Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP nicht (mehr) legal

gelöscht_152402 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Nach einem Win-Update meldet die Überprüfung plötzlich, dass die Lizenz nicht (mehr) legal ist. Weiterarbeiten kann man aber noch- wenn auch ein wenig eingeschränkt. Das ist aber jetzt nicht das eigentliche Problem!

Der PC gehört meinem Vater und wir können uns nicht mehr daran erinnern, welche Linzenz damals (ca. drei Jahre her) verwendet wurde. Da mein Vater gerne alles gleich entsorgt oder sehr gut weggräumt, ist weder die CD noch die Linzenz auffindbar. War ja klar ;-)

Mich wundert nur, warum Win nun plötzlich als illegal erkannt wird (bin mir wirklich sicher, das ein legaler Key verwendet wurde!) und nicht schon vorher? Tools wie Anti-Spy etc. werden nicht verwendet.

Wie auch immer, hab den Key jetzt mal ausgelesen und suche nach einer Möglichkeit (nicht MS), selbst zu erkennen ob der irgendwo auf einer Blacklist steht. Ist jedenfalls kein FCKW-Quatsch! Kann mir da jemand was zu sagen?

Ist es bekannt, dass XP (Home, SP2) schonmal durchfällt obwohl legal?

Für den Fall dass jemand linke Dinger hier herauszulesen vermag- ich will legalisieren!!!

Danke und Gruß :-)

Hewal gelöscht_152402 „XP nicht (mehr) legal“
Optionen

Hallo zucchero,

was für ein Update genau war das denn?

Es ist bekant, das hin und wieder legale Lizenzen als illegal eingestuft werden. Ich würde an deiner Stelle mich an Microsoft wenden.

Grüße
Hewal

Xdata Hewal „Hallo zucchero, was für ein Update genau war das denn? Es ist bekant, das hin...“
Optionen

Ms scheint seine eigenen Systeme nicht zu kennen.
Sogar beim neuen Windows 7, hatte ich mal die völlig kirre Behauptung Opfer einer Fälschung oder so zu sein..

War in Englisch, das Plopp -fenster.

Conqueror Xdata „Ms scheint seine eigenen Systeme nicht zu kennen. Sogar beim neuen Windows 7,...“
Optionen

Windows 7 ist bis dato immer noch eine Betaversion. Also ist die Fehlermeldung nur für MS wichtig, aber vom Anwender zu ignorieren.

luttyy gelöscht_152402 „XP nicht (mehr) legal“
Optionen

Lies mal den Key aus und notiere ihn dir.

Dann sich mit MS in Verbindung setzen in die Sache klären. Ist doch nichts dabei, wenn der Key in Ordnung ist...

Gruß
luttyy

Hausmeister Krause luttyy „Lies mal den Key aus und notiere ihn dir. Dann sich mit MS in Verbindung setzen...“
Optionen

luttyy:
Ist doch nichts dabei, wenn der Key in Ordnung ist...

Das sagt du... ;) Du würdest nicht glauben wie viele Leute schiss haben, ein Telefon zu benutzen...

Ich finde die MS Hotline recht angenehm. Man bekommt jedenfalls schnell eine Aktivierungsnummer, wenn man grad mal eine braucht. Hier in der Firma installieren wir alle Nase lang irgendeinen Rechner neu, da passiert das schon öfter mal.

Will sagen: Leute, habt keine Angst. Die Hotline beisst nicht!
Dazu sind die Jungs und Mädels doch da. Was soll denn in einem Forum einer an einer verfrickelten Seriennummer machen? Wenn einer auf legalem Wege was drehen kann, ist das der Hersteller.

Und der beisst in der Regel nicht.

throm2 Hausmeister Krause „luttyy: Das sagt du... Du würdest nicht glauben wie viele Leute schiss haben,...“
Optionen

ich würde sicherheitshalbew zunächst das letzte Image (vor dem Update) zurückspielen und vorübergehend die autom. Windows-Updates abschalten.
Danach bleibt genug Zeit zur Klärung

Hausmeister Krause throm2 „ich würde sicherheitshalbew zunächst das letzte Image vor dem Update...“
Optionen
Avatarich würde sicherheitshalbew zunächst das letzte Image (vor dem Update) zurückspielen und vorübergehend die autom. Windows-Updates abschalten.

warum? dauert doch viel zu lange. hast du auch angst vorm telefon?

wie lang dauert so ein anruf? bei mir in der regel nicht länger als 2 minuten.

um ein update zurückzuspielen brauche ich 50x länger. und dann ist noch nicht garantiert das es auch läuft. und dann hast du die zeit sinnlos verschwendet.

um es mit kevin mitnicks worten zu sagen "don´t be afraid to use a telephone"
Xdata Hausmeister Krause „ warum? dauert doch viel zu lange. hast du auch angst vorm telefon? wie lang...“
Optionen

Hallo Hausmeister Krause..
Es ist glaube ich nicht die Angst vor dem Telefonieren an sich.

Die Horrormeldungen von extrem langen Zahlenkolonnen sind es!

Bisher hatte ich Glück und konnte bei mir und Anderen die Aktivierung von Xp Online durchführen.

Vor der telefonischen Aktivierung hab ich mich bisher erfolgreich gedrückt. Soll heißen hab es auf Andere abgewälzt .

Mein Bekannter hat mir aber dann gesagt die von Ms seien ganz nett und er hatte nur einen Zahlendreher.
Schon der Zweite Versuch der Eingabe hat geklappt.

Hausmeister Krause Xdata „Hallo Hausmeister Krause.. Es ist glaube ich nicht die Angst vor dem...“
Optionen
Es ist glaube ich nicht die Angst vor dem Telefonieren an sich.

man mag mich jetzt belächeln, aber ich glaube tatsächlich, dass es genau das ist!

ich habe kollegen die auf die 30 zugehen. die stellen mir fragen, die ich nicht immer beantworten kann. dann sage:"wo ist das problem? ruf doch an, die werden dir das sagen können."

die reaktionen von vielen die ich dann bekomme sind immer die gleichen "äähhh.... neeee lass mal". oder "ach ist dann doch nicht so wichtig." und ähnliches.

dann frage ich:"wo ist das problem? dafür sind hotlines doch da." kurz darauf verlassen die ganz schnell das büro oder wechseln ratzfatz das thema.

ich glaube tatsächlich, dass viele leute schiss vor konversationen mit fremden haben.

wir installieren in der firma alle nase lang irgendeinen pc wieder neu. bei office lizenzen im 3 stelligen bereich, merkt sich kein mensch welche lizenz exakt wo installiert ist. einige landen im tresor, andere liegen im schrank. da passiert es oft, dass man ein und die selbe lizenz versehentlich mehrmals installiert, und dann natürlich auch aktivieren muss.

es ist zwar nicht wirklich gestattet, aber ich für meinen teil rufe schon beinahe regelmässig bei ms an. bisher habe ich immer anstandslos den aktivierungscode bekommen.

und das mit dem zahlenwirrwarr ist auch halb so wild, denn die zahlen werden von einem computer klar, deutlich und langsam angesagt. man kann sie wunderbar mitschreiben. und wenn man sich verhört, kann man sie sich problemlos jeder zeit neu ansagen lassen.

aber das ist es was ich meine. schau mal, wieviel zeit seit der erstellung des ursprungsthreads vergangen ist, wieviele leute sich mit dem thread beschäftigt haben, wieviele leute eine antwort geschrieben haben.

all das hätte man sich sparen können, mit nur einem einzigen anruf...
Xdata Hausmeister Krause „ man mag mich jetzt belächeln, aber ich glaube tatsächlich, dass es genau das...“
Optionen

Hmm, vielleicht hast du doch recht.

Mir ist sogar bei meinem Anrufbeantworer aufgefallen..
einige Menschen sind irgendwie selbst da peinlich gehemmt.
Man merkt es an der Stimme.

throm2 Hausmeister Krause „ man mag mich jetzt belächeln, aber ich glaube tatsächlich, dass es genau das...“
Optionen

Die vermutl. Angst vor dem Telefonieren ist es nicht, sondern dass man bei 99 % aller Hotlines gar nicht an eine persönliche Stimme gelangt sondern an einen Blechidioten.

shrek3 throm2 „Die vermutl. Angst vor dem Telefonieren ist es nicht, sondern dass man bei 99...“
Optionen

Ich aktiviere seit einigen Jahren für meine Kunden regelmäßig XP und Vista per Telefon.

Während bei den ersten Malen noch ein wenig Herzklopfen angesagt war, weil ich den Ablauf der tel. Aktivierung nicht kannte (und also nicht wissen konnte, wie es dort genau abläuft und ob man da viel falsch machen konnte), ist das völlige Routine geworden.

Es kam auch nicht einmal vor, dass das jeweilige Windows nicht auf diesem Wege zu aktivieren gewesen sei.

Und ich kann dir auch sagen, dass dieser "Blechidiot" völlig ausgereift ist.

Der Vorbehalt des Blechidiots hat mit der Realität, die man dort antreffen wird, nichts zu tun.

Gruß
Shrek3

Synthetic_codes gelöscht_152402 „XP nicht (mehr) legal“
Optionen

Ruf die Hotline an, lass dir aber keinen neuen key für 143€ andrehen. Auch mein Xp Key wird von M$ als illegal eingestuft, und das obwohl ich noch sämtliche Unterlagen inklusive des Lizenzaufklebers mit dem Product Key vorlegen kann. Wahrscheinlich wird Microsoft dir deinen Key aktivieren, wenn nicht dann kannst du dir entweder eine Corporate Version(Falls dein Key für eine Pro Version ist) besorgen, oder aber du kaufst dir im internet günstig ein gebrauchtes Xp. Hier musst du halt wieder enorm aufpassen dass dir keine Fälschung angedreht wird.

gelöscht_152402 Synthetic_codes „Ruf die Hotline an, lass dir aber keinen neuen key für 143€ andrehen. Auch...“
Optionen

Hallo zusammen,

erstmal danke für alle Antworten! Und nein, vorm telefonieren habe ich keine Angst ;-)

Dass diese FCKGW-Linzenzen teils gecrackt sind, ist ja allg. bekannt. Diese Info findet man ja auch überall im Netz. Wollte aber MS-unabhängig mal nachfragen, ob es nicht aktuellere Blacklists gibt, wo man selbst man nachsehen kann.
Hier bei Nickles war vor kurzer Zeit mal ein Artikel darüber und da wurden auch andere Lizenzen erwähnt. Der Artikel ist mittlerweile wohl aber Premium...

Das Problem ist einfach, dass wir damals mehrere legale Lizenzen hatten und keiner mehr weiß, welche installiert wurde. Zwischenzeitlich haben wir welche abgegeben und die eigene ist nicht mehr auffindbar. Eltern und Computer eben ;-) Mittlerweile nehme ich als "Familien-Admin" alles selbst unter Verschluss :-)
Für den Fall dass eine bereits vergebene Linzenz verwendet wird, hats natürlich ein anderes Problem. Da hat er dann wohl Pech gehabt! Bzw. dann würde ich MS auch anrufen um mal zu hören was die dazu sagen.

Wenn also noch jemand weiß, wo man mal nachgucken kann...

Danke & Gruß