Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP/SP3 bootmanager fehlt

Opa69 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin liebe Freunde.
Da bin ich wieder. Ich habe schon mal bei Petrus gklingelt. Aber als der mich gesehen hat, hat er mich gleich wieder vomHof gejagt. So bin ich also wieder bei Euch, natürlich mit einer nuen Frage.
Auf meinem §§ GROßRECHNER §§ habe ich auf einer Platte XP SP 3. Voller Vorfreude starte ich. Aber da wird mir schon gleich angezeigt BOOTMANAGER FEHLT . Angeblich ist niemand am PC gewesen, hat sich also allein vom Acker gemacht. Na gut denk ich, repariere ich.
OS CD rein Reparaturfunktion aufgerufen. Ich werde gefragt, welche Partition ich haben will. Die Patitionen C, D, F werden vorgegeben.
Ich gebe also C ein, nichts tut sich. Das Gleiche bei D und F. Die Eingabe kann ich nicht nutzen, die ist zum Abbruch.

Was kann ich tun?

Gruß
opa 69

Conqueror Opa69 „XP/SP3 bootmanager fehlt“
Optionen

Kannst Du im abgesicherten Modus starten, geht aber vermutlich auch nicht.
Hattest Du mehrere Betriebssystem auf der Platte ?
Wenn nicht mach dieses:
boote von der XP CD, und starte die Wiederherstellungskonsole.
Dann folgende Befehle eingeben:
fixmbr
fixboot

dann müsste es wieder laufen.

hotte444 Opa69 „XP/SP3 bootmanager fehlt“
Optionen

Moin's,
Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das c gegebenfalls durch deinen Laufwerksbuchstaben. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

Gruss

Horst

Opa69 Nachtrag zu: „XP/SP3 bootmanager fehlt“
Optionen

Guten Morgen Freunde.
Eure Vorschläge kann ich nicht umsetzen.
Die Wiederherstellungskonsole giebt mir nur vor, eines der drei Laufwerke auszuwählen.
Eine Texteingabe ist nicht möglich.
Nach der dritten Fehleingabe fragt er mich nach dem Administratorkennwort. Ein solches habe ichaber garnicht eingegeben.

Gruss
opa

hotte444 Opa69 „XP/SP3 bootmanager fehlt“
Optionen

Moin's opa,

versuch es mal mit der Testdisk, hier kannst du downladen...http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/

Gruss

Horst

Opa69 hotte444 „Moin s opa, versuch es mal mit der Testdisk, hier kannst du...“
Optionen

Hallo Horst.
Ich dachte ich bin der einzige, der in den sehr frühen
Morgenstunden online ist.

Fakt: Ich habe gleich deinen Link in meinen Lesezeichn gespeichert. Das Progr. ist ja wohl gut.
Zunächst habe ich es mit meinem intakten XP/SP3 getestet. Hat (logisch) nichts gefunden.
Dann habe ich das Ganze auf USB stick geladen.
Umstieg auf den anderen Rechner, mit dem def. XP.
Über Bootmenue auf den Stick zugegriffen. Nach dem Öffnen wird angezeigt §§ MEDIENFEHLER. §§
Im Bootmenue wurde der Stick mit §§ USB-HDD0 :MOAI §§ beezeichnet.
Sagt euch das etwas?.
.
Gruss
opa uwe

Conqueror Opa69 „Hallo Horst. Ich dachte ich bin der einzige, der in den sehr frühen...“
Optionen

Was ist es für eine Festplatte ? z.b. Samsung oder Seagate ? und dann der genaue Typ ! Speziell für die Festplatten gibt es Testttols vom Hersteller direkt und die kennen Ihre Festplatten besser.

Opa69 Conqueror „Was ist es für eine Festplatte ? z.b. Samsung oder Seagate ? und dann der...“
Optionen

Moin Freunde.
Tut mir leid ,diese zögerlich Bearbeitung, geht leider nicht anders.
Ich hab nach dem Hinweis von Conqueror unter Samsung gesucht, aber nichts von Festplatt gefunden. Vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.

Mein Mainboard.
Samsung HD 502 IJ ATA Device 500 GB

Gruss
opa

Conqueror Opa69 „Moin Freunde. Tut mir leid ,diese zögerlich Bearbeitung, geht leider nicht...“
Optionen

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Hier gibt es zwei Tools, eines ist für CDROM und eines für Diskette (FDD). Mit diesem Tool kannst Du den Zustand der Platte überprüfen. Und dann sehen wir weiter.

Opa69 Conqueror „http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html Hier...“
Optionen

Ich hab das tool für cd geladen und extrahiert.
Dann aber zeigt sich das Symbol mit den 6 bunten knöpfen, das ich nicht öffnen kann. Da komme ich nicht weiter.

opa

Conqueror Opa69 „Ich hab das tool für cd geladen und extrahiert. Dann aber zeigt sich das Symbol...“
Optionen

Das Tool muss nicht extrahiert werden, sondern ist ein ISO Datei und muss auf CD gebrannt werden. Damit wird der PC gebootet, dabei Bootreihenfolge umstellen und die Festplatte überprüft.
Zum Start die Taste Z drücken und nicht Y. Danach mit den Pfeiltasten der Tasatur (Auf und Ab) zu der Festplatte positionieren die überprüft werden soll, und Enter drücken. Ganz oben Diagnostic auswählen und danach die Anzahl der Testdurchläufe. Mit Esc kann man den Test jederzeit beenden.

Knoeppken Conqueror „Das Tool muss nicht extrahiert werden, sondern ist ein ISO Datei und muss auf CD...“
Optionen

Hallo,

vorsichtshalber ist hier eine kleine Anleitung wie man überhaupt ein ISO brennt:

http://de.openoffice.org/doc/sonstiges/Iso-Image-brennen.pdf

Frohe Weihnachten,

Gruß
knoeppken

hotte444 Knoeppken „Hallo, vorsichtshalber ist hier eine kleine Anleitung wie man überhaupt ein ISO...“
Optionen

Um was gehts denn jetzt eigentlich....um fehlenden Mbr oder um ISO brennen...2 ganz verschiedene Paar Schuhe...

Gruss
Horst

Knoeppken hotte444 „Um was gehts denn jetzt eigentlich....um fehlenden Mbr oder um ISO brennen...2...“
Optionen

Um den MBR geht es, - den Thread habe ich schon verfolgt ;-)
Und weil ich ihn so hübsch verfolgt habe, sah ich auch die nicht vorhandene Erklärung wie man ein ISO brennt.
Du magst es zwar wissen wie es geht, aber ich denke Uwe nicht.

Oder hast du etwas dagegen wenn ich mitlese und Teilhilfe leiste? ;-)

Auch dir wünsche ich frohe Weihnachten,

Gruß
knoeppken

hotte444 Knoeppken „Um den MBR geht es, - den Thread habe ich schon verfolgt - Und weil ich ihn so...“
Optionen

Natürlich nix dagegegen....

dir auch ein frohes Fest

Gruss

Horst

Opa69 hotte444 „Natürlich nix dagegegen.... dir auch ein frohes Fest Gruss Horst“
Optionen

Hallo knoeppcken, wei weise ,deine Fußnote.

Es ergiebt sich eine neue Situation.
Ich erwate in den nächsten Tagen eine Windows 7 OS. dafür werde
ich die Festplatte freihalten.
Ich habe den ganzen Thread gesichert , werde ihn auswerten und meiner Nickles Bibliothek zufügen.

Jetzt habe ich ein anderes Problem.
Ich will mein VISTA ULTIMATE X64 wieder installieren.
Dazu wollte ich mir die neuesten Treiber von Gigabyte laden. Ich komme aber offensichtlich nicht damit zurecht. ich finde keinen Downloadbutton. Vieleicht kann mir mal einer von Euch helfen
http://www.pic-upload.de/view-4086313/g.jpg..

gruss
opaa uwe

Knoeppken Opa69 „Hallo knoeppcken, wei weise ,deine Fußnote. Es ergiebt sich eine neue...“
Optionen

Hallo Uwe,

im folgenden Link ist ziemlich weit unten von mir erklärt (bebildert), wie du auf der Seite von Gigabyte die Treiber lädst:

http://www.nickles.de/c/a3/538607206.htm#_pc

Falls es sich um ein anderes Board handeln sollte, mache ich dir eine neue Erklärung ;-)

Bei Win7 (habe ich jetzt auch) ist es übrigens das gleiche Spiel…

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, im folgenden Link ist ziemlich weit unten von mir erklärt bebildert...“
Optionen

Nàbend Knoeppcken.
Hab ich gefunden Gleich runter geladen.

Woher hattest Du denn die Frage nach dem OS?.

Schönen Dank dafür.

Gruß
uwe

Knoeppken Opa69 „Nàbend Knoeppcken. Hab ich gefunden Gleich runter geladen. Woher hattest Du...“
Optionen

Gern geschehen...

Woher hattest Du denn die Frage nach dem OS?.

Meinst du den Link aus dem Archiv?
Den habe ich bei mir als Lesezeichen abgespeichert, wie viele andere auch.
Damit ich nicht immer alles doppelt machen muss ;-)

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Gern geschehen... Meinst du den Link aus dem Archiv? Den habe ich bei mir als...“
Optionen

Tach Knoeppcken.
Habe ja noch in der Nacht mir die Treiber geladen und installiert. Klappte (scheinbar) auch gut, aber...

Sieh dir mal die Links an. Der erste wird mir beim Start
angezeigt. Der zweite zeigt das Bild im Gerätemanager.

http://www.pic-upload.de/view-4095418/aa.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-4095429/vv.jpg.html

Gruß
uwe

Deinen Hinweis auf Lesezeichen habe ich auch gleich umgsetzt.

Knoeppken Opa69 „Tach Knoeppcken. Habe ja noch in der Nacht mir die Treiber geladen und...“
Optionen

Hallo Uwe,

gleiches Problem hattest du doch schon einmal, besonders die Fehlermeldung mit dem RAID-Controller...(?)
Ohne jetzt deine alten Beiträge suchen zu wollen, würde ich mal sagen es ist eine falsche, oder nutzlose Einstellung im Bios.
Es ist eigentlich zwar "unfachmännisch", aber wenn du den Controller nicht brauchst, dann mache im Gerätemanager einen Rechtsklick drauf, und deaktiviere es (nicht deinstallieren).
Das wäre die einfachste Möglichkeit, sonst musst du nämlich ins Bios und entsprechende Einstellungen vornehmen.

Zu der zweiten Meldung:
Da fehlt der Treiber für deine Netzwerkkarte (LAN).
Hast du den 64-Bit-Treiber "LAN" herunter geladen, und nach der Installation vom Chipsatztreiber installiert?

Wenn ja, versuche es bitte mal mit dem Treiber von Realtek (dauert ein Weilchen der Seitenaufbau):

http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Und falls du noch nicht das SP2 für Vista installiert hast, dann hole es bitte nach, dann sollte die Meldung im Gerätemanager nämlich auch weg sein ;-)

Gruß
knoeppken

Opa69 Knoeppken „Hallo Uwe, gleiches Problem hattest du doch schon einmal, besonders die...“
Optionen

Guten Abend Knoeppcken.
Dein Link war goldrichtig. Gleich geladen und installiert. BEIDE Einträge sind weg.
Ich hatte auch nicht direkt von Realthek geladen, das war bei gigabyte integriert.
Den Link (natürlich) gleich gesichert.

Herzlichen Dank

uwe

Zusatzfrage.
Ich will gerade einen USB-Stick entfernen, aber der Link in der Taskleiste ist nicht mehr da.
Das kann doch nicht daran liegen, das ich mir den Start desktop von Windows 7 gegönnt habe?.
Sieht übrigens gut aus.

Knoeppken Opa69 „Guten Abend Knoeppcken. Dein Link war goldrichtig. Gleich geladen und...“
Optionen
Das kann doch nicht daran liegen, das ich mir den Start desktop von Windows 7 gegönnt habe?.
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten, so recht vorstellen kann ich es mir aber auch nicht.

Um den USB- Stick zu entfernen, gehe dazu auf den Arbeitsplatz (bei Vista "Computer") und mache auf den Laufwerksbuchstaben von dem Stick ein Maus- Rechtsklick, und klicke dann im folgenden Menü auf "Auswerfen".
Das erfüllt den selben Zweck ;-)

Prima dass der Link half...;-)

Gruß
knoeppken