkt hat auch nicht jeder, glücklich darf sich derjenige schätzen, der darauf zurückgreifen kann.
Danke für die Rückmeldung,
Gruß
knoeppken