Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP mit mehr als 8 GB Ram möglich?

credance / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gelesen das Windows XP mit mehr als 8 GB RAM Arbeitsspeicher nur mit einer 64bit Version möglich ist? Stimmt das, oder liegt das am Mainboard. Könnten man 8GB RAM erreichen, wenn man ein Mainboard hat, was bis 16 GB unterstützt? 8GB werden nicht angesteuert, er verzichtet dann bei XP auf einen Baustein und man wäre bei 6 GB RAM. Soll angeblich an der Umrechnungszahl von 1024 liegen, weil 8GB RAM ja nicht genau 8000MB sind, sondern etwas mehr.

Was kann man also machen?

chrissv2 credance „XP mit mehr als 8 GB Ram möglich?“
Optionen

In der 32Bit Version können ca 3,1 bis 3,5GB Ram verwendet werden, mehr ist nur mit einer 64Bit Version möglich. Wobei die 64Bit version auf den Systemkern von Windows Server 2003 setzt (NT 5.2)

mehr als 4GB in ein 32Bit System einzubauen bring also wenig, da schon von den 4GB nicht alles Nutzbar ist.

mfg
chris

credance chrissv2 „In der 32Bit Version können ca 3,1 bis 3,5GB Ram verwendet werden, mehr ist nur...“
Optionen

und da gibts keine Alternative... weil ich muss da Software drüber laufen lassen, die leider nur unter WIN XP geht, weil VISTA usw. nicht unterstützt wird, und die brauch mindestens 2GB RAM... Hab Sorge das der Rest dann zu langsam wird... weil ja nicht nur das läuft...

gelöscht_238890 credance „und da gibts keine Alternative... weil ich muss da Software drüber laufen...“
Optionen

Hi,

wie crissv2 schon schreibt, bei mir bleiben von 4GB RAM, 3,25GB zur freien Verfügung.
Das reicht auch für alle Anwendungen locker aus. Es währe ja auch absolut sinnfrei, für XP Programme zu schreiben die mehr Speicher benötigen als Windows (alle 32 bit Systeme) verwalten kann. Das ein System langsam wird, hängt in der Regel an der Menge Programme die alle "unbedingt" gleichzeitig laufen (wollen/müssen???).
Da sollte man den Hebel ansetzen.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

credance gelöscht_238890 „Hi, wie crissv2 schon schreibt, bei mir bleiben von 4GB RAM, 3,25GB zur freien...“
Optionen

ok, dann was anderes... kann denn XP Mainboards mit PCI Express 2.0 ansteuern? Wegen Grafikkarte...

chrissv2 credance „ok, dann was anderes... kann denn XP Mainboards mit PCI Express 2.0 ansteuern?...“
Optionen

Was bitteschön sind XP Mainboards?

Dem Mainboard ist es doch egal welches Betriebssystem auf der Platte sitzt. Auf einem halbwegs aktuellen (AM2)Board mit angestaubten Via Chipsatz sollte sogar noch windows 98 möglich sein.

xp + PCIe 2.0 = Ja

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Was bitteschön sind XP Mainboards? Dem Mainboard ist es doch egal welches...“
Optionen

Klassisches Missverständnis :-)

kann denn XP Mainboards mit PCI Express 2.0 ansteuern?

Meint: "Ist XP in der Lage, Mainboards mit PCI Express 2.0 anzusteuern"?

Die Antwort kann nur "Ja" heißen: http://www.golem.de/0701/49956.html - dieser Artikel ist vom Januar 2007! (zwei Wochen *vor* dem Erscheinen von Vista). Zu jener Zeit war XP noch das "State of the Art"-Windows, daher ist es rein logisch schlicht unmöglich, dass Windows XP damit nicht klarkommt.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Klassisches Missverständnis :- Meint: Ist XP in der Lage, Mainboards mit PCI...“
Optionen

jetzt musste ich erstmal überlegen was du meinst und warum du auf mein Posting antwortest :-D

irgendwie muss ich die Frage dann ja doch verstanden haben.

mfg
chris

chrissv2 credance „und da gibts keine Alternative... weil ich muss da Software drüber laufen...“
Optionen

das ist absolut wirr....

Du hast eine für XP gedachte anwendung die nicht unter XP lauft...

Welche? wie sieht es mit dem Kompatiblitätsmodus aus?


und die brauch mindestens 2GB

Wie schon gesagt, einbauen kannst du so viel wie vom Board/Speicherkontroller unterstützt werden, erkannt werden maximal 3,5 GB. Auch das sollte noch dicke reichen.


mfg
chris

Xdata chrissv2 „das ist absolut wirr.... Du hast eine für XP gedachte anwendung die nicht unter...“
Optionen

Hmm, es ging bei der zweiten Frage wohl darum ob das betagte Xp, noch die PCI Express 2.0 Funktion neuer Motherboards unterstützt.

Das steht viellecht auf der Treiber- Webseite des Mainboard Herstellers.

Xp sollte der Hersteller aber noch unterstützen wenn er srine Boards auch verkaufen möchte.
Falls die Boards nur Vista unterstützen -geht er pleite..