Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DVD Brenner erkennen keine DVD mehr!

Tanne / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe 2 DVD Brenner in meinem System, nun erkennen beide keine CD und DVD mehr.
Beide Laufwerke sind im BIOS und im Gerätemanager eingetragen (keine Probleme, Betriebsbereit).
Mit der XP-CD kann ich ganz normal booten, aber sobald das Betriebssystem geladen ist, werden keine CD´s und DVD´s mehr erkannt.
Das ganze passierte als ich Nero9 installiert hatte, da mir Nero9 zu Systemhungrig war, habe ich es deinstalliert und Nero Clean ausgeführt.
Anschließend in der Registrierung nach Nero gesucht und alle Einträge gelöscht, genau danach traten die Probleme mit den Laufwerken auf.
Wahrscheinlich habe ich einen Registrierungseintrag zuviel gelöscht?
Jedenfalls habe ich mit der XP-CD neu gebootet und das Betriebssystem reparieren lassen, das ServicePack 3 habe ich dann auch wieder installiert.
Aber die Laufwerke funktionieren leider immer noch nicht.
Vieleicht weiß von Euch jemand einen Tip für dieses Problem.
Vielen Dank und Grüße Tanne

gelöscht_189916 Tanne „DVD Brenner erkennen keine DVD mehr!“
Optionen

Hallo

Registry ist nicht ganz verkehrt, vermutlich ist es auch hier wieder das Problem upper/lower filter.
Dazu gehst Du auf Start-->Ausführen und gibst dann "regedit" ein.
Anschließend suchst Du folgenden Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Da werden die beiden Schlüssel upperfilter und lowerfilter gelöscht.
Nach einem Neustart sollten die Laufwerke wieder funktionieren.

fakiauso

Tanne gelöscht_189916 „Hallo Registry ist nicht ganz verkehrt, vermutlich ist es auch hier wieder das...“
Optionen

Hallo fakiauso, den Lowerfilter habe ich gelöscht, der Upperfilter war nicht aufgeführt.
Nach Neustart geht gar nichts mehr (schwarzer Bildschirm, Cursor blinkt oben links).
Jetzt habe ich vermutlich das Betriebssystem abgeschossen.
Habe nochmals im BIOS nachgesehen, beide Laufwerke werden korrekt angezeigt.
Was ich vieleicht noch erwähnen sollte, das eine Laufwerk ist per IDE-Schnittstelle und das andere per SATA-Schnittstelle verbunden.
Was könnte man jetzt noch tun, um eine Neuinstallation zu umgehen?
Gruß Tanne

gelöscht_189916 Tanne „Hallo fakiauso, den Lowerfilter habe ich gelöscht, der Upperfilter war nicht...“
Optionen

Oha

Dann klemme die beiden Laufwerke mal ab (Stromkabel sollte genügen) und starte dann den Rechner wieder.
Kommt er wieder hoch, dann klemme erstmal eins wieder an und teste erneut, anschließend nimmst Du das zweite dazu.
Du kannst auch bevor Du wieder anschließt, im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und deinstallierst dort eventuelle Mehrfacheinträge Deiner Laufwerke.
Sollte wenigstens eines der Laufwerke wieder vorhanden sein und funktionieren, dann installiere Nero erneut.
Geht im Fall der Fälle wenigstens der abgesicherte Modus noch oder das Wiederherstellen eines früheren Systemzustandes?
Dazu gleich beim Rechnerstart F8 drücken.

fakiauso

Tanne gelöscht_189916 „Oha Dann klemme die beiden Laufwerke mal ab Stromkabel sollte genügen und...“
Optionen

Hallo,
Stromkabel von beiden Brennern abgesteckt, Betriebssystem fährt wieder hoch.
Beide Laufwerke im Gerätemanager deinstalliert, runtergefahren.
IDE Laufwerk angeklemmt, hochgefahren. BS hat neues Laufwerk erkannt und installiert, das Beste es wird die eingelegte DVD erkannt.
Nochmal runtergefahren und zweites SATA-Laufwerk angeklemmt, bleibt nun wieder mit schwarzem Bildschirm hängen. Jetzt brachte auch das abklemmen des SATA Laufwerks nichts, musste beide Laufwerke wieder abklemmen um hochfahren zu können.
Das ganze Spiel nochmals von vorne.
Ich werde jetzt erstmal den SATA-Treiber und Nero installieren. Dann melde ich mich nochmal.
Gruß Tanne

gelöscht_189916 Tanne „Hallo, Stromkabel von beiden Brennern abgesteckt, Betriebssystem fährt wieder...“
Optionen

Hallo

Bevor Du das machst, weise den Laufwerken in der Datenträgerverwaltung einen festen Buchstaben zu, am besten mit mindestens einem freien zwischen Platte und DVD.
Vermutlich würfelt XP die Buchstaben durcheinander und deswegen klappt der Zugriff nicht mehr und XP rennt fest.
Ein anderer Lösungsansatz ist noch der:

Betreibst Du die SATA-Laufwerke im IDE-Kompatibilitätsmodus oder im AHCI/Enhanced-Modus?

Ist ersteres der Fall, dann kann es auch sein, das schlicht die Ressourcen ausgehen, da müßte man aber jetzt genau wissen, wie die Laufwerke geklemmt und gejumpert sind (also FP auch IDE oder SATA und die Laufwerksbuchstaben).
Besitzt Du noch einen Kartenleser, dann vergib auch dafür Buchstaben von hinten herein, also W,X,Y,Z.
Diese werden auch als Platten behandelt und würfeln u.U. die Laufwerkszuordnung durcheinander, so das da die DVD-Laufwerke bei Auftauchen eines weiteren Laufwerks nach hinten geschoben werden, Effekt siehe oben.

PS. Ich hoffe, Du kannst mit dem wilden Geschreibe etwas anfangen und das Notwendige fiür Dich herausnehmen;-)

fakiauso

Tanne gelöscht_189916 „Hallo Bevor Du das machst, weise den Laufwerken in der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Hallo, jetzt läuft alles wieder.
das mit den Laufwerksbuchstaben habe ich jetzt nicht hinbekommen. Habe zwar die Datenträgerverwaltung aufgerufen, aber wenn ich einen Buchstaben ändern wollte, konnte ich nur den schon vergebenen auswählen.
Habe es Windows überlassen die Laufwerksbuchstaben zuzuweisen.
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe.
Gruß Tanne

Tanne Nachtrag zu: „Hallo, jetzt läuft alles wieder. das mit den Laufwerksbuchstaben habe ich jetzt...“
Optionen

Wie beendet man dieses Problem? Wo muss ich denn klicken?
Gruß Tanne

TAsitO Tanne „DVD Brenner erkennen keine DVD mehr!“
Optionen

Hallo.
Erster Beitrag - rechts steht Optionen zum Beitrag - und dort als beantwortet markieren.
Dann ist diese Frage als - na, so wie es eben durchgeführt wird :-).

Trotzdem;
als ganz beantwortet sehe ich das nicht.
Dieses Problem scheint mir sehr sehr oft vorzuliegen.
Es hängt sicher auch an Upper und Lower filters.
Allerdings verhaut einem eine Software das System; sodass man überhaupt diese Umstände hat !

Schon seit längerem hier das Problem an einem Notebook. Aber Neuinstallation ist so aufwendig; und die Zeit die man sich für Softwarefirmen dann macht - mann mann mann.

Sicher; sind nur laut Jüki paar Minuten.
Aber die Datensicherung und Programminstallationen dazu und das sonstige Leben..naja.

Schön dass es bei Dir nun wenigstens geklappt hat :-).
Also als beantwortet markieren ist dann das Richtige.
Gruss.

Tanne TAsitO „Hallo. Erster Beitrag - rechts steht Optionen zum Beitrag - und dort als...“
Optionen

Hallo,
gestern lief alles noch normal, jetzt nach Neustart ist der Fehler wieder da.
Die Laufwerke werden korrekt angezeigt, aber "Kein Datenträger Vorhanden", obwohl eine DVD eingelegt ist. Nero zeigt manchmal beide Laufwerke an, dann wiederum nur eines oder garkeins.
Brennen funktioniert gar nicht.
Ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Tanne

gelöscht_189916 Tanne „Hallo, gestern lief alles noch normal, jetzt nach Neustart ist der Fehler wieder...“
Optionen

Hi

Jetzt bin ich auch nochmal kurz auf dem Sender.
Ändern kannst Du die Buchstaben in der Datenträgerverwaltung so:

http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/xp-tipps/xp-tipps-installation/laufwerksbuchstaben-aendern.html

Was sonst noch in Frage kommt, ist der IMAPI-Brenndienst, halte ich aber für unwahrscheinlich und evtl. die Erkennungszeit des BIOS für die Laufwerke mal erhöhen.
Interessant wäre in diesem Zusammenhang trotzdem noch, wie die Laufwerke der Reihe nach angeschlossen sind, die IDE-Laufwerke wie gejumpert und in welchem Modus die SATA-Laufwerke arbeiten.
Dazu ist natürlich noch etwas zum Board wissenswert, welches verbaut ist, aktuellstes BIOS vorhanden usw.
Solchen CD/DVD-Knatsch hatte ich, als bei einem Notebook der Brenner im IDE-Komapatibilitätsmodus lief, da war dann ein zusätzlicher IDE-Controller da und damit kam XP überhaupt nicht klar.
Allerdings ließ sich dieses Problem wirklich nur durch Neuinstallation lösen.

So als letzten Versuch würde ich Dir vorschlagen, die aktuellsten Chipsatz- und SATA-Treiber für Dein Board zu installieren, dann die SATA-Laufwerke in den Enhanced- oder AHCI-Modus stellen und bei der Laufwerksaktivierung im BIOS PATA+SATA wählen, aber RAID (so vorhanden) deaktiviert lassen.

fakiauso

weka1 Tanne „Hallo, gestern lief alles noch normal, jetzt nach Neustart ist der Fehler wieder...“
Optionen

Kontrolliere doch mal alle Autostarts/Run.

Gruß weka

MHA Tanne „DVD Brenner erkennen keine DVD mehr!“
Optionen

Suchst du den Fehler vielleicht an einer Stelle, wo er nicht liegt?
Das mit dem "Kein Datenträger vorhanden" kommt mit so bekannt vor.
Bei mir war es so, das das DVD laufwerk ganz einfach nicht mit der DVD nicht klar kam, die DVD einer anderen Firma aber sofort erkannte und auch beschrieb.

Tanne Nachtrag zu: „DVD Brenner erkennen keine DVD mehr!“
Optionen

Hallo, habe mehrere DVD´s und CD´s ausprobiert, auch beschriebene. Die Laufwerke funktionierten einwandfrei, bis ich Nero9 installiert hatte. Danach war kein Zugriff auf die Laufwerke mehr möglich.
Nach einer Neuinstallation habe ich Nero 8 installiert und es funktioniert alles normal.
Wieso und weshalb, kann ich leider auch nicht beantworten.
Ich habe noch ein ähnliches System, bei dem läuft Nero9 und alles funktioniert bestens.
Gruß Tanne

hhwatowi Tanne „Hallo, habe mehrere DVD s und CD s ausprobiert, auch beschriebene. Die Laufwerke...“
Optionen

Moin erstmal,
Ich hatte leider auch das Problem:-(

Die Erklärung für den Stress war die Unverträglichkeit des IDE-Brenners mit dem SATA-Rom-Laufwerks.
Ist aber nicht das Laufwerk schuld, sondern der Kontroller auf dem Mainboard. Da ein neuer SATA-Brenner billiger ist, als ein neues Board, habe ich dann einen neuen Brenner gekauft und alles ist wieder Super!


Grüße aus Hamburg

Jens