Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Firefox 3,6 startet sehr langsam

Malerlein / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein Firefox 3,6 startet das erste mal sehr langsam, nach dem ich den PC gestartet habe. BS XP Prof. Vieren Programm ist KIS 2010. Ist Firefox erst am laufen, gehen die anderen Fenster sehr schnell auf!
Auf meiner anderen Partition habe ich das BS Win 7 und auch KIS 2010. Da dauert der erste Start vom Firefox nicht so lange.
Habe eine 50000 er Leitung von KABW.

Woran könnte das liegen?

Hewal Malerlein „Firefox 3,6 startet sehr langsam“
Optionen

Hallo Malerlein,

genau aus diesem Grund habe ich meinen FF von meinem Win 7 Home Prem. 32Bit verbannt. ich kann dir zwar nicht plausibel erklären, wieso dein FF unter XP langsamer startet als unter Win 7, aber der FF ist mit den letzten Updates sehr träge im generellen geworden.

Der erste Start ist deutlich langsamer, weil da das Programm erstmal in den Arbeitsspeicher geschaufelt werden muss. Ist er erstmal dort, starten sich weitere Fenster und Tabs deutlich schneller, da nur Programmteile neu geladen werden müssen.

Grundsätzlich ist sowohl KIS als auch viele anderen Internetsecurity Pakete eine enorme Bremse für das System. Hier habe ich in Sachen Performance mit Avast Internetsecurity die besten Erfahrungen gemacht. Ich bin allerdings dazu übergegangen, nur noch Avast in der Free Version auf dem System laufen zu lassen und den Windows Defender (für spyware u.ä.) und die Windowsfirewall. Das ist in Sachen Performance die beste Lösung. In Sachen Sicherheit völlig ausreichend, sofern man etwas die Augen beim Surfen offenhält und nicht jeden e-Mail Anhang öffnet (nur weil es scheinbar ein pdf oder jpg Format ist).

Grüße
Hewal

gelöscht_238890 Malerlein „Firefox 3,6 startet sehr langsam“
Optionen
mein Firefox 3,6 startet das erste mal sehr langsam, nach dem ich den PC gestartet habe.

Hi,

wenn der FF sofort nach dem Start von XP gestartet wird, sind möglicherweise noch gar nicht alle Treiber oder Programme geladen die im Autostart-Ordner gelistet sind.
Mache den Test und starte den FF nicht sofort, sondern mal einfach erst nach 2 Minuten, ob er dann schneller startet.

Und wenn dein Virenprogramm direkt am Start einen Scann durchführt, dauert der Start anderer Programme auch länger.
Dafür bist du aber auch auf der sicheren Seite.
taste1984 Malerlein „Firefox 3,6 startet sehr langsam“
Optionen

Hallo !
ja firefox wird immer langsamer leider werd auch bald umsteigen
schade schade

Olaf19 taste1984 „Hallo ! ja firefox wird immer langsamer leider werd auch bald umsteigen schade...“
Optionen

Und auf welchen anderen Browser willst du umsteigen?

CU
Olaf, der auch mit FF 4 beta 3 immer noch keinen Unterschied zu "früher" verzeichnen kann

Hewal Malerlein „Firefox 3,6 startet sehr langsam“
Optionen

Geht mir genauso, Olaf. Leider genauso lahm...