Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datensicherung unter XP

Molihb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner muß in die Werkstatt. Er fährt nach dem Herunterfahren von selbst wieder hoch. Standby oder Ruhebetrieb ist auch nicht mehr möglich.
Bevor ich den Rechner wegbringe will ich eine komplette Datensicherung erstellen (mit Sicherung der Einstellungen).

Welches ist die derzeit beste Möglichkeit hierzu? Es gibt das Datensicherungsprogramm unter XP. Damit könnte ich es machen. Allerdings fehlt mir hierzu eine Anleitung. Die gebotene Beschreibung ist mir zu wenig.

Übertragen von Dateien und Einstellungen wird auch angeboten. Ich weiß nicht, was ich auswählen soll.

Dann höre ich wieder von einem IMAGE. Ich weiß aber nicht wie das erstellt wird.

Ich bitte um Unterstützung. Danke.

compubiene Molihb „Datensicherung unter XP“
Optionen

Seltsam, was Du vorhast.
Betriebssystem und Programme zu sichern macht bei Dir wenig Sinn weil ja "die Werkstatt" sowieso alles neu installiert.
Um Daten in üblichen Mengen (paar Gigabyte) zu sichern braucht man weder ein Imageprogramm noch ein Backup-Programm sondern bloß ein Brennprogramm wie Nero.
Im Grunde kann man sich den "Werkstatt"-Gang sparen.
Nach dem Brennen von Texten, Fotos etc. die XP-CD nehmen, den Rechner platt machen und XP neu installieren. Anleitungen für XP-Install gibts endlos viele.

dirk42799 Molihb „Datensicherung unter XP“
Optionen

Hallo Molihb,

Dein Vorhaben kann ich gerade nur teilweise verstehen.
Ohne den Grund für den Fehler zu kennen, gibt es grds. zwei Lösungsansätze:
1) Tausch von defekter Hardware
2) Behebung eines Softwaredefekts --> i.d.R. Neu-Installation von Windows

So oder so: Du solltest vorher Deine Eigenen Dateien, Bilder, Videos, Favoriten,... sichern.
Hierzu würde es genügen, mittels Brennprogramm alles auf CD, DVD oder BluRay zu brennen.
Alternativ kannst Du auch alles auf eine ext. HDD schieben.

Falls Du den Defekt in der Festplatte selber vermutest, solltest Du in der Tat ein Image machen (z.B. mit Acronis True Image), das Du wieder auf eine neue Platte zurückschreiben kannst.

Allerdings klingt das für das von Dir beschriebene Problem nach zu viel Aufwand.

Gruß,
Dirk

luttyy Molihb „Datensicherung unter XP“
Optionen

Also,

um in deinem Fall die Daten zu sichern, müsste eine 2.Festplatte her. Ob USB oder intern ist egal. Darauf legst du das Image deiner jetzigen C-Platte.

Bei einem Image auf die 2.Platte muss diese Platte mindestens die Größe der C-Platte haben.

Ich persönlich ziehe Spiegelungen vor, aber du hast zu wenig Fachwissen plus der Software dafür.

Bevor du in die Werkstatt gehst, würde ich die Kiste platt machen und eine Neuinstallation vornehmen. Dann müsste sie eigentlich wieder laufen....

Würdest du das Image zurück spielen, könnte der gleiche Fehler wie jetzt wieder auftreten.

Gruß

babyhübner Molihb „Datensicherung unter XP“
Optionen
Betriebssystem und Programme zu sichern macht bei Dir wenig Sinn weil ja "die Werkstatt" sowieso alles neu installiert.

Sehe ich auch so. Sichere deine eigenen Dateien auf einer externen Festplatte. Aber nicht vergessen die Daten deines Browsers sowie des eMail Progamms zu sichern.

Deine Daten kannst Du auch auf DVD brennen, wenn es nicht zu große Mengen sind. Auch ist ein Auslagern der Daten auf einem kostenlosen Service wie Dropbox (2GB sind kostenlos) möglich.

Wenn Du deinen Rechner aus dem Haus gibst, auf jedem Fall alle persönlichen Daten Löschen...
horbar Molihb „Datensicherung unter XP“
Optionen

...warum versuchst Du es nicht erst mal mit dem xp-eigenen
System-Reparatur-Programm............mit Eingabe von
"chkdsk c: /f /r".............ohne "
in Eingabeaufforderderung.......

Dieter66 Molihb „Datensicherung unter XP“
Optionen

Hi Molihb,
wenn du die Anderen machen läßt, dann lernst du ja nichts.
Trau dich und mache die Neuinstallation selbst.
Danach besorgst du dir Avronis TrueImageHome und sicherst alles als Klon auf einer 2. Platte.
Dann kannst du jeder Zeit auf diese Sicherung zurückgreifen, da diese Platte sofort bootfähig ist.
Das hat sich bei mir schon seit Jahren bestens bewährt.

LG Dieter