Hallo XP-Leidensgenossen
Ich hab' seit ca 3 Wochen das Problem, daß nach dem Hochfahren aus dem Ruhezustand oder Standby der PC unrund läuft. Das macht sich bemerkbar indem der Mauszeiger zu ruckeln und springen beginnt bzw analog der Cursor nach ca 16 Anschlägen hängen bleibt.
Tatsächlich ruckelt aber das ganze System, d. h. es hängt alle 2 Sekunden für ca 1/2 Sek. Das geht synchron mit der CPU-Belastung, die alle 2 Sek. von 0 auf 40% springt.
Der Spuk dauert zwischen 5 und 15 Minuten und tritt nur auf, wenn das System aus Standby oder Ruhezustand gestartet wird.
Kennt jemand das Problem und hat eventuell sogar Fehlerhinweise !?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
möglicherweise ist WLAN daran schuld. wenn das gerät in ein WLAN eingebucht war als es runtergefahren wurde, versucht xp nach dem aufwecken wieder zuverbinden. einige ältere wlan module freezen dann das system alle paar sekunden
Danke, Danke für Eure Beiträge !
Aber das Problem lag ganz unerwartet an dem irgenwie defekten 80-adrigen IDE-Flachkabel.
Virus?, Trojaner?
Kontrollier mal mit http://www.Hijackthis.de und einem aktuellen Virenscanner.
Wie voll/fragmentiert ist die Festplatte?
fbe
könnten sein:
ein automatischer Energiesparmodus, der Systemkomponenten in den Sparmodus herunterfährt: habe ich immer abgeschaltet, weil meistens Programme abgestürzt sind oder die Verzögerung beim Wiederanfahren genervt hat.
die Windows-Desktop-Suche, die permanent die Festplatte indiziert. Kannst Du abschalten mit Start-Menü, Datei-ausführen, msconfig, Startprogramme, Windows-Desktop-Suche Häkchen im Kästchen entfernen. Nach einer durchgeführten Suche rechts unten auf das Lupensymbol in der Taskleiste klicken und "ausführen nach" anhaken.