Hallo leute!
Seit gestern funktioniert MSN auf meinem Rechner nicht mehr.
Als ich es starten wollte sagte er mir das ein update erforderlich ist sonst könnte es nicht mehr starten.
Als die neue version runtergeladen war kan während der installation fehlermeldung os_ceck ...... .
Die installation wird immer wieder mit derselben Fehlermeldung abgebrochen.
Das os_ceck eine systemüberprüfung ist kann ich mir ja denken. aber wie umgehe ich diese bei der installation.
Bzw. gibt es eine version von MSN die updatfrei zu installieren ist?
Danke im vorraus für eure Hilfe.
Gruss Eddy
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also als erstes würde ich mal zumindest auf SP2 updaten!!!!(Besser 3)
Gruß
hugo
Genau da liegt ja der hase begraben!!
Ich habe SP1 und alles läuft hier einwandfrei, sobald ich update fängt alles an hier auszuflippen. Programme stürzen ab, andere funktionieren nicht wie sie sollten, ständig die sch... Firewallwarnung, hoch und runterfahren dauert ne ewigkeit ecc ecc pp. Also bleib ich bei SP1 und suche einfach eine möglichkeit die os_check beim installieren zu umgehen oder eine version von MSN die auch ohne update läuft.
Aber trotzdem lieben Dank für den Hilfeversuch.
Abgesehen davon das du dein System updaten solltest, versuch dieses: http://amsn-messenger.softonic.de/
Horst
sobald ich update fängt alles an hier auszuflippen. Programme stürzen ab, andere funktionieren nicht wie sie sollten, ständig die sch... Firewallwarnung, hoch und runterfahren dauert ne ewigkeit ecc ecc pp.
Ich denke uralt Treiber nicht voll kompatible Treiber, uralt Software...auf einen Punkt: ungepflegtes System.....SP2 ist das Minimum, wenn das zu Probs führt ist einiges auf dem Rechner im argen.
Horst
Sorry, ich habe ja noch leichtes Verständnis, wenn das Betriebssystem "nur" mit SP2 gefahren wird, und nicht mit SP3 bei einem vermeintlich länger funktionierenden XP.
Wofür ich aber gar kein Verständnis mehr aufbringe, ist es das XP noch mit dem Servicepack 1 zu betreiben.
Welchen Grund soll das haben?
Gruß
knoeppken
Hallo
Nun schimpft doch nicht gleich alle;-)
So als Frage, welche Firewall meckert, das Hoch- und Runterfahren dauert ewig, wird auch seine Gründe haben und noch so, verwendest Du zufällig ein Tool wie Tuneup?
Um dem Ganzen etwas nachzuhelfen, solltest Du erstmal ein paar Pflegemaßnahmen durchführen:
Als erstes einmal per Start-Ausführen- msconfig und im Autostart selber natürlich auch die Autostarts prüfen, überlegen, was wirklich benötigt wird und alles Andere in der Registry entsorgen.
Als zweites unnötige Programme deinstallieren.
Als drittes eine Datenträgerbereinigung durchführen, damit sämtlicher temporärer Müll entsorgt wird.
Als viertes empfiehlt es sich, die Indizierung der NTFS-Laufwerke abzuschalten, das ist eher eine Bremse als das es was bringt.
Hast Du das alles durch, kannst Du Dich noch an solchem Kram wie aktuelle Treiber, Auslagerungsdatei fest einstellen und Defragmentieren versuchen.
Anschließend ziehst Du die Aktualisierung auf SP3 durch.
Die langen Start- und Endzeiten haben definitiv nichts mit SP3 zu tun.
Das kann durchaus auch mit einem Festplattenproblem zusammenhängen, so das Windows diese im Kompatibilitätsmodus fährt oder nach dem Installieren des SP die installierten Chipsatztreiber nicht funzen.
Falls Dir das zuviel erscheint, kannst Du nach der Sicherung Deiner persönlichen Daten und dem vorsorglichen Herunterladen der grundlegenden Treiber wie Chipsatz, Grafik usw. mittels Slipstream eine Setup-CD inklusive SP3 erstellen und von dieser dann eine Neuinstallation wagen.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, verrätst Du Dein Board usw. und Du bekommst sogar die passenden Treiberseiten genannt, grundsätzlich natürlich erstmal auf der Seite des Boardherstellers.
fakiauso
Immer wieder erstaunlich(oder nicht) das kein Feedback auf Lösungsvorschläge kommt.......
Horst
Meine Güte, hast du es eilig damit, dass da Feedback kommt.
Die ursprüngliche Frage kam gestern nach 22 Uhr. Vielleicht muss der gute Fragesteller ja tagsüber arbeiten, was ja nicht so unüblich wäre. Da kommt dann vielleicht am Abend noch Feedback.
Man kann es mit seinen Erwartungen nach Feedback auch übertreiben. Wenn sich da nach zwei oder drei Tagen nichts tut, dann wäre eine solche Feststellung angebracht! Aber doch nicht nach knapp 20 Stunden, vor allen Dingen dann nicht, wenn die ganze Angelegenheit an einem normalen Arbeitstag abgeht.
Gruß
K.-H.
Hallo leute!
Ich freue mich sehr über die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.
Hier mal die antworten bzw das "Feedback" ;)
@hotte444
Das AMSN ist zwar von der Oberfläche etwas gewöhnungsbedürftig aber genau das was ich gesucht habe und somit die Lösung meines Problems.
Lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
@hotte444 die 2.
Es ist keine frage von alter Software sondern der Hardware. Ich habe hier ganz alte sachen drinne und für das was ich hiermit zu arbeiten hab reicht es vollkommen aus. Zudem reinige ich das system mindestens einmal die woche mit RegCleaner. Mit diesem Programm habe ich ebenfalls auch die Autostarts auf ein minimum reduziert und somit etwas an Startgeschwindigkeit gewonnen. Mit SP! jedenfalls läuft die kiste ziemlich schnell an und aus. Warum das bei SP2 nicht der fall ist weiss ich nicht, ist aber auch egal weil ich wie gesagt nur das Problem mit dem MSN hatte. Dank dir ist es ja nun bereinigt.
@Knoepkken
Jeder hat so seinen Favoriten. Ich handle nach dem Motto "never change a winning Team" . SP2 bringt meiner Meinung nach mehr Bugs mit als die die er beseitigt. SP3 ist nach meinem Wissensstand noch eine Beta und somit warscheinlich bald erneut zu installieren. Aber trotzdem Danke dir für deine meinungsäusserung.
@Fakiauso
Wie schon beschrieben Startet und Beendet der Pc nur extrem langsam wenn SP2 installiert ist, warum keine Ahnung aber unwichtig ;)
Datenträgerbereinigung mach ich ab und an mal. aber einmal die woche wie gesagt mit RegCleaner die Registry sauber halten ist schon drin. Zudem mache ich mindestens einmal im Quartal eine Defragmentierung. Die Grundtreiber von XP mit SP1 sind auch einwandfrei auf meinem PC abgestimmt und der GraKa Treiber ist ebenfalls auf den neustem stand soweit mit Sp1 möglich war (der neueste Treiber verlangt natürlich mindestens SP2). Auch dir Danke ich für deinen ausführlichen und leicht nachzuvollziehenden Hilfeversuch.
@hotte444 die 3.
du bist echt ungeduldig :D .
Natürlich hat mich das Problem mit dem MSN genervt aber ich kann leider nicht vorm PC sitzenbleiben und auf Antworten warten. Ich arbeite teilweise bis zu 14 Stunden an einen Wochentag.
@King - Heinz
Du hast eigentlich alles dazu gesagt was es zu sagen gibt. Ist genau wie du sagst. Wenn man die Frage gegen 22 Uhr gestellt hat dann heisst das wohl das man auch nur dann zeit gehabt hat. somit müsste man logischerweise denken das ebenfalls um die selbe Uhrzeit auch Feedback oder jedenfalls Antwort vom Poster kommen sollte.
Aber vergessen wir mal nicht das er der einzige gewesen ist der ohne viel pi pa po mti einer kurzen Antwort den Nagel genau auf den Kopf getroffen hat. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Bei Ebay gibt es schöne Rahmen dafür :D
Nach meinem Wissensstand ist XP mit SP1 die Alpha, wenn nicht sogar die pre-Alpha- Version ;-)
Ratsam ist es, und das schrieb ich hier schon oft jedem der es lesen wollte oder nicht ;-), das SP3 mit dem XP zu integrieren, und zwar als Slipstream.
Dazu ist natürlich eine Neuinstallation notwendig.
Aber genau das scheuen viele User wie der Teufel das Weihwasser…;-)
Jeder hat so seinen Favoriten
Das hat mit Favoriten gar nichts zu tun, es ist eine Empfehlung meinerseits, und nicht ratsam das XP in einem Uraltzustand zu belassen.
Wenn Rechner hardwareseitig älter sind, und mit XP laufen, dann laufen sie auch mit dem dazugehörenden SP3.
Man muss nur den Rechner richtig konfigurieren.
Gruß
knoeppken
Moin,
sorry....ich vergesse immer, seit ich mir das Arbeiten abgewöhnt hab (Rentner), das es noch Leute gibt die noch nicht soweit sind ;-).
Das mit dem Feedback sollte nicht persönlich bezogen sein sondern mehr allgemein.
Nochmal SORRY
Horst
Hallo
Vermutlich liegt das lange Hoch- und Runterfahren dann an einer Netzwerkverbindung, die beim Start bereits steht und beim Beenden noch Traffic hat, warum auch immer.
Dazu kannst Du bei installiertem SP2/SP3 alle Netzwerkadapter im Gerätemanager deaktivieren und dann das Verhalten nochmals checken.
Wenn es dann saust, hast Du das Problem.
Ebenfalls hilfreich könnte es sein, in den Eigenschaften des jeweiligen Netzwerkadapters nach dem IPv6-Protokoll zu sehen und dieses ebenfalls deaktivieren.
Im Heimnetz benötigst Du das (derzeit noch) nicht, sorgt aber u.U. auch für dieses Phänomen.
Das SP3 kannst Du auch direkt installieren ohne Zwischenschritt über SP2, aus Sicherheitsgründen ist das schon ratsam, außerdem hat die WLAN-Verwaltung durch die SP auch einen echten Schub bekommen.
Gruß
fakiauso