Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Booten von neuer Hardware mit alter Installation

Schluchtenjodler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir ein neues Mainboard gekauft aber leider bootet XP dieses Mainboard. Das ist ein Problem was ich schon mal hatte. Kann vielleicht jemand mir da einen Tip geben ?. XP hat doch sicherlich irgendeine Einstellmöglichkeit um dieses zu beheben. Treiber brauche ich nicht neue.

Problem kurz: Festplatte XP installiert auf alter Hardware. Nun will ich neue Hardware mit der alten Installation starten, was nicht funktioniert.

Also mein Linux 7.3 hat die neue Hardware nach dem 2. Mal komplett anerkannt.

Vielen Dank für eure Hilfe

dirk42799 Schluchtenjodler „Booten von neuer Hardware mit alter Installation“
Optionen
leider bootet XP dieses Mainboard.
Ich vermute mal, da fehlt ein "nicht"?

Es würde die Hilfe vereinfachen, wenn Du zukünftig evtl. ganze Sätze verwenden würdest. Danke.

Ich versuch´s trotzdem mal mit folgender Interpretation:
Du hast XP auf einer Platte installiert. Dann ist irgendwas verreckt und Du hast das Mainboard ausgetauscht, die übrige Hardware aber beibehalten.
Jetzt wolltest Du von der Platte starten, aber es funktioniert nicht. Wie funktioniert´s nicht: wird die Platte nicht erkannt? Bricht Win mit einer Fehlermeldung ab?

Win hat die Eigenschaft, daß es bei geänderter Hardware ein neues System vermutet und dann aus lizenzrechtlichen Gründen eine erneute Aktivierung verlangt. Meinst Du das vielleicht?

Gruß,
Dirk
Maybe Schluchtenjodler „Booten von neuer Hardware mit alter Installation“
Optionen

Das kann nur dann funktionieren, wenn das neue MB den gleichen, oder zumindest einen ähnlichen Chipsatz hat. Falls aber ein anderes Chipsatz verbaut ist, wirst Du WinXP neu aufsetzen müssen.

Wenn Du nicht einmal in den Abgesichten Modus kommst (F8 beim Booten), kannst Du die Chipsatztreiber, die WinXP für die Funktion braucht, auch nicht nachinstallieren.

Du schreibst, Du bräuchtest keine neue Hardware? Warum? Ist es ein identisches Board?

Falls das der Fall sein sollte, dann starte erstmal mit Minimalkonfiguration, also ohne evtl. Zusatzkarten (Netzwerk, TV-Karte etc.) und füge diese bei Erfolg nach und nach hinzu.

Im Übrigen gebe ich Dirk da Recht, ein wenig mehr Informationen wären hilfreich!

Gruß
Maybe

gelöscht_84526 Schluchtenjodler „Booten von neuer Hardware mit alter Installation“
Optionen

Das kannst du mit TrueImage Plus-Pack realisieren. Auszug aus der Beschreibung von der Acronis-Seite:

Wiederherstellung auf abweichender Hardware. Stellen Sie einen Computer auf abweichender Hardware oder in einer virtuellen Maschine wieder her – egal, um welches Fabrikat oder Modell es sich handelt und welche Komponenten installiert sind.

Habe ich selber schon gemacht, funktioniert einwandfrei.

Hier geht es zur Acronis-Seite: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/plus-pack.html

Gruß
K.-H.

Schluchtenjodler gelöscht_84526 „Das kannst du mit TrueImage Plus-Pack realisieren. Auszug aus der Beschreibung...“
Optionen

Also Grundsätzlich: Problem liegt am Mainboard nicht bei der Festplatte und dem Betriebssystem. Ins BIOS komm ich nicht mehr rein, weil eben nur schwarzer Bildschirm kommt und das Bios wie die Feuerwehr TATÜTA macht.

Nun gut ob ich jetzt True Image 2011 drauf habe weiß ich nicht genau......muß ich noch mal schauen. Richtig ist das aus Lizenzrechtlichen Gründen das Booten mit anderer Hardware eingestellt wurde. Dann bräuchte man ja lediglich mit True Image beliebig viele Kopien machen und dann an seine Nachbarn verschenken. I Das ist aber eben soweit ich weiß seit Windows 2000 oder so eingeschränkt worden. Mit 95, 98, Milenium ging das noch. Plug and Play....u.s.w..soweit ich noch weiß.
ICH HAB BLOß KEINEN BOCK NE NEUINSTALLATION ZU MACHEN. UND HOFFE DAS MAINBOARD WIEDER HIN ZU KRIEGEN ODER EIN ERSATZ ZU BEKOMMEN ODER EIN ARTVERWANDTES DAS TROTZ DER ALTINSTALLATION AUF DER FESTPLATTE HOCHFÄHRT UND FUNKTIONIERT. Kennt Ihr da vielleicht anstelle des P4t-E eins ?

Also zu erst werde ich anderen RDRAM und dann andere CPU ausprobieren. Wenn das dann nicht geht. Neues Mainboard DANN. uND DANN Zurück zu Punkt 2. meiner Antwort an Maybe.

Maybe Schluchtenjodler „Booten von neuer Hardware mit alter Installation“
Optionen

Sicherlich ein wertvoller Tipp für die Zukunft, aber er hat ja momentan kein Image, was er wiederherstellen könnte und das alte MB ist hinüber, soweit ich das verstanden habe.

Für eine Wiedeherstellung auf neue Hardware benötigt man ja erst einmal eine Sicherung der alten Hardware.

Gruß
Maybe

Schluchtenjodler Maybe „Sicherlich ein wertvoller Tipp für die Zukunft, aber er hat ja momentan kein...“
Optionen

Hallo zusammen. Also P4T-E ist das Mainboard. Eine Sicherung habe ich mit Acronis bereits gemacht und ein eine weitere als Sicherung immer neben dem PC liegen. Der kluge Mann baut vor.

Also das Board gibt Peep Töne von sich. Entweder CPU oder RDRAMM und wenn das auch nix hilft dann isses im orsch.... Nun gut vielleicht kennt ihr schon mal im voraus für alle Fälle ja

1. Jemanden der P4T-E verkauft.
2. GGf. ein Mainboardtyp (artverwandtes)der ohne Probleme mit der alten Installation hochfährt und dann wieder funktioniert.
3. Acronis True Image, richtig, ist installiert und ebenfalls auf der Platte.
Reicht das schon aus ?


Maybe Schluchtenjodler „Booten von neuer Hardware mit alter Installation“
Optionen

Ist noch ne alte Pentium 4 Kiste mit dem schweineteurer RAMBUS-Speicher, hm?

Dürfte schwer sein, das Board noch neu zu bekommen, aber evtl. über ebay recht günstig?
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=asus+p4t+e

Aber Du hast doch offensichtlich schon ein neues Board. Ist es da wirklich sinnvoll, noch mehr Geld zu investieren, anstatt das System neu aufzusetzen?

Wenn es um wichtige Dateien geht, die kann man auch mit einer Live-CD auf USB-Stick sichern.

Was Acronis angeht, so hatte King-Heinz was von einem Plus Paket geschrieben, um auf anderer Hardware wiederherstellen zu können.

Gruß
Maybe

Nachtrag: Den Link zu ebay kann man vergessen, das Board scheint defekt zu sein!