Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP-Neuinstallation: "Fehler beimLaden des Betriebssystems"

GodotMD / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich besitze einen Asus Eeepc 1000H. Beim zu frühen Ausschalten (Rechner hing ewig) habe ich die Registry zerschossen und Win XP ist nicht mehr hochgefahren. Ich habe mich von meinen Daten auf der Festplatte innerlich verabschiedet und wollte das Betriebssystem einfach komplett neu aufspielen. Dazu wird mit dem Rechner eine "1000H XP Support-DVD" geliefert. Soweit ich das verstehe, enthält sie ein Image des Ursprungszustands, das dann auf die Festplatte geschrieben wird und man hat wieder seinen Neuzustand.

Also habe ich ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen (eingebaut gibt es nur eine Festplatte), im Bios die Bootreihenfolge geändert und es wurde auch brav das Wiederhestellungsprogramm von der DVD gestartet. Frage "Restore system image to your harddisk?" habe ich bejaht. Daraufhin hat er angefangen auf die Festplatte zu schreiben.

Nicht mal eine Minute später kam eine kryptische Fehlermeldung und die Aufforderung die Diskette mit der Datei XY ("ghost"-irgendwas) in A:\ einzulegen. ??? Es gibt kein A-Laufwerk, kein Diskettenlaufwerk, keine Diskette mit so einer Datei, sondern eben nur die Festplatte und das externe DVD-Laufwerk. Einfach bestätigen funktioniert nicht, also "Cancel" geklickt, daraufhin ist er aus dem Restore-Vorgang ausgestiegen, der Computer hat sich neugestartet und es kam sofort auf schwarzem Bildschirm die Fehlermeldung "Fout tijdens laden van het besturingssysteem". Das ist niederländisch (warum auch immer) für "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Das Problem ist nun, dass
- der Rechner nicht mehr von DVD bootet
- ich nicht über F2 ins Bios-Setup komme
- ich nicht über ESC das Boot-Medium auswählen kann

Ich kann nur noch ausschalten und der Rechner geht auch sofort aus, ohne dass ich länger auf den Off-Knopf drücken muss.

Nach dem Einschalten kommt nach kurzem Zugriff auf die Festplatte und einem praktisch sofort die holländische Fehlermeldung, ohne dass auf die DVD zugegriffen wird.

Was tun? Die Daten auf der Festplatte sind mir egal, ich hätte nur gerne wieder ein funktionierendes Netbook.

Danke!
Markus.

Conqueror GodotMD „XP-Neuinstallation: "Fehler beimLaden des Betriebssystems"“
Optionen

Woher weißt Du dass Du mit F2 ins Bios kommst ?
Probier mal F1.

GodotMD Conqueror „Woher weißt Du dass Du mit F2 ins Bios kommst ? Probier mal F1.“
Optionen

Bin bisher immer mit F2 reingekommen.

F1 funktioniert auch nicht, auch keine andere Funktionstaste oder ESC.

sivosi GodotMD „XP-Neuinstallation: "Fehler beimLaden des Betriebssystems"“
Optionen

Bei Notebooks kenne ich mich nicht so gut aus. Vor allem scheint es sich ja wirklich um einen schweren Fehler zu handeln. Vielleicht hilft dir folgendes weiter.
1. Notfall DVD besorgen mit bootfähigem Rettungsstystem(gibt es bei PC-Welt). Unbedingt auch anleitung lesen.
2. Probier mal über F1 ins Bios zu kommen.Bei manchen Notebooks funktionert es oder beim Hochfahren auf "ENTF" bzw "Delete". Und ruhig öfters beim Hochfahren drauf herum drücken. Im Bios dann die Option suchen "First Boot primery" und hier auf "CD/DVD-Rom" umstellen. Das Bios über F10 verlassen und unbedingt speichern.

Viel glück

GodotMD Nachtrag zu: „XP-Neuinstallation: "Fehler beimLaden des Betriebssystems"“
Optionen

Danke für die schnellen Rückmeldungen! Eigentlich ist im Bios ja die richtige Bootreihenfolge eingestellt, weil ich letztes Mal ja auch von DVD aus gebootet hab. Aber dass ich auch gar keinen Ansatz eines Startbildschirms bekomme (nicht der von WinXP, sondern der, bei dem ich mit der richtigen Taste dann ins Bios-Setup komme), macht mich etwas panisch. Ich hab auch in den paar Sekunden, die mir bis zur Fehlermeldung bleiben, inzwischen auf so ziemlich allen Tasten rumgedrückt, aber leider ergebnislos...

Conqueror GodotMD „Danke für die schnellen Rückmeldungen! Eigentlich ist im Bios ja die richtige...“
Optionen

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als CMOS Clear durchzuführen.

GodotMD Nachtrag zu: „XP-Neuinstallation: "Fehler beimLaden des Betriebssystems"“
Optionen

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Ich habe mich nach den deprimierenden Aussichten an einen IT-ler gewendet und muss zu meiner Schande gestehen, dass er doch ins Bios-Setup gekommen ist, indem er wie verrückt Delete und F2 im Wechsel gedrückt hat...

Nach ein paar Installationsversuchen, die alle an nicht gefundenen Dateien oder am Blue Screen gescheitert ist, hat eine Hardware-Diagnose dann gezeigt, dass das RAM (sehr) defekt war.

Ausgewechselt und Neuinstallation von XP hat problemlos (so scheint es) geklappt. Daten sind zwar weg, aber Netbook läuft erstmal wieder.

Fall abgeschlossen.
Danke!
Markus.