Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Zw. Bios-Boot(ready) und XP Startbildschirm 30sek Dunkeltuten

felix3005 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
dass Windows mal beim Hochfahren lahmt ist nichts neues und dass es beim Start ab dem NTOS Kernel (Startbildschirm) je nach Config auch mal klemmt ist bekannt.

Unbekannt ist mir hingegen das hier gerade auftretende Phänomen, bei dem sich bei einem neu installierten Win XP (home) ( mit einem alten aber noch ganz brauchbaren Asus P4B533er Board ) der Startvorgang *zwischen* dem unproblematischen Bios-Boot-Vorgang und dem erscheinenden Windows XP Startbild über eine halbe Minute Zeit läßt... hier bleibt es nach dem Bios schlechterdings erstmal eine halbe Minute schwarz auf der Matsche. Das hatte ich noch nie.

Es handelt sich also *nicht* um das Windows-Laden ( das geht *ab* dem Startbildschirm völlig normal ) , sondern um die ungewöhnlich lange Zeit *bis* *zum* Erscheinen des Startbildschirms.

Hat jemand eine zündende Idee, wie man den Feind erspäht ?.. und eliminiert ??

Das wäre wunderbar.

1000 Dank im Voraus

Euer Felix

luttyy felix3005 „Zw. Bios-Boot(ready) und XP Startbildschirm 30sek Dunkeltuten“
Optionen

Die Bootzeit ist normal. Wahrscheinlich hast du irgendwo den Begrüßungsbildschirm abgeschaltet und deswegen schwarz....

Gruß
luttyy

felix3005 luttyy „Die Bootzeit ist normal. Wahrscheinlich hast du irgendwo den...“
Optionen

hi lutty,
vielen dank für den freundlichen Hinweis.

Aber es handelt sich eben hier gerade nicht um den Bootvorgang, sondern die Zeit nachdem das Bios fertig gedaddelt hat und bevor sich das Windows mit seinem Startbildschirm meldet.

Also noch einmal zum besseren Verständnis :

1. Start mit der normalen Bios Routine .. Hardware-Erkennung etc. ca. 12 sek.
2. Dann folgt das schwarze Nichts auf dem Bildschirm und zwar fast 30 sek !!!!
3. Erst nun meldet sich endlich der Windows Startbildschirm und beginnt mit dem Fortschrittsbalken das Windows XP zu laden.. ( normal : ca. 20 sek )
4. Danach erscheint der Begrüßungsbildschirm zur Auswahl des Benutzers.

Das Problem ist also Punkt 2.

Und ich kann nicht sagen, dass es irgendwie normal wäre, wenn sich zwischen dem (abgeschlossenem) Bios / Boot und dem Beginn des Windows Ladevorgangs eine halbe Minute lang offensichtlich nichts abspielt außer einem schwarzen Monitor.

Das habe ich noch bei keinem PC oder Lap erlebt .. Denn normalerweise schließt der Windows Startvorgang doch unmittelbar an den Bootvorgang an.

Deshalb hier noch einmal die Frage :

Wer weiße vielleichte Bescheide ??

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

Beste Osterhasengrüße

Euer
Felix

VMartin felix3005 „hi lutty, vielen dank für den freundlichen Hinweis. Aber es handelt sich eben...“
Optionen

Hallo

Das macht meiner auch, mit dem Unterschied, das ein blinkender Unterstrich immer 3 Zeile tiefer springt.

Er fragt der Reihe nach die Laufwerke laut Bootreihenfolge ab

Bei Mir:
A:
CD-LW
DVD-LW
USB-LW
RAID

Auf Raid ist das BS

Das geht in der Regel schnell.

Hab ich aber eine Diskette, 2 CD's und einen USB-Stick drin von dennen keines Bootfähig ist, schaut er sich alle mal etwas genauer an, und das dauert dann...

Schon mal überprüft??

Gruß
Martin

felix3005 VMartin „Hallo Das macht meiner auch, mit dem Unterschied, das ein blinkender Unterstrich...“
Optionen

Hallo Martin,
auch Dir ganz herzlichen Dank.

Aber anscheinend drücke ich mich aber nicht klar genug aus (?) :

Das Booten (also die Hardware-Erkennung und das Abfragen der Laufwerke .. weiße Schrift auf schwarzem Bildschirm .. grrrr) ist in 15-20 sek erledigt und läuft doch auch hier ganz normal ab. Das Booten im Bios ist also *NICHT* (!!!!!!!) das Problem.

Das Problem ist der schwarze Bildschirm *NACH* (!!!) dem fertigen Booten im Bios und *VOR* dem Windows-Start ... hier klafft sozusagen ein "schwarzes Loch" von rund einer halben Minute, bevor sich der Windows-startbildschirm zeigt und mit dem Fortschrittsbalken beginnt, das Windows zu laden (was dann völlig im normalen Rahmen erfolgt.. und dann auch ordnungsgemäß die Begrüßungsseite mit den Benutzerauswahl präsentiert.

Nicht das (Bios) Boot und nicht das Windows-Laden ist das Problem , sondern das schwarze (Zeit-)loch dazwischen.. und da kann mir niemand sagen, dass das etwa 'normal' wäre.

Wer kennt sich damit aus und kann vielleicht einen sachdienlichen Tip geben ?

Besten Dank im Voraus.

Euer Felix

VMartin felix3005 „Hallo Martin, auch Dir ganz herzlichen Dank. Aber anscheinend drücke ich mich...“
Optionen

Guten Morgen Felix,

ich hab dich schon verstanden!

Bios arbeitet alles ab, dann kommt das Bild mit dem Rahmen der den Inhalt des PC's zusammenfasst, evtl steht untendrunter noch Verify dmi-pool data oder sowas.
Dan wird der Bildschirm schwarz, bzw. meldete sich noch ein Raidcontroller sucht Laufwerke und dann wird der Bildschirm schwarz.

Damit er dir aber jetzt den Startbildschirm zeigen kann muss er ihn finden und laden.
dafür scheint er 30 Sekunde zu brauchen.

Das kann mehrere Gründe haben:
1. Das Laufwerk ist zu langsam > dann würde er aber zum Starten länger brauchen
2. Er findet ihn nicht sofort > Bootreihenfolge der Laufwerke
3. Er ist da du siehst ihn nicht > Der Monitor geht bei schwarzem Bild in den Standby und braucht so lange bis das Bild wieder kommt.

Ich glaube fast es könnte 3. sein.

Falls du alle Treiber und ein bisschen Software auf dem Rechner hast sind 20Sek. Startbildschirm verdammt kurz. Besonders da er fürs Bios schon 15-20 Sek. braucht.

Bis mein LCD aufwacht ist das Bios schon abgearbeitet. Ich sehe geradenoch den Zustand des Raid, anschliesend die oben beschriebene Bootlaufwerksuche (nur ein Blinkender Courser in Form eines Unterstriches.

Schau mal beim Start auf deinen HDD-LED bzw die LED's deiner CD-LW ob er in dieser Zeit dort zugreift.

Und nebenbei 60 sek bis zur Anmeldung ist ne gute Zeit mein Phenom (4x2400Mhz) braucht dafür 55 Sekunden!

Gruß
Martin