Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Endlose Boot- Schleife...was tun?

hellawaits / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

ich habe bei einem PC mit Windows XP das Problem , daß er immer bis zu dem Punkt kurz vor dem "Willkommen" Bild bootet. Dann hört man, wie die Festplatte (Samsung , 250GB) sich ausschaltet, und der PC bootet erneut. Vom BIOS wird die HDD also erkannt, und an die Daten komme ich auch noch dran (mit einer Linux Live CD).
Im abgesicherten Modus ist dies ebenfalls so. An Windows komme ich nicht mehr dran (BS startet nicht).
Die Reparatur-Funktion unter Windows XP (CD) hilft mir auch nicht weiter. Man kommt damit zwar in den DOS-Modus, aber was soll ich dann machen???? Scheint nur hilfreich zu sein, wenn man genau weiß , welche Datei nicht funktioniert, und ich habe keine Ahnung, wo genau der Fehler zu finden ist......

S.M.A.R.T. ist aktiviert, hat aber keine Fehler gemeldet. Ich habe bereits eine Festplattendiagnose (von CD) ausgeführt (ES-TOOL von Samsung), es wurden aber keine Festplattenfehler gefunden. Bevor ich versuche, Windows neu zu installieren (zeitaufwendig), möchte ich euch fragen, ob ihr einen Lösungsvorschlag zu meinem Problem habt.

Wenn alle Stricke reißen, und daß mit der Neuinstallation auch nicht funktionieren sollte, kaufe ich am Montag eine neue HDD und hoffe, damit das Problem in den Griff zu bekommen.

Danke für Tipps
Grüsse
Hellawaits

apollo4 hellawaits „Endlose Boot- Schleife...was tun?“
Optionen

Hallo,

das list sich für mich als ob der Defekt vom Mainboard herkommt.

Baue mal alles was nicht zum Booten benötigt wird aus und starte den PC.
Sollte das Problem dann noch bestehen ist das Board wohl hin.

Wenn Du eine Festplatte noch hast baue diese mal ein.
Dann den PC starten. Wenn das damit funktionieren sollte
kannst Du immer noch eine neue Festplatte kaufen.

Gruß
apollo4

gelöscht_35042 hellawaits „Endlose Boot- Schleife...was tun?“
Optionen

Diese Schleife ist oft ein Problem von USB. Mal alles abhängen, außer Maus und Keyboard...

Ansonsten hilft nur eine Neuinstallation.

Noch ein Tipp...

2.Platte einbauen und eine funktionierende Konfiguration spiegeln.

Dann hast du zumindest in 5 Minuten dein gesamtes System wieder hergestellt...

Gruß
luttyy

Alpha13 hellawaits „Endlose Boot- Schleife...was tun?“
Optionen

Ne XP Reparaturinstallation ist da angesagt:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Oder besser XP neu installieren.

shrek3 hellawaits „Endlose Boot- Schleife...was tun?“
Optionen

Da du noch in den abgesicherten Modus kommst, dort in der Eingabeaufforderung den Befehl eingeben: chkdsk /r /f

Beim nächsten Neustart überprüft Windows dann den Zustand deiner Dateien und stellt ggf. defekte Dateien wieder her.

Für mich ist aber die Frage noch nicht endgültig geklärt, ob nicht dennoch die Festplatte defekt ist. Sichere deshalb besser wichtige Daten (externe Festplatte, USB-Stck oder auf CD brennen), bevor du den Scandsisk in die Wege leitest.

Gruß
Shrek3

hellawaits Nachtrag zu: „Endlose Boot- Schleife...was tun?“
Optionen

Moin allerseits,

erstmal Danke für die Vorschäge. Ich bin allerdings noch bei der Recherche, da ich einen Bluescreen bekam:

Stop: c000021a{schwerer Systemfehler} Der Systemprozess Sesion Manager Initialization wurde unerwartet beendet.
Status 0xc0000034 (0x00000000 0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren.

Kann jemand von euch mit dem Fehlercode etwas anfangen, bzw das Problem genauer eingrenzen (ich finde nichts Genaues.....leider......)

Ich habe nun gegoogelt und bin auf mehrere verschiedene Ursachen gestoßen:

1. RAM defekt
2. Virus eingefangen (geraten wurdedazu , die Antivir Boot CD mal zu nutzen, um das System zu testen)
3. Soundkarte defekt (ist bei mir allerdings on -Board)
4. Festplatte defekt
........

@ luttyy: hab die USBs entfernt --> leider ohne Erfolg

@shrek3: lasse chkdsk gleich mal laufen

@alpha13: das mirt der Reparaturinstallation hört sich etwas komplitiert an, werde mich ggf. dem auch mal zuwenden und testen


Wenn ihr weitere Tipps habt....immer her damit.....bin planlos...hatte schon so manche Problem , dieses übersteigt allerdings mein Wissen....seuftz....

Danke
Grüsse
Hellawaits

apollo4 hellawaits „Moin allerseits, erstmal Danke für die Vorschäge. Ich bin allerdings noch bei...“
Optionen

Hallo,

diese Fehlermeldung könnte auf den defekten Ram hinweisen.
Wieviel Ram ist denn da verbaut?

Ne Reperaturinstallatin ist nicht schwer. Einfach den Hinweis von @Aplha beachten.
Vorteil nach der Reperatur und Neustart sollte das System laufen.

Gruß
apollo4

hellawaits Nachtrag zu: „Endlose Boot- Schleife...was tun?“
Optionen

Moin allerseits,

das Problem scheint gelöst! Es war wohl ein zerschossenes Windows.... Habe mit der Windows CD erst eine Installation ausgewählt und dann im Menü , das die alte Installation anzeigt, auf "R" (reparieren) gedrückt. Nun komme ich an Windows wieder dran....alles normal^^.
Wenn es doch nicht daran lag, melde ich mich....

Danke an Alle für die Tipps
Grüsse
Hellawaits