Bei dem heutigen Patchday wurde bei mir u.a. Updates für .NET Framework 2.0 SP2 und .NET Framework 3.5 SP1 unter Windows Server 2003 installiert.
2 Fragen dazu:
Schließt die Version 3.5 nicht die Version 2.0 ein? Kann ich die Version 2.0 löschen?
Was habe ich mit meinem XP prof mit Windows Server 2003 zu tun?
Ich hoffe jemand kennt sich da aus.
THX
fbe
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Mein Rat - nicht löschen.
Ich kenne das aus meiner (noch nicht lange zurückliegenden) Anfängerzeit - als wichtigste Arbeit auf dem PC erschien mir das Löschen von Dateien, die mir nichts sagten...
Naja, nachdem ich einige Male vom PC "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt" wurde, hab ich es gelassen...
Es stört Dich nicht, es beeinflußt Deine Performance nicht, der Speicherplatz sollte heut nicht mehr das entscheidende sein.
"Normalerweise" -extra in Gänsefüßchen- genügt v2.0. Aber eben nur "normalerweise".
Die Programmierer aller möglichen Tools greifen auf die verschiedensten Versionen (Entwicklungsstufen) von .NetFramework zurück.
Das Löschen bringt meiner Meinung nach nicht den mindesten Vorteil - wohl oft genug gar seltsame und unerklärliche Fehler oder Aussetzer.
Was habe ich mit meinem XP prof mit Windows Server 2003 zu tun?
Du - nichts.
Aber eine ganze Reihe von Programmteilen und Patches sind für diese beiden Systeme gleichermaßen relevant.
Jürgen
Dem stimme ich aus vollem Herzen, und aus eigener leidvoller Erfahrung zu:
Ich kenne das aus meiner (noch nicht lange zurückliegenden) Anfängerzeit - als wichtigste Arbeit auf dem PC erschien mir das Löschen von Dateien, die mir nichts sagten...
Kann ich ebenfalls nur abraten. Da glaubt man, das System schlanker und effizienter zu machen - und endet in einer Neu-Installation weil nichts mehr geht. Oder zumindest einiges Wesentliche nicht mehr.
Nein, das bringt wirklich nichts. Speicherplatz ist reichlich vorhanden, jüki erwähnte es schon, und die Performance geht auch nicht in die Knie, nur weil die Verzeichnisse etwas voller sind. Und deswegen... leben und leben lassen.
CU
Olaf
Hi!
Mir ist auch schon aufgefallen, dass MS jetzt eine Updates "quer" verteilt. So hatte ich plötzlich Updates von MS Office 2007, obwohl ich nur ein Office 2003 auf den beruflichen Rechnern habe (damals habe ich mir zusammengereimt, dass diese 2007er Updates für das Konverter-Pack waren, die 2007er Dateien unter 2003 öffnen).
Was die XP und Server 2003 Sache angeht, glaube ich, dass MS vor einigen Jahren angefangen hat die normalen Windows-Varianten auf die selbe Code- und Programmbasis zu bringen, wie die Servervarianten. Der Vorteil ist dann, dass man Updates und Addons nur einmal entwickeln und compilieren muss.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=ab99342f-5d1a-413d-8319-81da479ab0d7&displaylang=en
Hier ist unter den Voraussetzungen zu sehen, dass dieses SP für Server 2003, Server 2007 und XP gedacht ist. offenbar ein SP-Installer für drei Betriebssysteme. Das erste in der Liste ist der Windows Server 2003. Ich tippe mal ganz platt, dass daher die Bezeichnung in der Kurzbeschreibung des Updates kommt.
Was die .NETs angeht. Da bin ich mir auch nicht ganz klar:
"Microsoft .NET Framework 3.5 contains many new features building incrementally upon .NET Framework 2.0 and 3.0, and includes .NET Framework 2.0 service pack 1 and .NET Framework 3.0 service pack 1."
Hört sich für mich so an, als ob das 3.5 SP1 Update ein Update sowohl für .NET 2.0 also auch für .NET 3.0 sei. Offenbar kann man hier von einem installierten .NET 2.0 dann direkt auf .NET 3.5 SP1 updaten.
Ob das aber auch bedeutet, dass man die Version 2.0 deinstallieren kann, weiss ich nicht. Ich lasse sie aktuell auf meinen XP-Rechnern (das sind beruflich genutzte mit genügend Plattenplatz). Da riskiere ich recht wenig was das deinstallieren angeht.
Bis dann
Andreas
Ich habe es testweise versucht.
Das ich nLite verwende, ist einigen sicher bekannt - dieses Tool verwendet .NF2.0.
Nachdem ich alle Versionen des NF 3.5 deinstallierte, ließ es sich mit nLite nicht mehr arbeiten, das Programm stürzte mitten in der Bearbeitung ab.
Erst, als ich v2.0 wieder installierte, lief es glatt.
Was bei diesem einen getesteten Tool eindeutig war, sollte auch bei anderen möglich sein.
Jürgen
Vor der Frage stand ich auch schon des öfteren: Enthalten die neuen .NET-Frameworks die vorherigen und machen diese damit entbehrlich, oder nicht?
Windows 7 enthält ja von Haus aus die Version 3.5, aber unter
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64
liegen auch noch 2.0 und 3.0, wobei man aber nicht weiß, ob diese Ordner nicht bei der Installation von 3.5 angelegt werden.
Genauso frage ich mich, wie es sich mit Microsofts Visual C++ verhält. Ich habe alle drei Versionen auf dem Computer (2005, 2008 und 2010), weiß aber nicht, ob ich 2005 und 2008 überhaupt noch brauche. Kann da nicht jemand ein klares Wort sprechen?
Gruß,
Oliver
>> Enthalten die neuen .NET-Frameworks die vorherigen und machen diese damit entbehrlich, oder nicht?
machen sie nicht. aus sicht der software entwicklung zwar schon: beim programmieren kann man alles was in .net 2 war verwenden, auch wenn man für .net 4 programmiert - aber ein programm das für .net 2 entwickelt wurde, braucht auch .net 2.
>> Genauso frage ich mich, wie es sich mit Microsofts Visual C++ verhält. Ich habe alle drei Versionen auf dem Computer (2005, 2008 und 2010), weiß aber nicht, ob ich 2005 und 2008 überhaupt noch brauche.
kann mir nicht vorstellen, das du tatsächlich microsoft visual c++ in 3 versionen auf deinem rechner hast: sowas haben nur leute die software entwickeln, und die wüssten dann auch, ob sie alle 3 versionen brauchen :-)
Nehme vielmehr an, du hast die "VC++ Runtime" oder das "VC++ Redistributable" in 3 versionen auf deinem system. (das sind aber nur die, die du in der systemsteuerung siehst. in der praxis ist es so, das du programme die z.b. mit vc6 geschrieben wurden auch direkt unter xp betreiben kannst, weil dessen runtim teil des systems sind.)
in der theorie könntest du untersuchen, mit welchen linkern die programme auf deinem system gelinkt wurden - danach könntest du alle runtimes runternehmen, deren linker nicht im spiel waren. in der praxis kann ich nur empfehlen alle runtimes drauf zu lassen.
WM_FYI
-thomas woelfer
Natürlich meinte ich die Redistributables, die einige Programme bei der Installation mitbringen.
Da die genaue Untersuchung zu umständlich wäre und früher oder später irgendeine Anwendung die Dinger sowieso wieder anschleppt, werd ich sie drauflassen.
Danke für die Erklärung.
Gruß,
Oliver
>> Kann ich die Version 2.0 löschen?
Nein. Programme die diese Version benötigen laufen sonst nicht mehr. auch dann nicht, wenn eine neuere version des frameworks (3.5, 3.51 oder 4.0) installiert ist.
>> Was habe ich mit meinem XP prof mit Windows Server 2003 zu tun
XP SP3 und Server 2003 haben an vielen stellen die gleiche codebasis. daher kommt es, das die namensgebung bei patches nicht immer eindeutig ist.
WM_FYI
-thomas woelfer
Hallo,
Da fällt mir doch immer wieder folgendes ein:
http://de.wikipedia.org/wiki/DLL_Hell
Eine Aufgabe von .NET war es ja, die DLL-Hell zu entschärfen.
Statt dessen hat man nun eine .NET-Hell. Man hält also in zig Frameworks
Code doppelt und dreifach vor, weil jede Laufzeitumgebung unabhängig von allen
anderen sein muss. Sehr schlau gelöst... GAC scheint nicht zu wirken.
Gruss
ChrE
Jetzt sehe ich etwas klarer. Es ist/war nicht meine Absicht .NET Versionen zu löschen, ich hatte nur ein Verständnisproblem weil bei XP die neuen SP die alten einschliessen. Aber .NET ist wohl eine andere Baustelle.
fbe