Hallo,
ich kämpfe nun seit mehreren Tagen damit, Windows XP 64 auf meinem Dell XPS 720 zu installieren. Es wird alles geladen und sobald Windows geladen werden soll (weiß den genauen Wortlaut jetzt leider nicht mehr), wird es mit einem BlueScreen abgebrochen, mit dem Hinweis, dass der PC beschädigt werden könnte.
Meldung: 0x0000007B (...)
Nach meiner bisherigen Recherche scheint es sich hierbei um fehlende SATA Treiber zu handeln. Mein großes Problem besteht nun darin, den passenden Treiber zu finden. Auf der Dell Seite findet sich zwar ein Treiber, in dem Paket fehlt allerdings die txtsetup.oem. Dies hat zur Folge, dass ich den Treiber nicht in die Windows CD einbinden kann. Ich habe zahlreiche Treiberpacks versucht, die bei einem solchen Problem empfohlen wurden, habe mir von nVidia für den Chipset nForce 680i SLI den Treiber geladen und auch hiermit eine CD erstellt, doch nichts hat funktioniert - nach wie vor der BlueScreen mit der selben Meldung.
Ich habe mich gefühlt durchs halbe Internet gelesen und stehe nun kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu schmeißen.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt!
Grüße
Spartaner
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo,
stell doch im BIOS mal den IDE Kompatibilitätsmodus bei dem Festplattencontroller ein, dann sollte es auch mit der Installation klappen, denke ich.
Danke für die Antwort.
Diesen Modus kann ich leider nicht einstellen. Es gibt nur die Möglichkeiten On, Off und Raid. Ich habe zumindest nichts anderes gefunden.
Hallo,
ich kann Dir an dieser Stelle nur raten, ein "moderneres" Windows zu installieren, also am besten ein Windows 7, da hast Du diese probleme auf jeden Fall nicht mehr!
AHCI- Off
Gruß
hatterchen45
Von AHCI habe ich auch schon oft gelesen. Wenn ich Off schalte, ist der ganze Anschluss aber tot, bzw die Festplatte wird nicht mehr erkannt, ist ausgeschaltet.
Also auf amerikanischen Seiten habe ich einiges über solche Probleme gelesen.
Ich kann die nicht nachvollziehen, ich habe keinen Dell.
Meine Sata-Treiber sind auch von Intel, also immer vom Chipsatz-Hersteller besorgen.
Sorry, meine Möglichkeiten sind erschöpft.
Aber ich würde auch heute kein XP mehr installieren.
Ich betreibe aus Nostalgie noch XP neben W 7, nutze es aber kaum noch.
Weiterhin viel Glück,
hatterchen45
Ja, ich habe auch zahlreiche Berichte über derartige Probleme gelesen und es scheint ja auch recht einfach zu lösen zu sein. Nur wenn man nicht die passenden Treiber bekommt...
Warum würdest Du kein XP mehr installieren? Es läuft bei mir einwandfrei und ich vermisse auch nichts. Aber so wie es aussieht, werde ich wohl tatsächlich in Win 7 x64 investieren müssen. Nur hoffe ich, dass es damit dann wirklich keine Probleme gibt. Denn bei Dell gibt es keine Treiber für Win 7.
Ich habe im Anfang September W 7 x64 Enterprise zum Spaß installiert.
Ich habe sowieso immer mehrere Betriebssysteme auf meinen Rechnern, das hat gewisse Vorteile, meine Rechner sind nie tot.
Im Laufe der Zeit habe ich mich dann an W 7 gewöhnt und immer weniger mit XP gearbeitet.
XP brauchte ich nur noch zum Scannen und Fernsehen, da weder Canon Scanner noch die Pinnacle TV-Karte unter 64 Bit liefen.
Das Problem habe ich für den Scanner mit dem XP-Modus gelöst und fürs Fernsehen habe ich auf eine HDTV-Karte aufgerüstet.
Das größte Problem dabei ist nicht W 7, sondern die 64 Bit Treiber.
W 7 haut auch niemanden so richtig vom Hocker, aber ich betrachte es einfach als Modell-Wechsel nach 8 Jahren XP.
Gruß
hatterchen45
Hallo
Hier schon mal versucht : http://xpdrivers.de/dell-precision-mobile-workstation-m4300-latitude-atg-d630-latitude-d630-xpsdimension-xps-720-dri/download-7184.html
-groggyman-
@ groggyman: Leider konnte ich auch dort keine passenden Treiber finden.
Ich habe mir nun Win 7 x64 gekauft, um dem Problem ein Ende zu setzen nur habe ich hiermit nun leider das Problem, dass er sogar gar nicht von der CD bootet, sondern die Meldung ausgibt, dass das Boot Device nicht verfügbar sei. Lege ich die XP 64 CD ein, wird normal das Setup geladen und bei bekannter Fehlermeldung abgebrochen.
Ich habe nun über eine Stunde mit dem kostenpflichtigen Dell Service telefoniert, mit dem Ergebnis, dass es kein Ergebnis gibt. Der Service-Techniker hat mir letztendlich noch angeboten eine WinXP x64 CD für 29€ zuzusenden. Dort sollten eigentlich alle Treiber integriert sein. Da ich nun nicht mehr weiter weiß, habe ich dem zugestimmt und hoffe, dass die CD Mittwoch hier ist und dass es dann damit funktioniert. Damit hätte ich dann ja erst mal ein 64 Bit System am laufen und unter Umständen lässt sich aus dem laufenden System dann Win 7 installieren.
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Dell Bios irgendwelche sperren enthalten hat, die mir diese Probleme bescheren.