Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Doppeltes Desktop-Symbol

Petermann391 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab' hier schon im Archiv geblaettert - aber leider nichts gefunden, das mein Problem loest.

Ich habe heute "urploetzlich" ein 2. Symbol des IE auf meinem Desktop, den ich nicht loeschen kann. Weder ueber Total-Kommander, noch regulaer (per delete)..

Beide sehen auch nicht gleich aus: Das Original des IE 8 hat einen gelben Ring.
Die Kopie ( ist auch IE 8 ) hat einen blauen Ring.

Was mir ausserdem auffiel ist dies, meine vorgegebene Startseite ( Google.de ) kann nicht erzeugt werden. Ein nachtraegliches Aufrufen ist aber moeglich.

Evtl. haengt dies alles zusammen.
Auch wenn ich fast garnichts mit dem IE mache ( ich verwende FF ) nervt mich das doppelte IE Symbole.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke

Peter

TAsitO Petermann391 „Doppeltes Desktop-Symbol“
Optionen

Hallo.
Schon mal in den Datei-Eigenschaften dieses 2.Symbols (Link ?) gesehen ?
Gruss.

Petermann391 TAsitO „Hallo. Schon mal in den Datei-Eigenschaften dieses 2.Symbols Link ? gesehen ?...“
Optionen

Hallo TAsitO,

also re. Maustaste auf das Symbol?
Dann auf Eigenschaften? = "R"

Das klappt beim Original.

Wo befindet sich der "Link" denn?

Im Original-Symbol erscheint ein Karte mit 7 Reitern.

In der Kope der Kopie nur eine Karte mit 2 Reitern

Bei dem 2. Symbol gibt es nicht die Position Eigenschaften - allerdings, wenn ich eine weitere Kopie davon erzeuge, kann ich auf DIESER die "Eigenschaft" aufrufen.

Es sind weder im Original noch in den Kopien Haekchen eingesetzt.

Peter

TAsitO Petermann391 „Doppeltes Desktop-Symbol“
Optionen

Hallo.
Mir ging es hauptsächlich um den Pfad der Datei - da könntest Du zumindest sehen; woher diese Datei kommt.
In Bezug zu welchem Programm.
Soviel mir aus dem Kopf bekannt müsste man auch (in der system.dll ?) das Symbol rauskriegen.
Zumindest bei früheren Windows.
Gegebenfalls kannst Du das auch über die Eingabeaufforderung (cmd unter Ausführen eingeben) feststellen.
Link - damit meinte ich dass dieses 2.Symbol nur ein Link zum IE ist;
halt unter anderem Symbol.
Ich habe keinen IE; am besten mal an solche User wenden ;-).
Gruss.

Petermann391 Nachtrag zu: „Doppeltes Desktop-Symbol“
Optionen

Ach ja, TAsitO,

wenn ich auf diesen Link gehe: C:\Documents and Settings\Administrator\桌面 - dann sehe ich einige meiner Desktop-Symbole ( u.a. auch das Symbol des IE) das habe ich anklickt und auch loeschen koennen.
Ich glaube fast, es ist das Beste, wenn ich den IE8 entferne und neu aufspsiele.
Vielleicht verschwindet dann auch die Kopie gleichzeitig.

Was meinst Du?
Peter

TAsitO Petermann391 „Ach ja, TAsitO, wenn ich auf diesen Link gehe: C: Documents and Settings...“
Optionen

Hallo.
Zur Fehlerdefinierung hättest Du ja den IE8 nicht löschen müssen.
Vielleicht ist das Symbol ein Link zu einer Site gewesen; und hat nur ein Symbol aus - welcher auch immer- Systemdatei genommen.
Update doch einfach den IE.
Oder nimm nach dem Update den Firefox einfach; und IE nur für Updates.
Gruss.

Petermann391 Nachtrag zu: „Doppeltes Desktop-Symbol“
Optionen

Vorlaeufiges Ergebnis:

IE 8 ist jetz entfernt und geloescht
Jetzt ist nur Version IE6 vorhanden.

Wenn ich diese nun auch loesche - bekomme ich dann irgendwelche Probleme?

Aber wo ist der IE6 zu finden?

Ich will, wenn ich schon IE benutze - dann den 8er benutzen - der 6er ist mir zu unsicher.

Also, glaubt Ihr, dass ich nun auch den 6er bedenkenlos loeschen kann und muessten dann auch alle IE-Symbole verschwunden sein?

Den IE8 koennte ich ja dann wieder aufspielen.

Peter

peterson Petermann391 „Vorlaeufiges Ergebnis: IE 8 ist jetz entfernt und geloescht Jetzt ist nur...“
Optionen

du kannst den ie6 nicht löschen.
den brauchst du auch für updates.

Petermann391 peterson „du kannst den ie6 nicht löschen. den brauchst du auch für updates. “
Optionen

Danke Peterson

hab' wieder 'was gelernt.

Peter

hac004 Petermann391 „Doppeltes Desktop-Symbol“
Optionen

Hallo peterson,
teste mal das System mit http://www.hijackthis.de/

Da müsste dir eigentlich die "falsche" oder doppelte Version angezeigt werden. Die Beschreibung findest du hier:

http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html

Falls du nicht klar kommst, poste die Auswertung her. Ggf. sind Einträge in der Registry zu fixen.

Gruss hac004

Petermann391 hac004 „Hallo peterson, teste mal das System mit http://www.hijackthis.de/ Da müsste...“
Optionen

Hallo hac004

ich hab die Loesung gefunden und den Fehler behoben indem ich das Origina lExplorerzeichen
entfernt hatte ( ich hatte mich nur nicht getraut ) und habe jetzt nur noch EIN Symbol auf meinem Desktop.
Auch wenn ich kein Freund des IE bin, nervte mich das ueberfluessige Symbol.

Danke auch fuer Deinen Ratschlag.

Peter