Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?

hascherl / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe im Moment einen dicken Hals, weil mein PC seit einiger Zeit blöd macht.
CPU-Auslastung ist auch bei kleinen Tätigkeiten oft auf 100%, nichts geht mehr.
Selbst Texte schreiben geht oft nur im Zeitlupentempo und über Internetdownloads will ich gar nicht reden.
Bisher habe ich schon mit verschiedenen Registrycleanern versucht, Abhilfe zu schaffen, ohne nennenswerten Erfolg. Habe defragmentiert, Programme gelöscht und auch mit Tune Up alles auf optimale Werte eingestellt. War auch nichts. Auch der Kaspersky hat keine Viren oder Trojaner gefunden, aber kann ich das so glauben? Irgendeinen Grund muss es ja geben, das nichts mehr geht. Ausserdem laufen im Taskmonitor relativ viele Sachen im Hintergrund mit hoher Speicherauslastung, das war vorher wahrscheinlich auch nicht.
Deshalb bin ich am Überlegen, das BS neu aufzuspielen, auch wenn dann alle Programme "weg" sind.
Weiß auch nicht, ob das Sinn macht, aber mich nervts einfach nur noch.
Ist in meinem Fall eine Datensicherung der Partition C (BS und Programme) überhaupt sinnvoll, wenn alles neu gemacht wird?
Und die Daten auf D/ Eigene Dateien bleiben ja erhalten, oder?
Wie ginge ich dann am besten vor?
Erst neu formatieren, dann von CD booten oder vorher noch was besonderes beachten?
Kann ich die SP´s irgenwie abspeichern, macht das Sinn?
Ich nutze XP Pro, SP3. automatische Updates sind aktiviert.
Allerdings einen alten Pentium 3 mit 900Mhz und 640MB SD-Ram.
Wenn alles nichts hilft, kommt ein neuer her und wehe, der geht auch nicht besser -:))

Hascherl

Conqueror hascherl „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

Als erstes würde ich all die Daten sichern die Dir wichtig sind.
Dann formatieren und das Betriebssystem neu installieren, wichtig ist dass in der Betriebsystem_CD bereits das SP3 integriert ist, im Minimalfall das SP2. Ohne Servicepack solltest Du die Windows Updates nicht herunterladen, der PC ist ruck zuck infiziert.
Nach Installation des Betriebssystems den neuesten Chipsatztreiber und die dementsprechenden Gerätetreiber. Danach sollte man ein Image erstellen.

Du hast es selbst bemerkt, bei einer verkorksten Installation nutzen keine Plazebotools wie Registrycleaner, und andere.

hascherl Conqueror „Als erstes würde ich all die Daten sichern die Dir wichtig sind. Dann...“
Optionen

Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Habe die CD mit SP 2.

Hilft es, nach der Inst. erstmal einen Virenscanner zu installieren, um danach die SP´s zu laden?
Oder kann ich das SP3 mit den neuesten Updates irgendwie sichern, zweite Platte oder so?
Aber ich frage mich trotzdem, wie so was passieren kann.
Die Updates sind aktiviert, Virenscanner und Malwareprogramme laufen auch regelmässig.
Wie kommt dann ein instabiles System zustande?

Hascherl

Conqueror hascherl „Hi, danke für die schnelle Antwort. Habe die CD mit SP 2. Hilft es, nach der...“
Optionen

Nein das SP2 reicht aus, um SOFORT das SP3 installieren zu lassen.
Ein instabiles System kommt dann zustande wenn z.B. instabile Treiber verwendet werden, oder veraltete Software installiert wird. Virenscanner und Malwareprogramme sind Plazebosoftware und schützen bei neuesten Viren gar nicht.

apollo4 hascherl „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

Hallo,

auf die Frage bezüglich BS und Programme empfhielt sich alles in die C:/ Partition zu Installieren. Da muss man auch nur die C:/ Partion mit einen Backup sichern und nicht die gesammte Festplatte.

So mache ich das jedenfalls. Software, welche ich aus dem Internet geladen habe sind auf meinen NAS Station gesichert.

Die C:/ Partition sollte aber um die 25 - 30 Gb haben um alles zu installieren. Das kommt auch auf die Programme an wie Groß diese sind.

Das erste Backup sollte gleich nach der Installation von Windows, Treiber und Porgramme erfolgen.
Dann immer mal , wenn nichts aufälliges ist erneut ein Backup anlegen.

Bei mir wird das Wöchentlich gesichert.

Ach, übrigens solltest Du einen Neuen PC mal zusammen bauen oder Kaufen. Der Angebebene ist doch schon reichlich betagt.

Gruß
apollo4

Gerd6 hascherl „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

1.)Ausserdem laufen im Taskmonitor relativ viele Sachen im Hintergrund mit hoher Speicherauslastung
und
2.) 640 MB-Ram unter XP

verträgt sich nicht so doll.
Und was heißt: ......war vorher auch nicht?

entrümpele doch mal über den Start-up-Manager von TuneUp, damit soviel Speicher wie möglich frei ist.

Desweiteren: Wie groß ist Deine HDD? Wie groß ist C und wieviel noch frei?
Hast Du evtl. einen dynamischen virtuellen Speicher, der auch noch C füllt?
Lege den mal wenn möglich auf eine andere Partition.

Mir scheint es so, als ob der Speicher am Ende und die System-Partition voll ist und der PC zuviel auslagern muß. Und das lahmt fürchterlich.

hth
Gerd

hascherl Nachtrag zu: „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

Hallo,

sind ja einige Fragen, die ich euch gerne beantworte.
@apollo4: (Die gabs ja eigentlich gar nicht-:) )

Meine FP sieht auch so aus, wie du es beschreibst.
C: BS und Programme, ca. 20GB, davon 12GB belegt,
D: ca. 55 GB und noch 48 GB frei.
HD ist eine WD, 80GB, IDE.
Und, ja, der neue PC rückt immer näher!

@gerd6:
Mit "war vorher auch nicht" war eigentlich die schlechte Gesamtleistung sowie die häufige 100% Auslastung gemeint.
Auch mir den "alten Sachen" lief er bisher immer ganz gut, aber jetzt halt nicht mehr.
Was heisst "dynamischer virtueller Speicher" und wie stelle ich den ein?
Laut TuneUp ist alles im grünen Bereich.

Jetzt noch mal meine Frage: Da ja anzunehmen ist, dass nur C: neu gemacht werden muss, wie gehe ich am besten vor?
Einfach formatieren, BS neu aufspielen oder die Platte vorher richtig löschen?
Geht das überhaupt? Bei der letzten Installation war die HD neu und leer, da gabs keine Probleme.
Werde mir jetzt erstmal alle notwendigen Treiber besorgen, mal sehen, was es noch gibt.
Wie wird denn ein Bios erneuert? MB ist ein ASUS MED 2001, auch schon in die Jahre gekommen.

Hascherl

apollo4 hascherl „Hallo, sind ja einige Fragen, die ich euch gerne beantworte. @apollo4: Die gabs...“
Optionen

Hallo,

Du solltest die Partition löschern damit nichts mehr altes da ist.
Das betrifft nur die C: / Partition. Die gesammte Platte kannst Du löschen wenn die Partitionen vergrössert oder geändert werden sollen.

Die Installation muss so aussehen. Windows, Chipsatz Treiber sowie die Mainboard Treiber und Grafiktreiber dann Windows Update. Danach alle Programme installieren.

Gruß
apollo4

nemesis² hascherl „Hallo, sind ja einige Fragen, die ich euch gerne beantworte. @apollo4: Die gabs...“
Optionen

Imho lohnt es auf jeden Fall, das derzeitige System zu sichern (Image). Selbst wenn es völlig vermurkst und verseucht sein sollte. Irgendwann könntest du es trotzdem brauchen - wenn dort doch noch wichtige Dateien waren oder du mal schauen musst, was für Treiber verwendet wurden.

Treiber ist ein gutes Thema - hast du alles, was du benötigst? Jetzt kannst du es noch besorgen.

Die SPs gibt es separat zum Download, besorge SP3 (sollte man längst haben) und integriere es in die CD (=> neue brutzeln, gibt genügend Anleitungen).

Für die weiteren Updates könntest du dir auch mal "c't Offline Update" anschauen:

http://www.heise.de/ct/projekte/Offline-Update-284105.html

Damit könntest du dich noch vor der Neuinstallation mit den aktuellen Updates eindecken.

Man könnte hier über (zeitweises) Multiboot nachdenken, d. h. dein vermurkstes System läuft weiter und dient der Treiber- und Fehlersuche im Internet und nebenbei wird ein sauberes System Stück für Stück hochgezogen. Wenn man mit einem Imager umgehen kann und weiß, was, wo und wann man in der boot.ini ändern muss, ist das eine feine Sache.

Ein neuer Rechner kann Sinn machen, dennoch den alten nicht wegschmeißen, der kann (wieder gesäubert) gute Dienste leisten, wenn der andere zickt oder neu installiert wird.

Ich glaube, du benötigst aber dringend eine externe Platte (wenigstens USB), um sämtliche jetzt vorhandenen Daten/Images zu sichern.

hascherl Nachtrag zu: „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

Hallo zusammen,

genau so wollte ich vorgehen.
Jetzt erstmal alle Treiber und Updates besorgen und auf USB-Platte speichern.
Mein XP PRO ist Version 2002, SP3. Aber es ist sicher sinnvoll , dieses evtl. "verseuchte" SP erneut aus dem Netz zu laden als das eigene zu nutzen, oder?
Denn irgendwo her müssen die Probleme mit der Kiste ja kommen.
Ich habe schon mal nach einer "SP 3 CD brennen" gesucht, erscheint mir nicht so ganz einfach, werde es aber mal versuchen.
Falls es zum Neukauf käme, würde der jetztige nur als Spieler verwendet, ohne Inernet.
Abnehmer sind schon da.

Gruß Hascherl

PS: Sind Chipsatz und Mainboardtreiber nicht dasselbe?
Was kann schiefgehen bei diesem Chipsatz-Update?
Die GraKa-Treiber habe ich schon geholt.

nemesis² hascherl „Hallo zusammen, genau so wollte ich vorgehen. Jetzt erstmal alle Treiber und...“
Optionen

SP3 ist diese 320 MB große Datei - falls du die schon irgendwo herumliegen hast, brauchst du sie nicht extra saugen. Trotzdem solltest du es in eine neue CD integrieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slipstreaming

Das ist nicht schwer und danach hast du eine "schlanke" Installations-CD und spätere Installation. Andernfalls würde die nachträgliche Installation dein Windows unnötig aufblähen (wg. gesicherter alter Dateien etc.).

Zwar ist das SP3 dann nicht deinstallierbar, was sich eventuell nicht mit SP3 verträgt, weißt du aber sicher schon - also kein neues Problem.

Falls SP3 in deiner CD schon drin ist, wäre die Integration natürlich überflüssig. Im Wurzelverzeichnis deiner CD müsste dann eine Datei "win51ip.SP3" sein.

Sind Chipsatz und Mainboardtreiber nicht dasselbe?

Nicht ganz, der Chipsatz ist eine Sache, auf dem Board gibt es aber noch andere Dinge, die Treiber benötigen (RAID-Controller, LAN, Sound, ...).

Schief gehen kann immer etwas, deshalb erstelle ich vom ganz frischen Windows (ohne extra Treiber, ggf. nach Aktivierung) ein Image und dann werden schrittweise Treiber und der Rest installiert - geht dabei etwas schief, fängt man bei der letzten Sicherung wieder an und hat am Ende doch eine "saubere" Installation ohne Zicken und Fehlermeldungen.

hascherl Nachtrag zu: „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

Hallo,

ich habe mir heute mal das SP 3 neu geholt und werde mir eine Komplett-CD brennen, eine mit SP 2 habe ich ja schon.
Kann ich eigentlich auch eine CD mit meinem jetzigen Stand an Updates brennen oder muss ich den Rest nachladen?
Wenn ich vom Windows ein Image erstelle, muss ich ja erstmal mein Acronis installieren (oder vorher auf D: ?), oder geht das auch mit Bordmitteln?

Danke für deine vielen Tipps, bin heute meinem neuen PC ein Stück näher gekommen.

Hascherl

nemesis² hascherl „Hallo, ich habe mir heute mal das SP 3 neu geholt und werde mir eine Komplett-CD...“
Optionen

Für die restlichen Updates solltest du das c't-Offline Update oder vergleichbares verwenden, DIREKT integrieren kann man die afaik nicht werden ggf. nur nach Installation automatisch nachgeschoben.


Wenn ich vom Windows ein Image erstelle, muss ich ja erstmal mein Acronis installieren (oder vorher auf D: ?), oder geht das auch mit Bordmitteln?

Das macht man (besser) vom dem Bootmedium aus, das Acronis mitliefert/man selber brutzeln muss. Es gibt auch noch "Clonezilla" - allerdings sollte man sich mit den Laufwerksbezeichnungen unter Linux auskennen.

So ein "Boardmittel" gibt es erst ab Vista (und da glaube ich auch nicht in jeder Version), alternativ könntest du dir auch ein PE-Windows mit True Image/DriveImagXML oder DriveSnapshot (z. B. die Testversionen auf den c't-CDs) basteln - es gibt verdammt viele Möglichkeiten.

hascherl Nachtrag zu: „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

So, ich nochmal.

Die Probleme werden immer größer und seltsamer.
Heute habe ich alles für ein Image mit Acronis vorbereitet, aber auf einmal kann ich mein Nero-Brennprogramm nicht mehr starten.
Es kommt nur das Startfenster, Rechner bleibt stehen. Den ganzen Mist runtergeschmissen, dann musste ich mein Nero5 (!) installieren, weil da die Seriennr. automatisch mit bei war, dann auf eine höhere 5er Version geupdatet. Da ging aber die SN nicht. Jetzt, nach zwei Std., läuft zumindest das wieder. Ich habe nur Nero und im Netz ist eine genaue Beschreibung der Einstellungen, wie man eine Boot-CD brennen muss, ab der hohen 5er Version geht das.
Aber fast jede Aktion wirft den Taskmanger an, die Auslastung geht ständig auf min. 80%, was soll das?
Kann meine FP kaputt sein? Entweder sie rödelt rum, ohne was zu laden, oder bei einem gewünschten Programmstart passiert nix.
Kann ich mir erst mal weiterhelfen mit einer XP-Reparaturinstallation von CD, gibt es sowas? Muss ja irgendwie weitergehen.
Ich glaube, ich gebe das System auf, habe langsam keinen Bock mehr.
Hatte eigentlich vor, mir eine SP3 CD zu brennen, aber das klappt wohl mit diesem Dingen nicht mehr.
Wo kriege ich günstig Plastiksprengstoff her? Ein paar Kilo reichen :-((

Hascherl

apollo4 hascherl „So, ich nochmal. Die Probleme werden immer größer und seltsamer. Heute habe...“
Optionen

Hallo Hascherl,

Wo kriege ich günstig Plastiksprengstoff her? Ein paar Kilo reichen
Wen willst denn Du damit in die Luftjagen? Doch nicht nur den PC:-((

Spass bei seite.

Eine CD wegen Reparatur die hast Du schon, musst Du nicht neu kaufen
Hier steht wie das geht :http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Es gibt Windows CD wo dieser Vorgang nicht funktioniert.
Da wird einfach drüber gebügelt!

Was Du an Problemen hast bezüglich Aconis ist nicht normal.

Ob die Festplatte beschädigt ist kannst Du hiermit http://www.hdtune.com/download.html testen.
Runter laden und installieren dann Testen.
Wird da was gefunden sollte die Festplatte ausgetauscht werden.

Ich bin auch fast Sicher Du bist bei der Installation nicht richtig vorgegangen.

Eine Installation von Windows muss immer in der Reinfolge erfolgen; Windows Sp2 > Chipsatz Treiber und Mainboard Treiber ( Lan, Sound, Controller SATA und IDE usw.) > Grafikkarten Treiber > Update Sp3 > und weitere Update.

Erst danach sollten die Programme installiert werden.

Fange daher besser noch einmal an. Alles andere ist eine Zumutung

Gruß
apollo4

hascherl apollo4 „Hallo Hascherl, Wen willst denn Du damit in die Luftjagen? Doch nicht nur den...“
Optionen

Hallo apollo 4,

ich hätte damit jedes einzelne Bit in die Luft gejagt :-)).

Also,

mit Acronis habe ich keine Probleme, die kommen wo anders her.
Ich habe mir heute mal eine XP-CD mit SP 3 gebrannt, ging genau einmal, hat 1:10 Std. gedauert. Bei der zweiten hat Nero schon gar keine Zusammenstellung mehr gemacht, da haben beim Drag und Drop einige Dateien gefehlt.
Was kann an der Installation, die ja einige Jahre gut lief, falsch gewesen sein? Meine Probleme mit der Karre sind erst seit ein paar Wochen, Fehlerhäufigkeit und Frustfaktor steigen exponentiell an.
Wenn ich meine SP3-Cd verwenden sollte (falls sie richtig gebrannt wäre!), muss ja die Installation der Chipsatztreiber usw. danach erfolgen. Einen IDE-Treiber z. Bsp. habe ich noch nie installiert, der ist doch im Windows integriert, oder nicht?
Zum jetzigen Zeitpunkt glaube ich auch nicht, dass meine Datensicherung mit Acronis was gebracht hat. Wer weiß, was ich alles gesichert habe (denke da an Trojaner und Würmer oder so), die wollte ich nicht unbedingt zurückspielen.
Falls die FP wirklich kaputt ist, kommt sowieso ein neues System her, mit SATA und PCIe und wahrscheinlich ein i5-661, der reicht für die nächste Zeit.
Mein jetziges Board ist ein ASUS Med 2001 von Medion, mal sehen, ob ich dafür noch Treiber bekomme.

Danke nochmals für deine Hilfe und den FP-Link.

Gruß hascherl

hascherl Nachtrag zu: „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

Hallo nochmal,

ich habe die FP jetzt mit HD-Tune überprüft, ist alles in Ordnung.
Mittlere Schreibgeschwindigkeit ca. 41MB/s, alle Sektoren und Oberfläche ok.
Allerdings schaftt die Platte ATA100, läuft aber unter ATA66.
Aber das dürfte nicht viel ausmachen.

Hascherl

hascherl Nachtrag zu: „Datensicherung mit True Image, lohnt sich das bei mir noch?“
Optionen

Hallo,

ich das System jetzt neu gemacht, hat alles soweit funktioniert.
Bin jetzt dabei, die Programme neu zu installieren, bei der ATI-Graka gab es Probleme mit der Catalyst-SW.
Muss mal sehen, ob ich da noch das richtige finde.

Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.

Gruß Hascherl