Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlersuchprogramm windows xp prof

rockole1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

wer kann mir ein vernüftiges und kostengünstiges fehlersuchprogramm empfehlen.
gruß rockole1

Andreas42 rockole1 „Fehlersuchprogramm windows xp prof“
Optionen

Hi!

Was genau suchst du? In der Softwareentwicklung wird man i.d.R.primär den Debugger zur Fehlersuche nutzen, um den Programmcode und evtl. die CPU-Register zur Laufzeit verfolgen zu können. Da nimmt man den, der zum RAD-Tool bzw. Compiler gehört (oder passt), oder suchst du etwas spezielles?

Ein Prozessviewer ist sicherlich unter Windows-Hilfreich wenn es darum geht, die Systemumgebung zu kontrollieren (und mal wieder ein Prozess hängen geblieben ist).

Das sind aber andere Tools, als solche die man für die Fehlersuche in der Netzwerkkommunikation bzw. -analyse nutzt.

Bis dann
Andreas

shrek3 rockole1 „Fehlersuchprogramm windows xp prof“
Optionen

Es gibt kein "Fehlersuchprogramm", welches im Stile eines Allrounders dazu in der Lage ist, Unregelmäßigkeiten in der Datenverarbeitung (egal, ob sie durch fehlerhafte Software oder Hardware herrühren) zu registrieren, analysieren und dessen Ergebnisse dem relativ unbedarften User mundgerecht (sprich: verständlich) zu präsentieren.

Das Zusammenspiel zwischen den schier unendlichen Hardwarekomponenten und allen möglichen Programmen ist zu komplex und vielschichtig, als dass man diese Informationen in ein einziges Programm unterbringen könnte und sich dann auch noch auf die Richtigkeit seiner Angaben verlassen könne.

Das beste, was du tun kannst:
Auf alle Veränderungen deines Rechners rechtzeitig reagieren, indem du dort nachfragst, wo sich Leute mit mehr Kenntnis von der Materie aufhalten.

Gruß
Shrek3

andy11 rockole1 „Fehlersuchprogramm windows xp prof“
Optionen

Um Fehler im Betriebssystem zu finden, speziell Systemdateien, gibt es auch ein XP-eigenes Suchprogramm:
sfc /scannow unter Ausführen eingeben. XP-CD muss dabei im Laufwerk liegen. Die Superlösung ist das aber
auch nicht. Gruß Andy

Ma_neva andy11 „Um Fehler im Betriebssystem zu finden, speziell Systemdateien, gibt es auch ein...“
Optionen

Schönen Abend,

wie verhält es sich bei Win7? Dort hat man (ich jedenfalls) keine CD von Win7, es sind 5 Recovery DVD`s, die man zu Beginn (Start des PC ) selbst erstellt hat.
Dort müßte da eine andere Fehlersuche ausgeführt werden. Sicherlich auch nicht passend hier, da es das XP-Forum ist. War zu vorschnell mit der Frage.
Vielleicht verschiebt es ja jemand nach Win7.

Gruß
Manfred

andy11 Ma_neva „Schönen Abend, wie verhält es sich bei Win7? Dort hat man ich jedenfalls keine...“
Optionen

Das selbe hab ich unter Win7 auch schon versucht. Es läuft und ein Installmedium, CD oder DVD,
ist nicht nötig. Gruß Andy

Ma_neva andy11 „Das selbe hab ich unter Win7 auch schon versucht. Es läuft und ein...“
Optionen

Nabend Andy,

besten Dank für die gute Antwort.
Ich benötige es im Augenblick nicht, habe mir aber einen Ordner angelegt wo ich hilfreiche Hinweise mit evtl. Lösungsvorschlägen abspeichere. Sehe ich für mich als gut angelegten Speicherplatz an :-).

Gruß
Manfred

rockole1 Nachtrag zu: „Fehlersuchprogramm windows xp prof“
Optionen

hallo ihr profis, ihr habt mir ja gute ratschläge gesendet aber ich bin ein blutiger laie und kann leider
wenig damit an fangen. ich werde es versuchen ob ich damit weiterkomme. danke an alle.
gruß peter

gelöscht_238890 rockole1 „hallo ihr profis, ihr habt mir ja gute ratschläge gesendet aber ich bin ein...“
Optionen

Hallo Du blutiger laie ;-)

ein vernüftiges und kostengünstiges fehlersuchprogramm

Ja das wäre eine wahre "Gelddruckmaschine", besonders dann wenn das Programm auch noch direkt die gefundenen Fehler beseitigen würde.
Schade, es wird nur ein Traum bleiben.

Allerdings den besten Fehlersucher gibt es, das ist der Fehlervermeider.
Jede Veränderung am laufenden System sofort kontrollieren, bevor man weitere Veränderungen vornimmt.

Gruß
hatterchen45

andy11 rockole1 „hallo ihr profis, ihr habt mir ja gute ratschläge gesendet aber ich bin ein...“
Optionen

In deinem Startmenu findest du den Punkt "Ausführen". Draufklicken und in die Zeile gibst du ein:

sfc /scannow

Deine XP - CD muss im CD-Laufwerk liegen.

Falls der Punkt Ausführen nicht vorhanden ist, mach einen Rechtsklick auf den Rahmen des Startmenüs.
Eigenschaften Startmenü - Anpassen - Erweitert - und einen Haken in das Kästchen bei "Ausführen" machen.
Dann ist es im Startmenü voorhanden. Gruß Andy