Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2x XP auf getrennten HDD

freesy1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

also ich bin eigentlich ein alter Hase in Sachen PC und Software, dennoch tu ich mich irgendwie schwer.
Ich habe noch IDE in meinem System.

An IDE 0 habe ich 2 HDD - auf Master ist XP Pro 32 bit, an Slave eine Datenplatte.
An IDE 1 habe ich 1 HDD und 1DVD-Ram - auf Master ist XP Pro 64 bit.

Jeweils getrennt installiert!

Bisher arbeitete ich nur mit XP 32 bit, doch nun möchte ich die boot.ini ändern aber ich komme dauernd durcheinander so das per Bootmenue das jeweilig OS auswählbar ist und startet.

So sieht es bisher aus:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional x64 Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Was mache ich falsch?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar, Freesy

jueki freesy1 „2x XP auf getrennten HDD“
Optionen

Versuche es mal so -
an IDE0 beide Betriebssystem- Festplatten. Als Master und Slave gejumpert.
Im BIOS:
First - CDROM
Second - IDE Master
Thirt - IDE Slave.
Die boot.ini nur bei der Master- Festplatte ändern.
Damit solltest Du eine saubere Auswahl erhalten.

Jürgen

freesy1 jueki „Versuche es mal so - an IDE0 beide Betriebssystem- Festplatten. Als Master und...“
Optionen

Hallo Jürgen,

klappt nicht, auch nicht wenn ich die rdisk auf 2 setze.
Bei "rdisk 1" wird der ntoskernel nicht gefunden, bei "rdisk 2" fährt der Rechner in Administrator-Modus (32 bit) hoch.


Anfangs war ich skeptisch da ich meine Eigenen Dateien auf Laufwerk D -also Datenplatte gelegt hatte, aber diese sind nach wie vor unverändert in Windows (von den Einstellungen her).

Hast du sonst noch vorschläge?

jueki freesy1 „Hallo Jürgen, klappt nicht, auch nicht wenn ich die rdisk auf 2 setze. Bei...“
Optionen

Nein, hab ich nicht.
Ich habe diese Methode jahrelang erfolgreich wie beschrieben angewendet.
Allerdings immer nur bei zwei gleichartigen 32Bit- Systemen von XP.
Dabei verwendete ich diese boot.ini:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="System 1" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="System 2" /noexecute=optin /fastdetect


Jürgen

freesy1 jueki „Nein, hab ich nicht. Ich habe diese Methode jahrelang erfolgreich wie...“
Optionen

Ist schon komisch, denn wenn ich per Bios -also F11- boote kann ich ohne probleme die 64 bit booten.

Es muss doch ne Möglichkeit geben dieses nur per boot.ini einzurichten ohne den Bus zu ändern, ich meine es auf IDE0 und IDE1 zu belassen!

jueki freesy1 „Ist schon komisch, denn wenn ich per Bios -also F11- boote kann ich ohne...“
Optionen

Vielleicht meldet sich noch einer, der mehr Ahnung hat, als ich. Hab ja selbst seit längerer Zeit nur noch SATA.
Auf meinen früheren PCs hab ich es eigentlich immer so gehalten, das ich an IDE0 die Festplatten und an IDE1 die Laufwerke angeschlossen habe.
Weitere IDE- Laufwerke dann über eine entsprechende PCI- Karte.

Jürgen

gelöscht_238890 freesy1 „Ist schon komisch, denn wenn ich per Bios -also F11- boote kann ich ohne...“
Optionen

Hi,

ich habe gerade einmal meine alte boot.ini kopiert,
die ist natürlich mittlerweile durch W7 angepasst funktioniert
aber immer noch.

;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows 7 boot options.
;
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP1_C_HD0" /FASTDETECT /NODEBUG
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="XP2_D_HD1" /FASTDETECT /NODEBUG
c:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /CMDCONS

Ich hatte immer folgende IDE Belegung:

IDE-0 --> HD0/Master + DVDRW/Slave
IDE-1 --> HD1/Master + DVDROM/Slave

Das hat bis September, da kam W7, super funktioniert.
Übrigens laufen meine SATA-Platten auch heute noch im IDE-Modus und die Windows-Performance liegt bei 5,9, wer bietet da mehr?

Gruß
hatterchen45

freesy1 Nachtrag zu: „2x XP auf getrennten HDD“
Optionen

Wenn ich richtig sehe haben IDE-0 sowie IDE-1die gleiche Belegung, aber wäre bei IDE-1 in der boot.ini bei "rdisk" nicht 2 statt 1 wie bei dir und warum partition 4?

gelöscht_238890 freesy1 „Wenn ich richtig sehe haben IDE-0 sowie IDE-1die gleiche Belegung, aber wäre...“
Optionen

IDE 1und IDE2 sind die Anschlüsse auf dem Mainboard und haben mit der Startreihenfolge nichts zu tun.

Also Festplatte 1 ist HD0
und Festplatte 2 ist HD1,
so ist die Zählfolge bei Windows, war schon immer so.

Partition 4 hat sich so ergeben, man kann problemlos Windows installieren wo man lustig ist.
Das muss nicht immer Partition 1 sein.

freesy1 gelöscht_238890 „IDE 1und IDE2 sind die Anschlüsse auf dem Mainboard und haben mit der...“
Optionen

Ok.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da ja nun beide Platten sich unabhängig voneinander per F11 booten lassen, ob es sich hierbei vielleicht doch um eine vorangestellte Windows Version handeln könnte, bezüglich 32 und 64 bit?

Weil egal wie ich es dree ich kann partout nicht per boot.ini von XP 32 bit die 64bit starten.
Es ist auch egal an welchem IDE-Bus ich die Platten dran habe!

Gibt es Erfahrungen diesbezüglich?

gelöscht_238890 freesy1 „Ok. Jetzt stellt sich mir die Frage, da ja nun beide Platten sich unabhängig...“
Optionen

Dann ändere mal die Bootreihenfolge im Bios.

freesy1 gelöscht_238890 „Dann ändere mal die Bootreihenfolge im Bios.“
Optionen

Das abändern der Bootreihenfolge im Bios bringt auch nix. Habe spassershalber mal die 64 bit-Platte an IDE-0 Master gehangen und die 32 bit an IDE-1 ... und siehe da, beide können jetzt von der boot.ini (aus 64bit) booten.

Das ganze hat leider einen kleinen Nebeneffekt im negativem Sinne.
Darf hierfür sämtliche Verknüpfungen von der DatenPlatte (incl. der Office-Anwendungen) neusetzen und/oder reparieren lassen, aber ganz ehrlich dieser Aufwand ist mir nun doch einwenig zuviel des Guten.

Vielen Dank an alle die sich dennoch den Kopf gemacht haben.

Freesy