Habe einen acer travel mate 4050. Wollte nach systemcrash Win XP prof. neu installieren. Bei Eingabe von Lizenz-Key kommt Meldung, dass dieser ungültig ist. Lizenz-Key befindet sich auf der Rückseite des Laptops, welchen ich letztes Jahr gebraucht erworben habe- allerdings ohne CD.
Kann es sein, dass ich die Original Recovery-CD von acer zur Neuinstallation benötige, damit der Key stimmt?
Was kann ich tun? Bei Hilfe DANKE im Voraus...
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Zwei Möglichkeiten:
Erste: Der Key ist uralt, es gab mal Keys aus der Prä-SP-Ära, die mit neueren CDs (inklusive SP2 oder 3) nicht funktionieren.
Zweite: HP-Kisten haben oft (immer?) Keys, die nur mit HP-CDs gehen. K.A., ob Acer sich auch einen eigenen SN-Block bei Microsoft geleistet hat.
Natürlich ist ein Anruf bei Microsoft immer eine beste Lösung, womöglich bekommst du da einen Ersatz, oder wirst auf den Hersteller und Original-CD verwieden, falls es um Fall 2 geht.
Im Fall 1 kannst du ja mit der ALten CD ohne SP dein Glück versuchen und dann updaten (Aber nix mit Internet ohne SP ;))
Auf jeden Fall besteht die Möglichkeit, an der ProductID der CD rumzuspielen, bis man die richtige gefunden hat. Suche im Netzt nach der Liste mit PID für setupp.ini (ja, mit zwei P). Damit kannst du der CD vorschreiben, ob diese sich für Home, home oem, pro, pro oem, pro corp, pro HP, oder irgendeine andere Version halten soll.
Infos auch hier:
http://www.administrator.de/Versionsspielerei_von_Microsoft_-_etwas_verstanden_aber_nicht_komplett.html
Liste:
http://wiki.lunarsoft.net/wiki/Product_IDs
Hallo michi40,
meines Wissens wurde dieses Notebook mit XP Home ausgeliefert - nicht mit XP Pro.
Somit passt auch der Lizenz-Key nur zu XP Home.
Schau mal genau auf dem Lizenz-Aufkleber nach.
An einer evtl. fehlenden Recovery-CD liegt es jedenfalls ganz bestimmt nicht.
Gruß
Shrek3
Hättest du dem zweiten Link aus meinem Post gefolgt, so wäre dir sicherlich aufgefallen, dass dort alleine vier MPC für Home (english) aufgeführt sind, dazu kommt noch, dass die Channel ID sich auch noch unterscheiden kann ;)
Home alleine ist also keine Versicherung gegen unpassende Keys.
Ein Anruf bei Microsoft würde es aber wahrscheinlich klären.
i.mer, vielen Dank für deine Unterstützung- hat aber alles nichts gebracht. Hab mich heute bei acer erkundigt. Die Lizenz ist eine Volume-Lizenz vom Vorbesitzer- ist somit ungültig und kann nicht mehr benutzt werden.Habe mir deshalb eine neue Lizenz gekauft.Laut Acer die einzigste Möglichkeit, einen sauberen Rechner zu haben.Dies hat mir auch microsoft bestätigt.
Dann wäre eine Volume-Lizenz-CD aus dem Netz das Mittel der Wahl (das sind die meisten CDs aus dem Netz ;) )
Schließlich kannsu du ja nicht wissen, dass es eine VL ist, wenn Windows schon drauf war. (Übrigens, hat der Vorbesiter Windows ausdrücklich mitverkauft? Oder war der Aufkleber einfach mal drauf?)
Und mal ehrlich, legales Windows außerhalb großer Firmennetzwerke mit pätzenden Admins isr was für Spießer ;))
Naja, beim Verkauf stand nur: Mit Win XP prof.-Lizenz, BS vorinstalliert.Hab auch beim Verkäufer mal nachgefragt, der sagte, daß ich hätte ein BS extra bezahlen müssen. Dass da ein BS drauf ist, ist nur zum Testzweck weil die Rechner vor dem Verkauf überprüft werden wegen der Garantie(1Jahr- aber nur auf die Hardware).Und da lassen die das ganze gleich drauf-funktioniert aber nur bis- wie bei mir - zum Systemcrash oder ähnliches. Jedenfalls ist eine Neuinstallation mit dem Lizenzkey nicht mehr möglich. Das steht sogar in den AGB`s, hab ich gelesen.Übrigens war eine Registrierung bei MS auch nicht möglich aus diesen Gründen-das hab ich auch nicht gewusst.
Mein Meister hätte jetzt gesagt: "Und? Wieder ein Tag nicht umsonst um die Ecke gebracht!Hauptsache Spass gehabt!"
Ach und wenn ich ehrlich bin- DU HAST RECHTAber ist nicht jeder irgendwo ein kleines bischen Spießer?.....
Gewerblicher Käufer? Dann hätte man im Prinzip ein zugesichertes Betriebssystem (XP Pro) nachverlangen können.
Hängt damit zusammen, wie sehr du Auf Rechtsstreit stehst.
Frag doch mal im der Kontra Nepp Ecke nach.
Nee, nee du, ich streit mich nicht mit denen rum.Ich glaube die sind recht gut abgesichert in den AGB`s. Ich glaub nicht, dass es da einen Zweck hätte... Ich sag mal so, es tut mir auch nicht sonderlich weh, eine neue Lizenz zu erwerben- die hat mich nicht viel gekostet. Ich hab da n`paar gute Beziehungen zu einigen Händlern, die so was noch auf Vorrat liegen haben.Es gibt noch Freunde auf Erden...