Hallo
Ich wüsste gerne ob es eine wirklich gute Software gibt die das XP-Home SP3 von Grund auf reinigt.
Ich weiss ich könnt alles neuinstallieren aber da ist der zeitaufwand dann doch erheblich :-(
Gibt es da was kostenloses?Und wenn nicht was kostet sowas wer hat da erfahrungen gemacht?
Vielen dank für eure Bemühungen schon im voraus!
Gruß Uwe
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Uwe.
Wo liegt Dein Problem? Löschen ist nicht unbedingt die Lösung. Diese Tools von denen Du sprichst löschen auch nur bestimmte Dateien oder Einträge. Damit bekommst Du aber ein prinzipiell beschädigtes BS meistenteils nicht mehr an's Laufen. Wenn Du Pech hast, eher das Gegenteil. Ich würde dir empfehlen erst einmal zu defragmentieren und dann evtl. TuneUp Utilities 2009 zu benutzen. Damit kann man auch die Registry defragmentieren. Hat zumindest bei mir Erfolg gezeigt. Des weiteren einen evtl. Virenbefall feststellen. Und wenn das alles nichts nützt, das System neu aufsetzen und ein Image mit Acronis erstellen.
Gruß Olli
Was hast du denn für ein Problem???
Wenn XP Probleme macht und nicht mehr sauber läuft, Neuinstallieren!
Wenn du nur den SP3 entfernen willst, weil du damit (wieso auch immer) nicht zufrieden bist, dann geht das über Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Software dort den Haken setzen "Updates anzeigen", SP3 markieren und auf "ändern/entfernen" clicken...
Nur als Tipp,
bevor du tagelang an einem verhunzten System herumdoktorst würdest du Dir viel Zeit und Arbeit sparen indem du den Rechner neu installierst.
Das ist aber im Endeffekt deine Entscheidung.
Mfg
Outsidaz1
Und danach mittels Imagesoftware a la True Image die Grundinstallation sichern und dann halten sich die Schmerzen in Grenzen.
Hallo,
1. die sauberste Lösung ist die Neuinstallation mit anschließender Sicherung bzw. monatlicher Sicherung mit z.B. True Image etc. So gehe ich auch vor.
2. nach der Neuinstallation das System versuchen sauber zu halten.
3. vor ein paar Tagen habe ich den Rechner meines Bruders nach ca. 3 Jahren durchgesehen und
- habe nach Rücksprache nicht mehr benötigte Software, insbes. veraltete Java-Software, deinstalliert. Es blieb nur die aktuelle Version (6 Update 11) übrig.
- vorhandene Ordner / Verzeichnisse von nicht mehr vorhandenen Programmen in C:\Programme gelöscht
- mittels der aktuellen Version des CCLeaner (2.15) sowohl das System von überflüssigen Ballast befreit als auch die Registry gereinigt. Es ist kein Allheilmittel, aber ich habe das System von ca. 1 GB überflüssige / veraltete Dateien / Cookies / Temp-Dateien befreit. Nach den Aussagen meines Bruders ist das System nach der Reinigung schneller / flüssiger geworden.
- Defragmentierung
4. Ich würde z.B. die Eigenen Dateien von C:\..... auf ein andere Partition verschieben, schon aus Gründen der Systemsicherheit.
aber es ist Deine Entscheidung, welche Maßnahme Du ergreifst. Viel Spaß
Hallo
Nun Ja das XP funtzt recht gut ich kann momentan nicht klagen...
Ausser das einige Programme etwas Zeit brauchen.
Ich habe die Platten geprüft und Windows meint es sei nicht nötig zu defragmentieren.
Ich dache halt es könnte die Registri eine Frischzellenkur gebrauchen.
Das mit dem C-Cleaner werde ich jedenfalls versuchen.
Danke :-)
Gruß Uwe
P.S:ein Immage-Programm habe ich schon im Gebrauch :-)
Interessant ist die Möglichkeit, Windows mit der Reparieren-Funktion drüberzubügeln.
Vorteil: die meiste Software kann man weiternutzen.
Nachteil: Windows arbeitet zwar mit den Originalsystemdateien, aber erstens müssen die Updates wieder drauf (Autoupdate macht es aber) und zweitens werden viele Ballast-DLLs zwar nicht in der Registry mitgeschleppt, verbrauchen aber immer noch den Speicherplatz.
Wenn das System spinnt und man nicht einen halben Tag mit dem Rumkonfigurieren verbringen will, ist es immer einen Versuch wert.
Das Problem: je nach Unattend-Einstellungen der CD verschwindet die Option aus der Auswahl, das betrifft nicht nur die SlipStream-CDs, sonder auch viele OEM Scheiben.
P.S. Nicht mit der Wiederherstellungconsole verwechseln.